Was haltet ihr von Kustom?

  • Ersteller The Creech
  • Erstellt am
Doppelpost! Sorry dafür!
 
Hoi!
Das mit dem Röhrenwechsel betrifft lediglich die Endstufe. Solang Du keinen
100 Watt Peavey Classic spielst (8xEL84), bleibt's eigentlich moderat:

15-25 Watt 2xEL84 ca. 15€
30-60 Watt 2xEL34 ca. 25-45€
ab 100 Watt 4xEL34 ca. 60-??€

Einmessen ist mit nem Adapter (ca.15€) und nem Standard-Multimeter auch nur halb
so wild... wenn es so weit ist, helfe ich Dir gern aus...

Da will/ ich doch mal klugscheißen, weil ich diese Verdrehung meinerseits so nicht dulden mag.

Okidoki, stimmt. Jetzt ist es wissenschaftlich genau. Danke. In Ugs. wird Lautstärke
doch aber immer in Watten diskutiert, ist meine Erfahrung, ich dachte das sei
umgänglicher...hihi

Wenn Du wirklich keine Röhre willst, dann sei Dir noch etwas empfohlen:
Tech21-Amps. Die sind analog aufgebaut, haben null Röhren, klingen aber so.
http://www.tech21nyc.com/products/amps/guitar/trademark60.html
Unterscheiden sich in einigen Schaltungsdetails stark von Standard-Transen.
Wenn mir nicht mein Jubilee dazwischen gekommen wäre, hätte ich mich
für den 60er von denen entschieden. Das Kanaldesign ist nämlich einfach
und genial und der Klang ist überraschend für einen "Unröhrer" .
Aber eben nicht soo billich... wäre gebraucht vielleicht interessant.

Ich muss Dich auch nochmal darauf hinweisen, das CRUNCHEN mit Röhrenamps
einfach unübertroffen ist. Stell Dir vor, da kommt so'n Schnuffi mit 'nem kleinen
Röhrencombo vorbei und cruncht Deine Kustom-Transe in Grund und Boden -
was dann ? Noch einen Amp kaufen ? Ich will Dich nur kollegial gewarnt haben.
(So, ich bin jetzt moralisch aus'm Schneider...:D)

Viel Glück !

Grüsse aus dem verregneten Berlin

Dave
 
Wenn Du wirklich keine Röhre willst, dann sei Dir noch etwas empfohlen:
Tech21-Amps. Die sind analog aufgebaut, haben null Röhren, klingen aber so.
http://www.tech21nyc.com/products/amps/guitar/trademark60.html
Unterscheiden sich in einigen Schaltungsdetails stark von Standard-Transen.
Wenn mir nicht mein Jubilee dazwischen gekommen wäre, hätte ich mich
für den 60er von denen entschieden. Das Kanaldesign ist nämlich einfach
und genial und der Klang ist überraschend für einen "Unröhrer" .
Aber eben nicht soo billich... wäre gebraucht vielleicht interessant.

Dave

Hey,

muss mich Dave hier anschließen. Hab mir kürzlich ein Trademark 300 Topteil zugelegt und das geb ich nicht wieder her. Mann ist fast versucht die Kisten aufzuschrauben und doch nach Röhren zu suchen, so wie die Dinger klingen. :D Sind aber 100% Analog, also keine Wartungskosten (sofern nix kaputt geht).
Versuch mal irgendwo einen Tech 21 anzuspielen. Bei youtube gibts auch ein paar Videos zu dem Trademark 60.

Gruß
Ad-Rock
 
Oh mann . . .

Erfahrungsgemäß klingen in diesem Preisbereich Transistorverstärker deutlich besser als Röhrenverstärker, das einzige was man "stehen lassen kann" sind die ganzen 4-10W amps, die klingen meistens ziemlich gut.

Aber weder die Windsors, Valvekings noch RG50TCs o.ä. dieser Welt haben mich auch nur Ansatzweise überzeugt. Es gab mal von Peavey den Supreme XL, leider nicht mehr neu erwerblich, das war ein richtig gutes Topteil für einen fairen Preis, alternativ die Randall Topteile (Wobei da für deine Musikrichtung gucken musst obs dir gefällt).

Wenn beim 400€ Valveking mal der AÜ abraucht darf man für die Reparatur gleich mal so viel zahlen wie der Amp neu kostet.

Schade dass für dich kein Gebrauchtkauf in Frage kommt, weil da gibt es aus beiden Welten auch in deinem Budgetbereich richtig gutes Equipment.
 
Lautstärke wird nicht in Watt ausgedrückt! Nö, null, gar nicht.
Watt ist eine Leistungsangabe. Physiologische Lautstärke, oder besser gesagt Schallpegel, wird nach wie vor in Dezibel(dB) angegeben (Dezibel / ein Watt auf einem Meter).
Schließlich macht ein 1500 Watt-Fön auch nicht zwingend die Naturhaarkrause des geneigten Klangdrahtzupfers schneller trocken, als ein 800 Watt Fön.
Kann sein, muß aber keinesfalls.
da kommt es einfach eher auf andere Parameter an.

Soll heißen, ein 50 Watt Combo muß nicht zwangsläufig "lauter" sein, als ein 30 Watt Combo etc.
Vielmehr kommt es ganz enorm auf Parameter wie Speakerwirkungsgrad und EQ-Settings an.
+6 dB mehr am Speaker macht "physiologisch" eine "Verdopplung" der empfundenen Lautstärke.

Bedeutet im Umkehrschluß. Wenn mein 50 Watt Vollröhrencombo mit einem wirkungsschwachen Speaker befeuert wird (z.B. Jensen Alnico oder Chikago mit unter 96 dB/W/m, die alten Eminence Legend blablub), bringt er deutlich weniger Pegel als ein 30 Watt Koffer mit einem 102 oder gar 104 dB/W/m Speaker, wie einem V-30 oder einem Red Fang.
Achso... :gruebel:
Naja also die Angaben beschränken sich bei der Box auf:
-Leistung: 260 Watt an 8 Ohm​
und
-gerade 4x12" special Kustom Lautsprecher​

Hoi!
Das mit dem Röhrenwechsel betrifft lediglich die Endstufe. Solang Du keinen
100 Watt Peavey Classic spielst (8xEL84), bleibt's eigentlich moderat:

15-25 Watt 2xEL84 ca. 15€
30-60 Watt 2xEL34 ca. 25-45€
ab 100 Watt 4xEL34 ca. 60-??€
Das ist alles Geld was ich bei meinem Studium das ich nächstes Jahr anfang gut gebrauchen könnte :(
(Der Amp soll sozusagen erstmal die letzte Große Anschaffung sein ;))

Wenn Du wirklich keine Röhre willst, dann sei Dir noch etwas empfohlen:
Tech21-Amps. Die sind analog aufgebaut, haben null Röhren, klingen aber so.
http://www.tech21nyc.com/products/amps/guitar/trademark60.html
Unterscheiden sich in einigen Schaltungsdetails stark von Standard-Transen.
Wenn mir nicht mein Jubilee dazwischen gekommen wäre, hätte ich mich
für den 60er von denen entschieden. Das Kanaldesign ist nämlich einfach
und genial und der Klang ist überraschend für einen "Unröhrer" .
Aber eben nicht soo billich... wäre gebraucht vielleicht interessant.
Des überschreitet mein Budget aber nicht grad knapp :gruebel:
Mag sein das der Sound gut ist aber mit dem Preis wirds einfach nix werden

Ich muss Dich auch nochmal darauf hinweisen, das CRUNCHEN mit Röhrenamps
einfach unübertroffen ist. Stell Dir vor, da kommt so'n Schnuffi mit 'nem kleinen
Röhrencombo vorbei und cruncht Deine Kustom-Transe in Grund und Boden -
was dann ? Noch einen Amp kaufen ? Ich will Dich nur kollegial gewarnt haben.
Danke für die Warnung, aber ein Glück das der Sound trotzallem zum größten Teil aus den Fingern kommt ;)
Sollen die Röhren-Cruncher nur kommen :p

Erfahrungsgemäß klingen in diesem Preisbereich Transistorverstärker deutlich besser als Röhrenverstärker, das einzige was man "stehen lassen kann" sind die ganzen 4-10W amps, die klingen meistens ziemlich gut.
Welchen Preisbereich meinst du denn? :confused:

Schade dass für dich kein Gebrauchtkauf in Frage kommt, weil da gibt es aus beiden Welten auch in deinem Budgetbereich richtig gutes Equipment.
Nee, Gebraucht kommt echt nicht in Frage, hab da auch ein bisschen Angst, dass dann irgendwas kaputt geht und ich (logischerweise) dann keine Garantie hätte und somit meine vorerst letzte Investition in den Sand gesetzt hätte.

Abermals Danke für die vielen Postings :great:
 
Ich hab nun auch nochmals im Kustom-Userthread ein bisschen gestöbert und konnte nur Gutes lesen :great:

So werde ich wohl demnächst einfachmal des Gerät bestellen :D
Wenns nix is hab ich ja ne 30-Tage-Moneyback Chance :gruebel:

Ich werd euch aufjedenfall informieren wie das Teil so ist ;)

Bis dahin
MfG TC :cool:
 
Also den Kostenfaktor Röhrenwechsel kannst Du getrost aus Deinen Überlegungen streichen, ich hab meine das letzte Mal vor 6 Jahren gewechselt, und wenn ich jetzt drüber nachdenke, dann aus Lust an der Freude und nicht weil es sein muss. Du willst ja schließlich damit Gitarre spielen und nicht mit dem Fußball Zielübungen auf die Rückfront des Amps machen, und da Du auch noch studieren willst, wirst Du ihn auch nicht 12 Stunden am Tag unter Dauerfeuer betreiben.

Damit will ich nicht von einem Transistor abraten, nur hier etwas Angst nehmen :) Mit Röhrentechnik wurden ganze Weltkriege geführt, soooo labil ist die gar nicht. Es gibt ja auch immer noch Fensterscheiben aus Glas, genauso wie Röhren können die von Fussbällen kaputt gehen, aber eher nicht vom normalen Betrieb.
 
Mit Röhrentechnik wurden ganze Weltkriege geführt, soooo labil ist die gar nicht.
Ok, da könnte was dran sein :D


Es gibt ja auch immer noch Fensterscheiben aus Glas, genauso wie Röhren können die von Fussbällen kaputt gehen, aber eher nicht vom normalen Betrieb.
Der Vergleich is ja ma top xD


Ich glaube aber ich werde trotzdem beim Kustom bleiben :gruebel:
Weil mir das etwas zu kompliziert ist bei Röhren-Amps...
man kauft sie ja schließlich wegen ihrer Zerre, aber um die Zerre zu erhalten muss man sie weit aufdrehen..
So nun ist es aber schlecht ein Mittelmaß zufinden bei dem man noch laut Clean spielen kann, einem aber nicht die Ohren abfallen wenn man mal ordentlich Zerre will :rolleyes:

Ich glaube da wird für mich ein Transistor einfach praktischer sein (und bezahlbarer ;))

MfG TC :cool:

Edit: aber im Moment hab ich noch ein ganz anderes Problem meine Tante überzeugen das SO ein Amp (100Watt) wirklich nötig ist :D
schließlich gäbe es ja auch kleine, günstigere :rolleyes:
 
also fallst du nicht so viel Geld ausgeben willst, würde ich jetzt persöhnlich eigentlich nicht allgemein von Kustom abraten.
Der 2. Gitarrist aus meiner Band hat fürü zu Hause nen kleinen Combo (ne transe) und der klingt wirklich nicht schlecht.
Der Clean Kanal ist wirklich clean und mit dem Overdrive Kanal ist schon ein schönes vintage rock brett hinzubekommen =)
Also falls einer Interesse hat könnte ich nachfragen wie das Teil heißt :D
 
Topteil und Box nervt auf Dauer, Combos sind einfach praktischer.

das sehe ich definitiv anders, gerade auf dauer. eine combo kann unglaublich schwer sein, und in der regel läßt sie sich auch echt unpraktisch zu zweit tragen. stattdessen hebt man sich tierisch einen ab... auf dauer nervt das mehr, als zweimal laufen. was war ich froh über mein erstes topteil! oftmals ist es auch gar nicht nötig, die box mitzutransportieren, weil da wo man rocken will schon eine steht. und leichter als eine combo ist die auch, und besser zu zweit tragbar. 212er kann man eigentlich auch gut alleine tragen.
außerdem dürft ihr jetzt zum 1000sten mal lesen, daß topteile flexibler in der anwendung sind, was auf dauer definitiv ein vorteil ist.
 
Hey Leute!
Der AMP ist da :D:D:D:D:D:D:D

Teste ihn demnächst noch ordentlich aus und geb dann dem Thread noch ein Fazit ;)

Optisch kann ich schonmal sagen ist er ein echter Leckerbissen :p

Bin rocken....

Also erstma tschüss TC :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben