Was haltet ihr von Epiphone ?

Ich halte von Epiphone ne ganze Menge ich selbst habe zwei (Eine Les Paul und eine Explorer) und kann nur ssagen, dass die vom Sound und von der Verarbeitung echt Top sind. Natürlich ist Gibson nochmal ne Ecke besser aber ich denke Epiphone is in Sachen Preis-Leistung sehr sehr gut.
MfG Jannis
 
Vohrer im wurde hier Elitist erwähnt. Ich finde die dinger geil, nur seit diesem Jahr gibt es die LPs nichtmehr in Deutschland. Meinte auf jedenfall der Musikladenfritze und der hat bei Epiphone angerufen. Ich bin am überlegen sie zu importieren, da sie echt geil ist!
 
Vohrer im wurde hier Elitist erwähnt. Ich finde die dinger geil, nur seit diesem Jahr gibt es die LPs nichtmehr in Deutschland. Meinte auf jedenfall der Musikladenfritze und der hat bei Epiphone angerufen. Ich bin am überlegen sie zu importieren, da sie echt geil ist!

da würde ich einfach mal in ein paar andere läden fahren bei dem händler meines vertrauens hängen noch ein paar ^^
 
Ich würde weder eine Epi noch eine Gibson blind kaufen. Wenn man aber lange genug sucht bekommt man von Epi eine LP die amtlich wie eine Gibson klingt.
Rechenbeispiel:
Epi LP Std 400 -> Pickups mit Einbau 130 -> neues Setup mit Bunbereinigung 70
Bekommst also für Rund 600 eine LP die sicher besser ist als jede Gibson Studio die ich in den letzten Jahren in der Hand hielt.

Und noch dazu hat man ein buntes Überraschungspaket was das Holz betrifft ;)

Ich persönlich hatte noch keine Epiphone Les Paul abseits der Elitist Reihe, die ich als hervorragend eingestuft hätte. Meißtens grundsolide Instrumente, manchmal auch schon ziemlich gut klingend... für den Preis zumindestens . (mal von den Les Paul Specials und ähnlichem Kram abgesehen)

Ich habe mir aber auch noch nicht die Mühe gemacht, 30 Epis im Laden durchzutesten. Einfach weil mein Interesse an diesen Gitarren nicht groß genug war.

Mit Sicherheit kann man auch da eine gute Gitarre bekommen, die auch höheren Ansprüchen genügt.

Ein Freund hatte sich vor einiger Zeit mal eine Epi Les Paul Standard mit Gibson Burstbuckern ersteigert. Nettes Instrument, aber umgehauen hat es mich auch mit den besseren Pickups nicht. Aber für das Geld was er bezahlt hatte (250 Euro) auf jeden Fall Top!
 
hehe...da müsst ich lang sparen :-(
Alles mit nem Punkt im Preis is schonmal illusorisch^^
Wenn Du auf SGs stehst: Bei Ebay wechseln gebrauchte aber gut erhaltene Gibson Sg Specials oft schon für ca. 450,- Euro den Besitzer! :great: Mein Haupt-Dealer hat beides im Programm, Epi und Gibson, und er lässt keinen Zweifel daran, dass Epi nicht an Gibson heran kommt, nicht mal in die Nähe. Mag sein, dass eine von 30 (!) Epis gut ist, und ab und an eine Gibson eher mäßig verarbeitet daher kommt, das ändert aber nichts an der allgemeinen akustischen und qualitativen Vorherrschaft von oiginal Gibson-Gitarren! :great:
 
Also der Laden war der Thomann und dieser hatte noch eine da. Die wurde aber auch verkauft. Und es geht ja ums bestellen. Solange die läden noch welche haben dürfen sie ja verkaufen.
Wie heisst der Laden und wo ist er?^^
 
Wenn Du auf SGs stehst: Bei Ebay wechseln gebrauchte aber gut erhaltene Gibson Sg Specials oft schon für ca. 450,- Euro den Besitzer! :great: Mein Haupt-Dealer hat beides im Programm, Epi und Gibson, und er lässt keinen Zweifel daran, dass Epi nicht an Gibson heran kommt, nicht mal in die Nähe. Mag sein, dass eine von 30 (!) Epis gut ist, und ab und an eine Gibson eher mäßig verarbeitet daher kommt, das ändert aber nichts an der allgemeinen akustischen und qualitativen Vorherrschaft von oiginal Gibson-Gitarren! :great:

Nur eine Vermutung: Vielleicht ist dein Haupt-Dealer eher interessiert eine Gibson als eine Epiphone zu verkaufen? Würd ich als Verkäufer jedenfalls auch behaupten, immerhin liegt da ein preislicher Unterschied von minimal 450€.
 
Nur eine Vermutung: Vielleicht ist dein Haupt-Dealer eher interessiert eine Gibson als eine Epiphone zu verkaufen? Würd ich als Verkäufer jedenfalls auch behaupten, immerhin liegt da ein preislicher Unterschied von minimal 450€.

Weißt Du auch wie hoch die jeweilige Gewinnspanne ist? Ein Verkäufer wird nicht nur an Umsatz, sondern vorrangig an Gewinn interessiert sein.
 
Ich find bei Epi bekommt man als Gitarrist alles was man Gibson-technisch so braucht. :)

...wärs doch nur bei uns Bassisten auch so. ;)
 
Weißt Du auch wie hoch die jeweilige Gewinnspanne ist? Ein Verkäufer wird nicht nur an Umsatz, sondern vorrangig an Gewinn interessiert sein.

Nein. Aber wahrscheinlich ist diese größer als bei einer Epiphone SG. Vorallem wenn in Deutschland meistens nur Dollar entfernt wird und Euro hinter die Zahl geschrieben wird.
 
Nur eine Vermutung: Vielleicht ist dein Haupt-Dealer eher interessiert eine Gibson als eine Epiphone zu verkaufen? Würd ich als Verkäufer jedenfalls auch behaupten, immerhin liegt da ein preislicher Unterschied von minimal 450€.
Das Argument musste ja kommen! :D Klar verkauft der lieber eine höherpreisige Gitarre. :) Ausschlaggebend war für mich aber ohnehin der direkte Vergleich Epi/Gibson SG. Ich habe mich dann für letztere entscheiden. ;)
 
Und noch dazu hat man ein buntes Überraschungspaket was das Holz betrifft ;)

Ich persönlich hatte noch keine Epiphone Les Paul abseits der Elitist Reihe, die ich als hervorragend eingestuft hätte. Meißtens grundsolide Instrumente, manchmal auch schon ziemlich gut klingend... für den Preis zumindestens . (mal von den Les Paul Specials und ähnlichem Kram abgesehen)

Das ist klar.

Was ich gemacht hab auf der Quest nach meiner Epi:
1. Checken aus wievielen Teilen das Ding ist. Geht beim Body meist recht einfach, beim Hals sollte man wen mithaben oder sich gut auskennen.
2. Schaun ob sie insgesammt passt -> Hals OK, Einstellungen OK, Hardware OK (die Intonation ist meist mies, aber das kann man ja leicht einstellen)
3. Gewicht prüfen
4. Anspielen über nen guten Amp
5. Bünde checken

Meist fallen die Eier schon bei 1 oder 2 durch. Leider auch viele Gibsons fallen schon bei 2 durch... Vor allem die Studio Modelle sind von zweifelhafter Qualität teilweise.
 
also aus meiner erfahrung würd ich mir lieber ne teure epi kaufen als ne billige gibson. ich bin fender fanatiker und hab meine epi grad verkauft war ziemlich getunend und der sound wirklich geil. hät ich bei ner gibson für das geld nich bekomm
 
Ich hatte den Ärger mit LP Studios noch nie. Mein Hals ist voll okay.

Bei Epiphone fand ich teilweise das Holz komisch - es schwang irgendwie unsauber und das Obertonverhalten war no contest zu einer echten Gibson. Die Elektrik war - naja, nicht gerade als hochqualitativ zu bezeichnen, vor allem was den Klang der TA anging. Viele Schüler haben so eine Gitarre, ist ja auch gut zu bespielen und als Einsteigermodell auch optisch ansprechend, aber eben ein Einsteigermodell.
 
Und deswegen, weil es ein Einsteigermodell ist, sollte man es auch nicht mit Gibsons vergleichen! Nur weil die Firmen zusammen gehören, heißt das noch lange nicht, dass man von beiden die gleiche Qualität erwarten kann, das spiegelt sich auch in den Preisen wieder. Das ist aber bei Squier und Fender genau das Selbe!
Epiphone ist nunmal Epiphone und Gibson ist Gibson.

Natürlich sind da große Unterschiede in Holz, Elektrik usw...
Was soll man auch erwarten für den Preis? Die Qaulität einer Gibson? Ich denke nicht.
Epiphone richtet sich mit diesen Gitarren ja auch hauptsächlich an Einsteiger.
Ich spiele selbst auch eine Epiphone SG, da ich Einsteiger bin.
Wenn ich das Geld so locker hätte und auch besser wäre, würde ich auch lieber eine Gibson spielen, aber dem ist leider nicht so.
Außerdem bin ich mit meiner Epi sehr zufrieden.;)
Der Vintage Lack ist wunderbar und sehr, ich sag mal, Benutzerfreundlich (da Matt und so gegenüber Staub nicht so sehr anfällig^^).
Die ganze Verarbeitung ist gut, die Bünde stehen nicht über usw...
Natürlich, sie könnte besser sein, aber es ist nunmal keine Gibson!
Und sie wird auch nie eine Gibson sein, trotzdem spiele ich sehr, sehr gerne auf ihr, denn uns Anfängern geht es ja in erster Linie darum, um das Spielen auf der Gitarre, bzw. um das Lernen auf der Gitarre zu spielen.:great:

Um zum Topic zurück zu kommen:
Ich bin mit meiner Epi sehr zufrieden.:great:
Und ich würde mir auch wieder eine Epiphone kaufen.
Man muss eben etwas auf die Verarbeitung achten, aber das ist bei den meisten Gitarren so.

Grüße
 
Also der Laden war der Thomann und dieser hatte noch eine da. Die wurde aber auch verkauft. Und es geht ja ums bestellen. Solange die läden noch welche haben dürfen sie ja verkaufen.
Wie heisst der Laden und wo ist er?^^

also der laden ist in bielefeld im zentrum da beim pizzahut ^^ aber nicht niemeier, aber wen man an dem vorbei geht die straße links etwa 50m folgen und da ist er auf der rechten seite (hab den namen vergessen :D)
haben da auch diese komische weiße gibson explorer mit den emg's ^^
 
Ich hatte den Ärger mit LP Studios noch nie. Mein Hals ist voll okay.

Bei Epiphone fand ich teilweise das Holz komisch - es schwang irgendwie unsauber und das Obertonverhalten war no contest zu einer echten Gibson. Die Elektrik war - naja, nicht gerade als hochqualitativ zu bezeichnen, vor allem was den Klang der TA anging. Viele Schüler haben so eine Gitarre, ist ja auch gut zu bespielen und als Einsteigermodell auch optisch ansprechend, aber eben ein Einsteigermodell.

Klar gibts einwandfreie Studios, man sollte nur aufpassen und ich find einfach in der Preisklasse sollte es nicht soviele mit Problemen geben.

Vor allem Epis die im ehemaligen Osten hergestellt werden (Polen und Rumänien neuerdings) sind nicht von besonderer Holzqualität. Man sieht das aber bei Epis gut an den Seriennummern. zB aus Qua Dong Fabriken (Seriennummer beginnt mit EE) bekommt man meist Teile aus recht gutem chinesischem Mahagony mit ansehlichen Decken die auch meist aus nur 2 Teilen bestehen.
Die Pickups würd ich immer tauschen, die Epis taugen nit viel. Aber Gibson pickups einbauen kostet Grössenordnung 150 Euros.
 
Also erstmal ich hab ne Epiohone Les Pauls Standard und ich find die auch ganz ok, aber ich spiel mit der eher Sachen ala Mark Knopfler, Eric Clapton zwar schon noch härtere Sachen wie Aerosmith und Guns n´ Roses aber für Metall? Ich hab mal Maidens "Fear of the dark" versucht mit ihr zu spielen, hab dann aber ziemlich schnell meine Ibanez zur Hand genommen...
Also auf Deutsch^^: Für Metall sind die Brustbucker nicht "Hart" genug. Daraus wird dann eher so ne Art "Metallbrei"...
MFG Fenderlover 2007
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben