Was haltet Ihr von diesen Gesangsanlangen?

  • Ersteller Ella77ditz
  • Erstellt am
E
Ella77ditz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.09
Registriert
22.09.08
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich hab mich gerade neu angemeldet, weil ich nicht weiter weiss.
Also: Ich Interessiere mich für eine kleine Gesangsanlage und habe bei Thomann nun welche gefunden. Leider habe ich von dem Zeug keine Ahnung. Ich kann halt "nur" singen ;)

Was haltet ihr hier von?

https://www.thomann.de/de/tamp_pa_4080.htm
https://www.thomann.de/de/the_tmix_pm400_paset_1.htm
https://www.thomann.de/de/tmixthebox_pm600_paset_1.htm

Ihr wollt sicher wissen für was ich sie brauche, also ich drehte vor allem mit einem Pianisten auf und wir machen Jazz bzw. Barmusik. Manchmal muss ich es leider mit Playback machen (also den Mp3 Player an die Anlage anschliessen) Wie ihr an den Angeboten die ich rausgesucht habe sicher sehen könnt, habe ich momentan keine Kohle :rolleyes: Nun will ich wissen, ob ich für das bisschen Geld, dass ich habe was bekomme, was OK klingt. Also eine Anlage, bei der mir die Zuhörer nicht schreiend den Saal verlassen :D.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Ella

P.s. Ach ja, ein Mikro hab ich wenigstens schon :D
 
Eigenschaft
 
Soll ich ehrlich sein ?

Lass die Finger von den von Dir genannten Anlagen !

Um es kurz zu machen: Das Geld wäre zum Fenster herausgeschmissen und da Du eh nicht viel zu haben scheinst wäre es sehr sehr schade wenn Du das tun würdest ;)

Deine Mindestanforderung wäre das hier.

Da ein Pianist auch mal laut können muß um bestimmte Passagen hervorzuheben und Du immer noch darüber können solltest (nicht zwingend mußt) wäre das mit Abstand die billigste Variante die ich Dir zur Beschallung empfehlen möchte !

Hinzukommen würde noch ein kleiner Mixer, wobei ich da z.B. gerne die kleinen von Alto empfehle da die erstens billig sind (mit 200 Euronen bist Du dabei), die integrierte Effektsektion sich gar nicht übel anhört und die Dingens insges. einen ausgewogenen Klang haben (für meine Ohren und die bisher gemachten Erfahrungen ;) )
 
Hallo Ella77ditz,

herzlich Willkommen im Musiker-Board.

Nun will ich wissen, ob ich für das bisschen Geld, dass ich habe was bekomme, was OK klingt. Also eine Anlage, bei der mir die Zuhörer nicht schreiend den Saal verlassen

Genau dies wird Dir bei dem erwähnten Material mit Sicherheit passieren, das ist nämlich allerunterste Schublade.

Schreib doch mal, wo Deine finanzielle Schmerzgrenze liegt, dann bekommst Du vernünftiges passendes Material empfohlen!

Gruß,
Wil Riker
 
Naja, die Schmerzgrenze ist mir eigentlich in so einem Fall relativ egal.

Da sie mit nem Pianisten arbeitet, Jazz / Barmusik macht, und das ist eine recht anspruchsvolle Ecke in der Musikbranche, sollte auch der Anspruch an das Material dementsprechend sein.

Aus dem Grund habe ich auch die Dave empfohlen, weil das vom Preis/Leistungsverhältnis nunmal die "Mindestanforderung" ist !

Da sie, wie geschrieben, auch hin und wieder nen MP3-Player dran anschliessen will ist auch ein Subwoofer unabdingbar.
Ich denke ich weiß wovon ich rede denn meine Frau macht seit 18 Jahren auch genau solche Jobs.

Wir haben X Varianten ausprobiert und sobald eine Konservendose mit im Spiel ist, ist alles was nur mit nem 10 oder 12 Chassis im Topteil daherkommt, sry für den Ausdruck, Müll.
Da braucht man auf jeden Fall nen kleinen Subwürfel und der 12´er Langhub im Dave kann das recht gut.
Und für eine Sängerin bzw. für Gesang sind die 6,5" Chassis und deren Mittenpräsenz einfach klasse

Normalerweise hätte ich sogar noch höher angesetzt und die Dave 15+ als Mindestanforderung empfohlen aber angesicht der Tatsache das kein Geld vorhanden ist bin ich eine Etage tiefer geblieben.
 
Hmm, ich habs mir ja schon fast gedacht.....:mad:
Danke auf jeden fall für eure Antworten. Was S-A-P vorgeschlagen hat hört sich ja schon gut an. Nur leider sind knapp 1000€ gerade nicht drin. So für plus/minus 600€ ist da nichts zu machen?
Ach ja, und wenn möglich sollte es nicht zu viel Geraffel sein, wie gesagt ich bin auch von Zeit zu Zeit alleine Unterwegs...

Ich danke euch!

P.s. auf was muss ich denn achten bei einem Kauf.

Wie viel Watt etc.
 
So für plus/minus 600€ ist da nichts zu machen?

das hier willst du ja NICHT riskieren:

Also eine Anlage, bei der mir die Zuhörer nicht schreiend den Saal verlassen :D.

Das anhörbare Minimum wären für nicht allzu laute Umgebungen zwei aktive Böxchen:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-200-prx395744977de.aspx

und ein Mischerchen mit Effekten:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-12-cx-prx395758925de.aspx

dazu 2 Boxenständer, Kabel, Koffer etc.
unter 1000 ist vernünftig kaum etwas zu machen - so sieht das halt aus bei deinem Hobby

btw: welches Mikrofon hast du denn?
 
@Harry, na ja, wenn ich vorher meine Gage bekommen hab ;-) Nein, Spaß!
 
@Harry, na ja, wenn ich vorher meine Gage bekommen hab ;-) Nein, Spaß!
hmm - kein Spaß
du möchtest doch sicherlich, dass dich die Veranstalter nochmal engagieren?

Und wenn du beginnst Musik zu machen, so musst DU erstmal in Vorleistung treten. Und zwar nicht auf Kosten von Ohrenkrebs der Zuhörer.
 
Tja, deswegen frage ich ja hier nach einer Anlage.....
 
prima :)
Hier hast du die Chance auf die Posts erfahrener Musiker und glaub mir, dass inbesondere bei deiner Art von Musik es darauf ankommt, dass es dezent und trotzdem präsent klingt.

Und das kriegst du leider nicht mit billigem Gerümpel. So sieht das aus.
Dein Mikrofon würde mich übrigens auch noch interessieren. Sozusagen das zweite Teil in der Soundkette....
 
Ich habe ganz klassisch das Shure.

P.s. erfahrener Musiker bin ich im übrigen auch ;-), nur hab ich mir die Technik sonst ausgeliehen...das will ich einfach nicht mehr.
 
Ich habe ganz klassisch das Shure. .
Lass mich raten: Shure SM58 - gekauft im Musikstore deines Vertrauens?
Die Auswahl des Mikrofons wurde vermutlich innerhalb von 5 Minuten getroffen? (Der Verkäufer greift blindlings ins Regal und schiebt dir das Mikro über die Theke: "Hier - das beste was es gibt...")
100 Punkte - oder?

Insbesondere und ganz speziell für dein Musikgenre gäbe es hier ebenfalls Verbesserungspotential.
Aber erstmal die Boxen....

P.s. erfahrener Musiker bin ich im übrigen auch ;-),
so habe ich das natürlich nicht gemeint
Aber PA-Technik ist halt doch eine andere Baustelle und der Teufel steckt im Detail
 
Tja, bin auch schon am Überlegen, aber unter der von SAP vorgeschlagenen LD Dave wird es kaum was werden.
Hab schon an eine Art Keyboard-Combo gedacht, aber da sind brauchbare auch nicht billiger und ob die gegen ein Piano anstinken können?
Die wäre vielleicht was, übersteigt dein Budget leider um fast das Doppelte http://www.audioelectric.de/shop/product_info.php?info=p6015_fbtamico400.html
Die Yamaha Stagepas 500 fiele mir da noch ein, kostet halt auch knapp 1000,-- .
http://www.musik-service.de/yamaha-stagepas-500-prx395758667de.aspx
Aber gerade bei solche Art von Musik sollte grossen Wert auf Verständlichkeit der Stimme gelegt werden. Da scheiden Billigtröten mit (*schüttel*) Piezo-Hochtöner schon im Vorfeld aus.

Zum Shure:
Es wird zwar viel verwendet, das beste Mikro ist es aber sicher nicht. Für Rock- und Popmusik ist es ja ok, bei Barjazz mit Piano (wo es ja auf die Stimme ankommt) kann man ruhig was besseres nehmen.
Da darf man dann auch mal laut über ein Kondensator-Mikro nachdenken und da ein paar Euros mehr auzugeben schadet bestimmt nicht.
Das hier http://www.musik-service.de/Mikrofon-Neumann-KMS-105-Gesangsmikrofon-prx395388431de.aspx ist preislich schon in der Oberliga (qualitativ sowieso ;) ), aber was ausser dem Preis spricht dagegen? Wenn du es pfleglich behandelst, brauchst du dir die nächsten 10 (oder mehr) Jahre kein neues mehr kaufen.
 
Eventuell tut es sogar die Stagepas 300
http://www.musik-service.de/yamaha-stagepas-300-prx395749607de.aspx

Ich habe die mal angehört und war recht beeindruckt. "Untenrum" natürlich etwas schwach.
@Ella: wenn du die Chance hast die mal zu hören dann probiere es aus. Für Dinnermusik vermutlich sogar ausreichend.
Das Konzept jedenfalls ist genial.
Und alles immer noch besser als das eingangs erwähnte.
 
@Harry, da hast du recht. PA ist definitiv noch mal eine Sache für sich! Und da bin ich so was von einem Anfänger. :)
Der Mikrofonkauf ist allerdings ganz anders abgelaufen, wie du dir das vorstellst...

@haensi hmm, ich seh schon, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich erstmal doch wieder sparen und leihen muss. Schade. (hätte ich mir doch nicht mein neues Klavier gekauft...)

Auf was muss ich den bei einem Zukünftigen kauf achten?

Ich danke euch schon mal!
 
@Harry, sorry hatte gerade selber geschrieben als dein Post kam. Danke für den Tipp! Was genau meinst du mit untenrum etwas schwach? Kommen die Tiefen nicht richtig?
 
ja genau - die kleinen Yamis können natürlich keine "richtigen" Bässe erzeugen.
Also: für eine Tanzband oder eine Party nicht geeignet.

Aber man muss das alles in der richtigen Relation betrachten: die Anlage klingt erstaunlich gut und ausgewogen.
Die 500er ist sogar richtig laut.
Es ist schlecht zu beschreiben, am besten ist wirklich: hören - zusammen mit dem Piano.
 
Danke an alle. Ich denke, der nächste Schritt wird sein, die Anlagen mal zu hören.

@Haensi und Harry, Mikro muss jetzt warten ;-)
 
@ Wil und Harry,

alle von Euch vorgeschlagenen Boxen haben irgendwo ihre Berechtigung, nur, und hier kommt der springende Punkt: Es soll auch ein MP3 Player dran angeschlossen werden und das kann keine der von Euch genannten Boxen wirklich (selbst die RCF nicht).

Viele (eigentlich fast alle) Musiker die ich kenne orientieren sich an Bassdrum und/oder Bass und meine Frau ist eine von denen.
Das geht nicht wenn kein Bass vorhanden ist und abgesehen davon hören sich die meisten Songs so ganz ohne Fundament zum kotzen an und wir reden hier nicht von Akusticgeschichten wo nur Gitarre und Gesang kommt sondern von Playbacks im Vollformat so habe ich das zumindest verstanden).

Ich bin in der glücklichen Lage hier drei Systeme im Direktvergleich vor Ort zu haben und das wären die genannte Stagepass 300, die für meine Ohren einfach nur furchtbar ist (Bass kannste da knicken), eine Lukas 1000 und eine LD Dave die in der Sammlung klein-PA die neueste ist.
Die Lukas1000 ist schon recht ok und war als sie rauskam bestimmt eine der Besten auf diesem Sektor nur: die Zeit und die Technik ist ein wenig weiter gegangen und im direkten vergleich gefällt mir die LD-Dave einfach besser und das bei einem wesentlich geringeren Anschaffungspreis !

Ich will die LD nicht über den grünen Klee hinweg loben aber in diesem Preissegment ist sie wohl ohne wirklich Alternative !

Grüße aus dem Schwabenland ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben