Was haltet ihr von Kustom?

  • Ersteller The Creech
  • Erstellt am
The Creech
The Creech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.13
Registriert
07.06.08
Beiträge
157
Kekse
13
Ich möchte mir einen neuen AMP zulegen und würde gerne mal eure Meinung (am besten durch Erfahrung begründet) hören. :)

Es handelt sich um diese Beiden:
Topteil
Box

Was haltet ihr davon sind die Teile brauchbar für Rock?
Und wie schauts im Cleanen aus?
Ist die Verarbeitung ok?

Thx TC :cool:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hab leider nur den Kustom Doubel Barrel aber der hat schon ein ordentlichen Clean sound...die interne zerre von meinem amp kann ich leider nicht wirklich gebrauchen,da man die kanäle 1. nich mit nem fußschalter wechseln kann und 2. fehlt mir da das gewisse etwas....such mal auf youtube das top, was du dir holen willst,da gibs irgendwo ein typ,der mit dem Quad 100 metal spielt
 
such mal auf youtube das top, was du dir holen willst,da gibs irgendwo ein typ,der mit dem Quad 100 metal spielt
Metal is nun grad garnich so mein Fall :pAber danke für den Tip ich gugg ma auf utube
 
da gibt es vllt noch andere beispiele....also die zerre von meinem Double Barrel reicht vllt noch für "Smoke On The Water"
 
Hab eins gefunden
des Video ist zwar auch weit gehend fast Metal aber ich deute es als Hard-Rock und schon ist die Welt in Ordnung :D
Das Teil is ja total der Hammer ;) zumindest vom Sound
 
Vielen Dank für den Hinweis, aber ich bin mir über die Funktionen des Boards durch aus bewusst und kann sie auch anwenden ;)
Aber wer im User-thread nachfragt wird eigentlich nru Gutes hören, wer sagt den schon das sein Equipment schlecht ist,außerdem weißt ja sogar das Forum selbst darauf hin das die User-Threads höchst wahrscheinlich parteiisch sind.
Und im anderen Thread wird ja über jeden Kustom Amp geredet, nur iwie kaum über den den ich meine (auch wenn er der Thread-titel ist):rolleyes:
Und meine 3 Fragen werden da auch nicht wirklich beantwortet :gruebel:
auch ist der Quad 200 sowie der 200DFX ja ein anderer AMP
Und bezüglich des Metal-verstärkers... ich spiele Rock

Nice Try
TC :cool:


Edit:
Oder ist der Quad 200 vom Klang hergenauso?
 
Aber wer im User-thread nachfragt wird eigentlich nru Gutes hören, wer sagt den schon das sein Equipment schlecht ist

So würd ich das jetzt nicht unbedingt sehen , nicht alle sind immer so zufrieden wie sie es gerne hätten ...fragen kannst du da ja mal . Also was ich gehört habe soll die Box ziemlich gut sein und auch das Top aber das ist ja immer Geschmackssache ..
auch ist der Quad 200 sowie der 200DFX ja ein anderer AMP
Und bezüglich des Metal-verstärkers... ich spiele Rock

Der ist im grunde der selbe bloß 200 Watt .

EDIT: Für den Preis bekommst aber auch schon was Voll Röhriges zb .
 
EDIT: Für den Preis bekommst aber auch schon was Voll Röhriges zb .
Echt? :confused:
Aber keine 100 Watt oder?
Hab eigentlich lange bei Thomann gesucht aber sowas nicht gefunden :gruebel:
Ich schau nochmal

Achja dazu hab ich auch mal ne Frage der AMP ist ja 100 Watt die Box aber 260 Watt....
da hab ich doch aber dann letzten Endes trotzdem nur 100 Watt Sound, des seh ich doch so richtig oder?
Und wie wird des Wenn ich mal noch ne 2te Box aufrüste da hab ich dann 200?
(Sry aber mit diesen Zahlen-Spielen kam ich noch nie zurecht :redface:)

Edit:also ich hab nochma nach Röhrentops geschaut mit 100 Watt die gehen aber erst ab 444€ los,
das ist ja soviel wie mein komplettes Set kostet :eek:

Sind 100 Watt vllt ein bisschen zuviel für ne kleine Band, ohne bisherig wirkliche Auftritte? :confused:
 
Echt? :confused:
Aber keine 100 Watt oder?
Hab eigentlich lange bei Thomann gesucht aber sowas nicht gefunden :gruebel:
Ich schau nochmal

Peavey Windsor!
Ich bin von dem Amp absolut überzeugt (für den Preis), und nutze ihn zur Zeit bei meinen Bandproben mit guten Ergebnissen
 
Sind 100 Watt vllt ein bisschen zuviel für ne kleine Band, ohne bisherig wirkliche Auftritte? :confused:

Bei Röhrenamps definitiv.
Bei einer Transistor-Endstufe sollte es passen.
Teste es aus. (30 Tage...weisst schon). Wenn er soviel Leistung hat, dass du ihn nicht angemessen einstellen kannst, schick ihn zurück und besorg einen kleineren.
Eine 2x12" tut's übrigens auch. Alles darüber ist Posing.
 
Hi Folks,

LostLover schrieb:
"...Eine 2x12" tut's übrigens auch. Alles darüber ist Posing..."

Naja, dem kann ich nicht so ganz zustimmen, denn:
Eine 4x12er hat mehr Volumen sowohl physikalisch als auch in den Bässen.
Also der von vielen so geliebte Schub unten um die Hosenbeine herum...

Allerdings muss man dazu auch sagen, dass geringe Laufzeitunterschiede
des Signals bei mehreren Speakern den Sound tendenziell verwaschen. Viele
Jazzer (und auch andere)z.B. schwören auf 1x12er, da kein weiterer Speaker den
einzigen vorhandenen mit seinem Sound überlagert - so klingt's am auf jeden Fall
definierter jedoch nicht raumergreifend fett.
2x12er bieten je nach Modell jedenfall schon eine Menge Volumina und
reichen auf jeden Fall aus, um gross zu klingen. Engl baut z.B. ganz gewaltig klingende
2x12er, die leider auch gewaltig kosten. Darüber hinaus sollen die Harley & Benton
2x12er und 412er von Thomann ausgesprochen passabel klingen, insofern man die mit
Celestion V30 bestückten wählt; über deren günstigeren Varianten habe ich noch nicht so viel gehört.
Von Behringer (ich weiss, ich weiss aber man kann ja das Logo entfernen)
existiert die BG412H mit Jensen-Speakern, die klingt gut für's Geld (ca. 240,-€) und
ist mit 400W belastbarkeit nahezu unzerstörbar, spielt man Gitarre drüber und nicht
Bariton-Tuba mit nem Kilowatt-Head, hehe...

Harmony Centrals review zur BG412H:
http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar+Amp/product/Behringer/BG412H+412+Cabinet/10/1

Kenne die neueren Kustoms leider nicht. Mit ner 4x12er reichen bei einem Röhrenamp
auch 30 Watt völlig aus um (Crunch & lead) schwer abzurocken und dem Drummer
Paroli zu bieten. Bei cleanen Einsätzen ist dies allerdings die echte Untergrenze.
Optimal sind 40-50 Watt Röhre oder eben um 100 Watt Transistor.
Viele Mucker beurteilen (Pi mal Daumen) Röhre zu Transe mit 1:3 was Watten betrifft.
Das ist zwar nicht besonders wissenschaftlich, haut aber ungefähr hin.

Man muss auch bedenken (viele wissen es garnicht erst), das Lautstärke in Watt
ausgedrückt nicht proportional verläuft, sondern logarythmisch, so heissen:
Um doppelt so laut wie nen 50 Watter zu sein, bedarf es 500 (!) Watt und nicht
100. Das wird im Direktvergleich ziemlich deutlich, der 100er ist nur etwas lauter,
dafür aber tighter in den Bässen und cleaner als der voll aufgerissene 50 Watter...
Im Proberaum 100 Watt aufreissen grenzt bei Röhre an versuchter Körperverletzung,
es sei denn, mann probt in einer 300m2 Lagerhalle.


Ach ja, meine Empfehlung wäre: Hol Dir lieber nen günstigen Röhrenamp, damit
ist letztlich doch besser rocken als mit ner billigen Transe und vor allem sind
reagieren Röhrenamps in der Regel doch etwas dynamischer aufs Spiel.
Da hat schon jemand den Peavey Windsor Head genannt, den gibt's z.Zt. für unter
300 Euronen und das bei solider Verarbeitung. Zieh Dir ruhig mal die (obligatorischen)
Diskussionen über TRANSISTOR versus RÖHRE rein, da gehts in der Regel recht
heiss her...:great: Am Ende gewinnt meist die Röhre, auf solang es ums rocken geht.

Windsor hier im Forum (zufällig in Kombination mit ner 212er...also kein Posing ;) LostLover)
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/353949-harley-benton-g212-peavey-windsor-head-gut.html


So, Opfer vollgelabert und weg! Hehe. Ich hoffe, das wusstest Du noch nicht...
ansonsten entschuldige ich mich hiermit...:D

Grüsse aus Berlin

Dave
 
An Deiner Stelle würde ich nach einem guten Röhrencombo Ausschau halten.
Transen sind nicht so der Hit, für Metal aber manchmal sehr gut. Wenn Du aber Rock machst, ist doch gerade der Bereich zwischen Clean und vollverzerrt wichtig. Und da sind Röhrenamps einfach besser.
Oder nen einkanaligen Röhrenamp und entsprechend Verzerrpedale kaufen.
Und nicht unbedingt neu kaufen.

Topteil und Box nervt auf Dauer, Combos sind einfach praktischer.

Peavey Windsor oder Classic 30, Laney LC 15, Vox AC 15 sind so meine Tipps. Lass Dich nich von den geringen Wattzahlen täuschen. Ich hab nen AC 30 und er ist zu laut.
 
@threadsteller :
falls du dich immer noch für den qustom interessierst, ich spiel den gleichen und bin eigentlich ziemlich angetan(sowohl clean als auch zerre/hald für ne transe) und wenn du nicht auf den übelsten high gain sound stehst biste damit gut bedient(meiner ansicht nach,selbst anspielen wie immer hald;) )
ein tipp den ich damals bekommen habe: schau mal nach ner älteren Qustom box mit celestion speakern
mfg
 
Echt? :confused:
Aber keine 100 Watt oder?
Hab eigentlich lange bei Thomann gesucht aber sowas nicht gefunden :gruebel:
Ich schau nochmal

Ok also ein Toptteil + Box eher nicht , aber wie die anderen schon erwähnten ein Combo ....und Vollröhre ist schweinelaut .

Für kleine Gigs reicht zb auch solche Amp's schon zudem wird der Sound meistens eh über die PA abgenommen .Der Marshall ist nicht sehr vielseitig aber wenn du eh nur guten Clean und Rock zerre haben willst .

http://www.musik-service.de/MarshallClass5-prx395770436de.aspx

Der Blackstar ist auch super

http://www.musik-service.de/BlackstarHT-5Combo-prx395769034de.aspx

http://www.youtube.com/watch?v=Oa4FYJLPVzw

Bißchen größer ist dieser auch ganz nett

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Ecoline-CS60C-Combo-/art-GIT0010474-000/ProductRating#
 
An Deiner Stelle würde ich nach einem guten Röhrencombo Ausschau halten.
Naja bei ner Röhren-Amps muss mann ja alle 2 Jahre neue Röhren rein kaufen und ausrichten lassen und ich möchte mir ehrlich gesagt diese 75€ sparen.

UND BITTE: KEINE RÖHREN VS TRANSISTOR DISKUSSION

Topteil und Box nervt auf Dauer, Combos sind einfach praktischer.
Gut da wäre jetzt ein bisschen Posing bei meiner Wahl mit im Spiel :rolleyes:
Aber er wird ja bis auf Auftritte die Zeit im Bandraum verbringen ;)

Eine 2x12" tut's übrigens auch. Alles darüber ist Posing.
Das soll kein Posing sein aber ich wollte wenn schon denn schon alles von Kustum und die haben nur die 4x12"

Viele Mucker beurteilen (Pi mal Daumen) Röhre zu Transe mit 1:3 was Watten betrifft.
Das ist zwar nicht besonders wissenschaftlich, haut aber ungefähr hin.

Man muss auch bedenken (viele wissen es garnicht erst), das Lautstärke in Watt
ausgedrückt nicht proportional verläuft, sondern logarythmisch, so heissen:
Um doppelt so laut wie nen 50 Watter zu sein, bedarf es 500 (!) Watt und nicht
100.
:eek:Okay des is mal was ganz Neues, so hab ich des noch nie gehört :gruebel:

falls du dich immer noch für den qustom interessierst, ich spiel den gleichen und bin eigentlich ziemlich angetan(sowohl clean als auch zerre/hald für ne transe) und wenn du nicht auf den übelsten high gain sound stehst biste damit gut bedient(meiner ansicht nach,selbst anspielen wie immer hald)
Klingt schonmal gut wenn du den empfehlen kannst ;)

ein tipp den ich damals bekommen habe: schau mal nach ner älteren Qustom box mit celestion speakern
Hm... des wird glaube ich eher schlecht ich wollte das als verfrühtes Weihnachtsgeschenkt von meiner Oma und meiner Tante (weil die finden des immer nicht so toll mir nur Geld zuschenken, also wollen sie mir das direkt sponsern, und da will ich nicht unbedingt iwas bei ebay suchen :p)

Und ich hoffe doch du meinst Kustom? :D


Für kleine Gigs reicht zb auch solche Amp's schon zudem wird der Sound meistens eh über die PA abgenommen .Der Marshall ist nicht sehr vielseitig aber wenn du eh nur guten Clean und Rock zerre haben willst .

http://www.musik-service.de/MarshallClass5-prx395770436de.aspx

Der Blackstar ist auch super

http://www.musik-service.de/BlackstarHT-5Combo-prx395769034de.aspx

http://www.youtube.com/watch?v=Oa4FYJLPVzw

Bißchen größer ist dieser auch ganz nett

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Ecoline-CS60C-Combo-/art-GIT0010474-000/ProductRating#
Die ersten 2 haben nur 5 Watt :(
Das ist glaube ich trotzdem ein bisschen wenig um gegen ein Schlagzeug anzukommen
Und wie schon gesagt ich möchte nicht unbedingt Röhre

Thx TC :cool:

Edit: also ich besitze noch ein BOSS-ME 50 d.h. an verschiedenen Zerren wirds mir wohl nicht mangeln ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hoffe doch du meinst Kustom?
Ich meinte natürlich Kustom =P
Und wenn du mal im Flohmarkt oder in den "T"Kleinanzeigen nachfragst solltest du mit ein wenig Glück schon was finden, das wäre weniger Arbeit als halb Ebay zu durchsuchen.;)
Ich hatte gestern nicht mehr Zeit aber werde jetzt nochmal etwas differenzierter Antworten:
-der Clean-Kanal ist wirklich Clean (sogar bei meiner Ibanez mit nur einem BridgeHumbucker,52er Seiten und auf Drop C;) )außerdem hört man den Unterschied der zwei "Vorstufen" (Lean/Fat) schon deutlich, soll heißen: ist mMn ziemlich flexibel.

-der Zerr-Kanal ist ,wie bei den meisten Transistoren, nicht jedermanns Sache, mit den richtigen Einstellungen hab ich bis jetzt jeden Sound hinbekommen den ich wollte(sogar High-Gain soll gehen;) )
aber wie gesagt, der muss einem hald gefallen.
Außerdem hast du ja noch dein Boss für die Zerre.

Mfg
 
...also ich besitze noch ein BOSS-ME 50 d.h. an verschiedenen Zerren wirds mir wohl nicht mangeln...
..dann kannst du den Windsor schon mal knicken,Clean geht nicht wirklich denn der Zerrt schon sehr früh,aber er hat so einen geilen klassischen Vintage Crunch...

meine Combi :D
 
Ich würde mal als Transistor Topteile (bzw. Combos) die Rath Amps oder PCL Vintage amps in den Raum werfen. Die Klingen super lecker (ja, Transistoren können das auch), haben meißt 80+Watt, also genug um großen Headroom zu haben.
Klingen Clean wunderbar clean :)p) haben i.d.R. einen Crunch Kanal und einen Zerr Kanal, der für Rock bestens geeignet ist.
Bei Ebay oder auch manchmal hier im Flohmarkt gibt es die ab 100€, was wirklich ein Witz für die geilen Amps ist...
Schau mal im User-Thread vorbei (ja, perteiisch) oder auf der hompage.
Da kann man dir bestimmt auch soundsamples zukommen lassen.
Ich war selbst sehr lang Rath spieler, aber ich steh mittlerweile eher auf Marshall-Sounds und spiele daher eine Russische Variante davon...werde aber Rath Amps immer wieder empfehlen, und wenn das Geld reicht auch wieder einen kaufen...:rolleyes:
 
Man muss auch bedenken (viele wissen es garnicht erst), das Lautstärke in Watt
ausgedrückt nicht proportional verläuft, sondern logarythmisch

Da will/ ich doch mal klugscheißen, weil ich diese Verdrehung meinerseits so nicht dulden mag.

Lautstärke wird nicht in Watt ausgedrückt! Nö, null, gar nicht.
Watt ist eine Leistungsangabe. Physiologische Lautstärke, oder besser gesagt Schallpegel, wird nach wie vor in Dezibel(dB) angegeben (Dezibel / ein Watt auf einem Meter).
Schließlich macht ein 1500 Watt-Fön auch nicht zwingend die Naturhaarkrause des geneigten Klangdrahtzupfers schneller trocken, als ein 800 Watt Fön.
Kann sein, muß aber keinesfalls.
da kommt es einfach eher auf andere Parameter an.

Soll heißen, ein 50 Watt Combo muß nicht zwangsläufig "lauter" sein, als ein 30 Watt Combo etc.
Vielmehr kommt es ganz enorm auf Parameter wie Speakerwirkungsgrad und EQ-Settings an.
+6 dB mehr am Speaker macht "physiologisch" eine "Verdopplung" der empfundenen Lautstärke.

Bedeutet im Umkehrschluß. Wenn mein 50 Watt Vollröhrencombo mit einem wirkungsschwachen Speaker befeuert wird (z.B. Jensen Alnico oder Chikago mit unter 96 dB/W/m, die alten Eminence Legend blablub), bringt er deutlich weniger Pegel als ein 30 Watt Koffer mit einem 102 oder gar 104 dB/W/m Speaker, wie einem V-30 oder einem Red Fang.

Und wer dann noch den berühmten (und von mir gehassten) Badewannesound fährt (Mitten ganz raus, Basse und Höhen bis Anschlag), setzt sich noch viel weniger durch und schreit dann nach Leistung, weil er im Bandkontext schlicht untergeht (und er gegen den Basser mit seinem 500 Watt Ampeg nicht ankommt, in dessen Frequenzbereichen er wildert).

Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben