Was haltet ihr von GuitarPro?

  • Ersteller x!ElviS!x
  • Erstellt am
Ich benutze auch Guitar Pro 5 und ich bin ein echter Fan davon :D
Ob ich mir jz nur nen Drumrythmus schnell schreibe und dazu bissel improviesiere, damit übe oder ob wir mit der Band damit Ideen austauschen. Ich finds echt super praktisch.
Ok der Dist. Guit. sound is etwas naja aber is halt midi, was will man erwarten. Aber dafür is es echt super vielseitig auch vom sound... wenn man sich etwas reinarbeitet hat man schon echt viele Möglichkeiten.
 
Ich hab das Üben mit Guitar Pro komplett abgestellt.
Ich denke es bringt mir persönlich einfach mehr wenn ich nach "normalen" Tabs spiele, anstatt mir von einem Programm die Songs vordudeln zu lassen und die dann in verlangsamtem Tempo nachspiele.
 
Mit Guitarpro irgendwelche Lieder nachspielen kann jeder Affe.:rolleyes:
So Sachen wie 'raushören' oder 'mitspielen nach Tabs' wird wohl zukünftig immer mehr verblassen...Euer Gehör wird euch danken..

QUOTE]

haha ^^ da kann ich dir ein paar lieder zeigen, da wirst du dir auch schwer tun, selbst mit den ach so leichten und verblödeten guitar pro ^^
 
Ich kann nicht ohne GP!!!
ich mache alles damit, ich schreibe alle meine Songs damit.. Gitarren, Bass, Drums, Keyboard, Gesang, alles mach ich damit...

RSE is echt der letzte Dreck...zumal das total unnützig ist...ich mein, GP is ein Tool zum tabben mit der sonderfunktion "Anhören"...
wozu denn noch versuchen das anhören zu verbessern, wenns eh nie der richtige song is, zumal der Versuch echt gescheitert ist :D

Ich hab das Üben mit Guitar Pro komplett abgestellt.
Ich denke es bringt mir persönlich einfach mehr wenn ich nach "normalen" Tabs spiele, anstatt mir von einem Programm die Songs vordudeln zu lassen und die dann in verlangsamtem Tempo nachspiele.

versteh ich nicht...
wer sagt denn, dass du dir es auch anhören musst bzw es verlangsamt anhören musst?
"normale" tabs beinhaltet auch GuitarPro
 
Zum Üben wie Songs schreiben ist Guitar Pro prima, nur dass bei uns in der Band leider das Problem entstanden ist, dass wir durch das Schreiben auf Guitar Pro mehr Wert auf den Klang der Band als auf den Gesang geachtet haben. Sonst: Prima! :)
 
ich benutze durchgehend guitar pro... man muss den umgang mit dem programm ein bisschen ueben (damits richtig gut klingt), aber das lohnt sich.
ich tausche immer tabs mit meinen bandkollegen aus.. so kann man sich direkt n feedback holen usw.. ist echt praktisch...
 
Eine auch für Schüler gute und erschwinglich Software.

Ich kann kaum ohne:D

Lieder für die Band schreiben, weiterschicken, die verändern eh was, zurückschicken...ohne GP kaum möglich, klingt nach MidiSound aber das is eher unwichtig...

Ich übe uach improvisieren damit , einfach nen kurzes riff plus drums und los gehts

Prima ;)
 
Also ich beuntz Tux...einfach weils für lau ist und fürs üben und abspielen von Tabs reicht...
allerdings gefällt mir das Akkord spielen nicht..die Töne klinge sooo verbastelt... keine ahnung wie ich
es beschreiben soll...als würd z.B. das normale C-dur nicht gespielt sonder irgendwie von den einzelnen Tönen erschlagen werden...is halt schwr zu beschreiben..:D
Ansonsten zum üben ideal...GP sowie Tux...nur halt das des letzte um ne ecke billiger is :D
 
versteh ich nicht...
wer sagt denn, dass du dir es auch anhören musst bzw es verlangsamt anhören musst?
"normale" tabs beinhaltet auch GuitarPro

Vor allem sind aus guitarpro auch die Notenwerte zu entnehmen. Bei den Tabs die man im Internet so findet, stehen die oft gar nicht dabei. Da frage ich mich wirklich wieso manche Leute sowas überhaupt veröffentlichen ohne Notenwerte bringt das ganze doch überhaupt nichts. Wenn ich mir die Notenwerte selbst raushören muss, kann ich mir die Töne auch noch selbst raushören.

Ich bin jedenfalls froh dass ich gp nicht brauche, weil ich mir mein Zeug selbst raushöre und handschriftlich in Notenform bringe :)
 
Ich hab beides GP5 und Tux, aber bei mir kann man in GP die Zahlen in den tabs nicht sehen, also da is dann einfach eine leerstelle, deswegen benutze ich Tux.
Ich find es einfach besser damit zu üben als "normale" Tabs zu benutzen, zumal die teilweiße total unübersichtlich sind. Bei GP/Tux kann ich mir das ganze anhören und weiß in etwa wie ich den Tab zu spielen habe, das ist schon sehr hilfreich.
 
ja grade wenn man in ner band lieder schreibt is es praktisch, man kann sich sofort austauschen wenn man ne idee hat und man kann bandmitgliedern, die mal eine probe nich da waren alle riffs etc zukommen lassen, sodass in der nächsten probe nich erstma ne stunde draufgeht bis der alles kann.
 
Mit Guitarpro irgendwelche Lieder nachspielen kann jeder Affe.:rolleyes:
So Sachen wie 'raushören' oder 'mitspielen nach Tabs' wird wohl zukünftig immer mehr verblassen...Euer Gehör wird euch danken..

QUOTE]

haha ^^ da kann ich dir ein paar lieder zeigen, da wirst du dir auch schwer tun, selbst mit den ach so leichten und verblödeten guitar pro ^^

Immer her damit.
Ne mal im ernst,bevor es GP gab,gab es auch schnelle gitarristen.Ist doch Blödsinn schnelle/schwierige Lieder da vorgegaukelt zu bekommen.Wenn man richtig spielen kann brauch man das nicht. Betonung liegt auf BRAUCH. Ob mans nutzt um ein bisschen Last abgenommen zu bekommen ist das andere,aber ob das dann jemanden was bringt sei dahin gestellt.
 
Nunja ich nutze GP auch. Allerdings ist es bei mir dafür damit ich nen "schönen" schlagzeug sound habe (ich mein beim GP5 klingt der nicht sooo schlecht) und über meine Anlage ist der auch schön laut etc. Da kann man schön Gitarre dazu spielen. Bin ganz zufrieden mit der Software. Und in der Band spart es viel zeit ;)
 
*moshing joe*;3145053 Ich find es einfach besser damit zu üben als "normale" Tabs zu benutzen schrieb:
Des is wohl mal die absolute Wahrheit...manche Tabs sind so dumm zerstückelt und so umständig geschrieben das man von dem Lied en paar teile hinbekommt aber grade als anfänger keine möglichkeit hat ein zusammenhängendes Lied zu spielen....
 
Ich finde GP5 grandios. Ohne könnte ich gar nicht richtig arbeiten, da mein Drummer die GP-Tabs bekommt, die Drumspur aufnimmt und ich dazu dann die restlichen Instrumente. Außerdem kann ich manche Ideen, die ich im Kopf habe, gar nicht spielen, aber in GP kann ich sie immerhin 1:1 festhalten und dann üben. Ohne GP5 geht bei mir gar nix mehr musikalisch :D
 
GuitarPro ist ziemlich genial, die Bugs nerven aber wirklich. Habe genau jetzt einen neuen:

Hab das Fenster größer gezogen, da ich damit auf dem externen Monitor gearbeitet habe. Wenn ich jetzt GP5 auf dem MacBook öffne, kann ist das Fenster so groß, dass ich zwar von den Noten alles sehe, nicht aber die Spurliste die unten dranhängt. Wenn ich das Fenster mittels der Ecke unten rechts kleiner ziehen will, stürzt das Programm ab, einfach so, bei 10 Versuchen in Folge jedes mal. Werde wohl waren müssen, bis ich wieder meinen großen Bildschirm vor mir habe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben