Was haltet ihr von Fender Gitarren?

  • Ersteller 1969ForOurHeads
  • Erstellt am
Ist jetzt ein bisschen OT, aber weshalb ist denn eigentlich bei der Strat der dritte SC schräg? Hat das rein optische Gründe oder wirkt sich das auf den Ton aus oder...?
 
naja...die saitenlage bei einer Ibanez ist noch etwas niedriger als bei einer strat, aber hab mich auch an meine strat gewöhnt...
 
Pro: ´ne fender ist ein Instrument, bei dem man um den "Ton" kämpfen muss, sie sind keine "Gleichmacher" wie viele andere Gitarren. Finde ich gut. Es gibt viele Blueser und Artverwandte, die ´ne Strat oder Tele spielen, aber alle haben ihren "eigenen" Sound.
Die Bespielbarkeit ist geil!! Sounds sind natürlich Geschmackssache, aber ich liebe Tele und Strat.

contra: Gibt´s für mich nicht, auch nicht für andere Gitarren ... man spielt sie und sie gefallen einem oder nicht. Dann kann man sie kaufen oder ´ne andere nehmen.
 
Ich liebe meine Strats. Punkt. Aber auch meine Paula. Und Ibanez.....

Sowas kann man nicht gegeneinander abwägen. Klassische Strats sind Extreme. Ahorn, Erle, lange Mensur, Singlecoils, innerhalb der Singlecoils wiederum extrem höhenbetonte. Die Paula ist das glatte Gegenteil.

Ich würde auf beide nicht verzichten, denn die eine liefert, was die andere nicht kann. Ne Strat mit PAF ist keine Paula und ein gesplitteter PAF auf der Paula mach keine Strat.

Und eine Ibanez HSH mit Coilsplitting, die sehr viele Sounds liefert, ist eben ein Kompromiss. Von allem etwas, aber eben sehr grob und selektiv. 2 echte Hums auf schwrem Mahagoni mit fester Brücker oder drei SCs auf Erle, das ist eben was anderes als HSH auf Linde oder dünnem Mahagoni mit nem fetten Tremolo.



Alles genial und brauchbar!
 
hi,
also ich finde ab und zu den sound einer fender strat schon cool, vorallendingen die Tele find ich hat einen tollen sound !
 
Fendergitarren sind einfach die Mütter der modernen E-Gitarren.
Ich als Blueser find den Sound einfach geil. Für cleanen Sound gibts für mich nur eine Wahl:
Fender. Diesen Twang und dieses bluesige Klingeln kriegst du nur
mit ner Strat hin (meiner Meinung nach)
Trotzdem ist der Sound vielseitig...
Zwar kann ich als Clapton-Fan das ganze nicht so neutral beurteilen, aber
die Form ist einfach nur klassisch und zeitlos. Super Pluspunkt...! :D

Negativ: Das Brummen auch bei teuren Fendergitarren. Die Strat mag nicht für alle Stilrichtungen
einsetzbar sein. Und das Tremolo ist in den meisten Fällen mies... einfach fest montieren und keinen Stress mehr...

:D
 
Also ich bin absoluter Strat und vor allem Tele Hasser! Desswegen würde auch ne Fender git. für mich niemals in Frage kommen. (auch wenn ich unendlich geld hätte)

Zwar ist der Fender Sound durchaus respektabel, aber das Design dieser Gitarren verköpert alles was mir nicht gefällt. Am schlimmsten finde ich den Head, sieht aus wien ach weis was...

Aber Fender ist eine respektable Marke und baut sicherlich Gitarren von guter bis sehr guter Qualität.

deepfritz7
 
als ich habe mir eine :D fender :D fat strat gekauft. ich finde den sound einfach perfekt und die gitarre der flexibel.und vom design finde ich sie auch sehr gut.vor allem die 3tone sunburstmodele find ich sehr schön anzusehen.

das fender nicht jedem gefällt ist ja wohl klar und auch gut so ;) , aber eine spitze :D sind diese gitarre auf jedenfall sonst würden nicht so viele nahmhafte bands wie z.b.: U2 auf fender setzen.

gruß
echopark
 
ok, is jetzt vielleicht n bisschen offtopic:
was findet ihr, ist für nen anfänger leichter zu bespielen... ne fender, oder ne ibanez
(vom design würd mir ja ne ibanez eher zusagen)
greez
 
Ich liebe meine Tele.

Sie beisst, kratzt und spuckt wie wild über nen Verzerrer. Und irgendwie mag ich zwischendurch diesen drahtigen, fast schon Fuzz-mässigen Sound, vor allem für Klassische Stücke(Violinensonate in A-Moll v. Bach:)

Aber für Heavy oder sowas ist sie nicht das wahre! soll sie ja auch nicht.

Fender baut geile Gitarren, aber nicht für jedermann, wie auch Gibson oder B.C. Rich

Greeetz
Minergy
 
also die Fender Startocaster hat daas schönste Design :D
 
würde ich jetzt nicht sagen,aber auf jeden fall das bekannteste :D
 
Vom Prinzip ist ne Strat wohl die vielseitigste Gitarre überhaupt - du kannst eigentlich alles mit ihr machen. Und du kannst sie schön leise singen oder kräftig schreien lassen - trotz der SingleCoils. Bisschen am Amp rumfummeln, die Höhen nicht gleich auf Anschlag drehen, und dann geht's schon.
Für bestimmte Sounds ist sie natürlich nix - wenn ich Nu-Metal spielen wollte, würde ich mir was anderes holen müssen.
Gut bei Fender: Strat und Tele gibt's in 1001 Variation zu 1001 unterschiedlichen Preisen.
Schlecht bei Fender: In der großen Auswahl die richtige zu finden ...
Problematisch bei Fender: Die Qualität. Gute Strats sind richtig gut, schlechte richtig scheiße.
 
hab mal die iron maiden strat gespielt.
muss sagen vom spielen war die übels geil, aber sie klang mir irgenwie n bisserl hell/dünn
trotz humbucker
najoa...
 
Ich hab ne Fender Iron Maiden und ich muss sagen die SPITZE!! :D
 
ich habe auch eine fender (s,s,s) und bin mit der mehr als zufrieden. vom klang, bespielbarkeit, shaping... bietet sie nen schönen gegensatz zu ner paula.
 
Hi,

ich denke meine Meinung dazu, ist schon weit verbreitet.

Ich liebe Strats und mittlerweile auch Telecasters.

Wobei bei mir nicht mehr Fender auf der Kopfplatte stehen muß ;)
 
Fender hat Stil, Geschichte und Charakter... Einfach ne Herz-sache, ich steh nicht auf Ibanez, mehr Vintage und da ist Fender einfach klasse!
 
Hmm also ich bin ein Fender-"Fan"....

Meine erste Gitarre war ne Fender Strat...
Dann hab ich diese gegen eine Accoustic getauscht und nun habe ich mir noch zusätzlich ne Strat Kopie als 2. Gitarre zugelegt....

Was mir an Fender bzw. Strat gefällt:

pro : - Design ( vorallem Sunburst )
- Sound
- Angenehm zu spielen

contra : - Preis / Leistungsverhältniss
- nicht so vielseitig

Aber auch trotz der 2 Contras bleibt Fender für mich eine Marke, die ich immer wieder kaufen würde und auch weiter empfehlen kann...

Top Verarbeitung und super Sound ;) und natürlich auch weil Mike McCready eine spielt *g* ( spass )

Aber um nochmal auf das Preis / Leistungsverhältniss zurück zukommen.
Ich finde wenn man nicht der Scheich von Maharatscha ist, tut es vom Desgin her auch auf jedenfall eine Fender - Kopie....
Single Coils sind dann sowieso Standardmäßig drin.. die sollte man dann evtl. nochmal gegen bessere tauschen....

Naja Fender for live ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben