Was haltet ihr von dieser überlegung...

  • Ersteller Wildchild87
  • Erstellt am
Wildchild87
Wildchild87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.09
Registriert
26.12.05
Beiträge
75
Kekse
14
Hi leute,

ich hab mich vor einigen tagen entschlossen ein noisegate zu kaufen, da mein amp (Peavey 6505) nicht gerade der "Rauschärmste" ist.

Nun bin ich aber gerade auf die Idee gekommen, mir stattdessen EMG's zu kaufen (nen 81er und nen 85er). Die sollen ja rauschen usw unterdrücken.

Und für mich hätten die noch nen weitern vorteil, sobald ich den lautstärke regler meines amps über 1 aufdreh und näher als 3-4m an ihm dran steh gibt er ein lautes pfeifen von sich, da hilft es auch nicht die Hände auf die Saiten zu legen. Ich muss jedes mal den Volume Poti zurückdrehen.

Des Problem sollte sich doch mit neuen tonabnehmer auch lösen. Oder irr ich mich?? :confused:

Ich spiel ne Ibanez SAS32 Fmtl, da würden die doch auch reinpassen oder??

Danke schon mal im voraus für die antworten! :great:
 
Eigenschaft
 
Also das natürliche Rauschen deines Amps würden sie nicht unterdrücken, außerdem solltest du bedenken, dass du noch ein Batteriefach in deiner Gitarre brauchst um die EMGs nutzen zu können

Ansonsten ist es Geschmackssache. Ich würde einfach die PUs wachsen und ein Noisegate kaufen, so einfach kann es sein
 
und wie wachst man tonabnehmer? kann des auch ein laie wie ich oder sollt ich des lieber nen fachmann machen lassen?
 
Willst du dir nur neue Tonabnehmer kaufen damit deine Gitarre leiser ist :screwy:
Du weisst, das die Gitarre dann auch anders klingt, oder ? ;)
 
Hi,

Pickups haben nicht nur einen technischen, sondern auch einen akustischen Einfluß auf das Gitarren-Signal. Es wäre sehr unklug, die Pickups zu wechseln weil man das Rauschen (welches eventuell garnicht von den PUs kommt) unterdrücken möchte.

Deine ganze Frage basiert auf ziemlich vielen Vermutungen und Vorurteilen...darum bin ich sehr vorsichtig mit einer Antwort.

Ersteinmal solltest Du die Störquelle in der gesamten Kette und nicht nur in der Gitarre identifizieren. Meiner subjektiven Einschätzung nach (eindeutige Ferndiagnose ist nicht möglich), bist Du mit einem NoiseGate am besten beraten.

mfg. Jens
 
Also das unterschiedliche tonabnehemer unterschiedlich klingen weiß ich auch :D

Und EMG's gefallen mir sowieso.

Des mitn Rauschen hat sich schon geklärt, des liegt ja echt am amp, da nützen auch neue tonabnehmer ja nix.

Aber des Pfeifen, des kann doch nur von den Tonabnehmern oder vielleicht noch vom Kabel kommen oder??
 
Wildchild87 schrieb:
Aber des Pfeifen, des kann doch nur von den Tonabnehmern oder vielleicht noch vom Kabel kommen oder??

ich denke du meinst dieses ganz fiese feedback, dat kein mensch haben will :D

bei mir kams von den tonabnehmern. also liegt die feststellung nahe, dasset auch bei dir annen tonabnehmern liegen kann
 
gegens pfeifen hilft ein noisegate, soweit ich das deiner beschreibung entnehmen kann pfeifts ja nicht während du spielst?

rauschen unterdrückt er aber nicht wirklich, er macht nur in spielpausen komplett zu, sodass halt auch kein raushcen feedback oder sowas kommt, während du spielst ist alles da, aber da ist das spielen meistens so laut dass man das rauschen nicht hört.
 
Wildchild87 schrieb:
Und EMG's gefallen mir sowieso.
EMG ist nur die Firma ;).

Aber des Pfeifen, des kann doch nur von den Tonabnehmern oder vielleicht noch vom Kabel kommen oder??
Naja, die Pickups fördern es in den meisten Fällen. Gründe dafür können aber auch sein:

-Raumakustik (nicht optimale Schallausbreitung im Raum wo man spielt aufgrund der Größe/Form - selbst offene Fenster können das beeinflussen)
-Ungünstige Position der Pickups/Gitarristen zum Verstärker
-Störungseinstrahlung anderer Geräte die am selben Netz wie der AMP hängen (TV, Lampen mit Transformator, etc.)

Pickups fördern in den meisten Fällen nur das, was ohnehin schon vorhanden ist. Lediglich bei PUs im SC-Format (SingleCoil) oder bei Humbuckern schlechterer Qualität fängt soein dermaßen unangenehmes Feedback an erst zu entstehen.

mfg. Jens

PS. zum Lösen des Problems kannst Du Dir ein Feedback-Destroyer kaufen. Der filtert entweder dumm oder intelligent die Stör-Frequenzen aus dem Gitarren-Signal raus. Ein NoiseGate kann nur öffnen oder schließen und wird hauptsächlich bei Störungen eingesätzt, die man nur in den Spielpausen hören kann, filtern kann er nichts.
 
Stell dich mal ein paar Meter weiter weg vom Amp!
Kommen die Rückkopplungen auch während du spielst?
Rückkopplungen sind normal, wenn das Volume Poti ganz auf ist, und der Gain am Amp relativ hoch eingestellt ist!
 
nee also während spielen pfeift nix, nur sobald ich mitn spieln aufhör, und dagegen kann ich nix machen außer poti zurückdrehen.

Ja und ich weiß auch das EMG nur ne Firma is :D

hm, feedback-destroyer hört sich schon mal net schlecht an. Gibts da ein besondres Modell des sehr zu empfehlen is?
 
-do_john_86- schrieb:
EMG ist nur die Firma ;)

Na und?!

Alle EMGs sind gut und 20mal besser als alle passiven Tonabnehmer!!
Du als Mod solltest sowas eigentlich wissen.

Wahnsinn, was hier alles Mod werden kann. Also echt.
 
@ LoneLobo:

also dass se besser als all passiven sin würd ich jetzt auch nicht unbedingt sagen, is halt geschmackssache. Die einen Mögen EMG die andren Duncan's, der eine mag Marshall, der andre Engl.
 
wildchild, nicht alles so ernst nehmen, ist mehr ein forengag ;)
 
Wildchild87 schrieb:
hm, feedback-destroyer hört sich schon mal net schlecht an. Gibts da ein besondres Modell des sehr zu empfehlen is?

Hier einmal die Definition als kleine Zusammenfassung.

NoiseGate oder Gate:
Kann nur öffnen oder schließen und findet Einsatz wenn es um Störungen geht, die man nur in den Spielpausen hört und welche sich im Bereich der Brummschleifen und Rausch-Eigenschaften bewegen.

NoiseSupressor:
Arbeitet ähnlich wie ein Gate, kann jedoch auch wärend des Spiels Störungen rausfiltern. Bezieht sich aber auf die selbe Störungs-Kategorie wie beim Gate - wird halt nur dann eingesetzt, wenn die Störungen selbst die Musik übertönen.

Feedback-Destroyer:
Arbeitet ähnlich wie ein Equalizer und filtert je nach Modell entweder nach einer festen Einstellung oder durch eine intelligente Automatik die hohen Feedback-Frequenzen heraus um einen Kreislauf/Rückkopplung zu vermeiden. Die intelligenten Dinger sind sogar schon so weit, dass sie (auch wenn nicht zu 100%) im alltäglichen Gebrauch unterscheiden können, wann ein Feedback gewollt und wann es ungewollt ist.

Wenn Du einen Feedback-Destroyer haben willst und Du nicht viel Geld ausgeben magst, schau Dich bei Behringer um. Die haben da glaube ich sogar mehrere Modelle und das für irgendwas zwischen 80 und 120 EUR.

@LoneLobo
Ich zeig Dir gleich was ich alles darf und was Du nicht darfst!!! :D

mfg. Jens
 
LoneLobo schrieb:
Na und?!

Alle EMGs sind gut und 20mal besser als alle passiven Tonabnehmer!!
Du als Mod solltest sowas eigentlich wissen.

Wahnsinn, was hier alles Mod werden kann. Also echt.
Und du als HCA und Gott der Verdrahtung solltest nicht so ein Quark schreiben.:eek:
Nachher glaubt das hier jemand.;)
Oder willst du die millionste "Schlacht" aktive versus passive Pickups anzetteln?:confused:

Hab' ich eigentlich schon gesagt, daß Metal nur mit ESP Gitarren und Mesa Amps geht?:D


Andreas
 
AndreasW schrieb:
Hab' ich eigentlich schon gesagt, daß Metal nur mit ESP Gitarren und Mesa Amps geht?:D


Andreas

hehe, genau wie maiden mit ihren esp stratocastern :D
 
-do_john_86- schrieb:
NoiseGate oder Gate:
Kann nur öffnen oder schließen und findet Einsatz wenn es um Störungen geht, die man nur in den Spielpausen hört und welche sich im Bereich der Brummschleifen und Rausch-Eigenschaften bewegen.

NoiseSupressor:
Arbeitet ähnlich wie ein Gate, kann jedoch auch wärend des Spiels Störungen rausfiltern. Bezieht sich aber auf die selbe Störungs-Kategorie wie beim Gate - wird halt nur dann eingesetzt, wenn die Störungen selbst die Musik übertönen.

Feedback-Destroyer:
Arbeitet ähnlich wie ein Equalizer und filtert je nach Modell entweder nach einer festen Einstellung oder durch eine intelligente Automatik die hohen Feedback-Frequenzen heraus um einen Kreislauf/Rückkopplung zu vermeiden. Die intelligenten Dinger sind sogar schon so weit, dass sie (auch wenn nicht zu 100%) im alltäglichen Gebrauch unterscheiden können, wann ein Feedback gewollt und wann es ungewollt ist.



mfg. Jens


Könntest du mal Links zu [preiswerten] und guten Modellen Posten? Thx.
 
-=Carlos=- schrieb:
Könntest du mal Links zu [preiswerten] und guten Modellen Posten? Thx.

Klar, nur bin ich gerade dabei mich vom PC zu entfernen. Mal schauen ob ich schnell was finde.

Da hätten wir ein Beispielgerät (dort den Preis einfach mal ignorieren):
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-Behringer-Feedback-Destroyer-FBQ-2496-prx395749792de.aspx

Hier ein grafischer Equalizer mit Feedback-Erkennung und Beseitigung:
http://www.musik-service.de/Behringer-Ultra-Graph-Pro-FBQ-1502-prx395728146de.aspx

Und hier das Gerät, von dem ich die ganze Zeit sprach:
http://www.musik-service.de/Behringer-Feedback-Destr--PRO-DSP-1124P-prx395570821de.aspx

Grüße,

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben