Marshall vs. Kustom

irgendwie ist das n wiederspruch. hier sagst du "marshall hat nen eigenwilligen sound", aber mein TSL gefällt dir.......musst du dich mal entscheiden :D
 
jeder hat nen eigenwilligen sound, aber ich bin vom marshall fasziniert. auf jeden fall wirst du wahrscheinlich vom kuston nach ner woche oder so enttäuscht sein, der ist echt nett aber wenn du im vergleich dazu den mrashall nimmst dann wirst du merken was du am marshall hast. eine zeit lang war ich auch vom kustom begeistert, dann hab ich den Hughe&kettner mtrix ausprobiert und war von dem begeistert, dann den peavey triple x mit ner gitarre ausm laden, wo werkssaiten drauf waren, fand ich scheiße, dann mit der eigenen->fand ihn geil. seitdem will ich röhre haben. ich würd sagen behalt erstmal deinen marshall und akuf dir vielleicht ein krasses verzerrerpedal für 230€ oder so, also praktisch nen röhren preamp.
nen tubefactor beispielsweise

oder eins von electroharmonix
 
der tubefactor ist (entgegen der angabe bei Thomann) KEIN preamp sondern "nur" ein Röhrenverzerrer. das aber ein verdammt guter

Vor nem Marshall soll der Sound echt gut klingen. frag mal "joe-web"
 
hmm, wie soll denn das von statten gehen? Ich kann mir das nicht so vorstellen!
Doch müsste man das ja am besten anspielen und gucken wie das mit dem jcm so klingt!
da steht, dass aus einem einkanäler ein dreikanäler wird! Das wäre ja mal super!

Und ich hab meinen jetzigen MT-2 wieder weggenommen und hab einmal wieder so gespielt mit normaler Marshallzerre! Joa.. klingt ein Tick geiler! Mal sehen, wie ich das alles so regel! Ich glaube, ich habe schon genügend Meinungen gegen den Kustom gehört, doch werde ich ihn morgen noch einmal anspielen!
 
den MT-2 hätte ich mir gar nicht gekauft.

der tubefactor wäre wohl die beste alternative für dich.
da hast du zwei kanal im pedel und wenn du das pedal nicht ein schaltest, hast du den cleankanal vom amp.

das gute ist ja, daß du zwei mastervolumes hast und somit jeden kanal / sound (clean - crunch -lead) immer laut schalten kannst.
also stellst du den marshall auf clean (soweit es halt geht) und im tubefactor drehst du den gain soweit auf, bis es dir reicht.
somit hast du dann drei kanäle:
bsp:
TF aus = clean
TF stufe 1 = crunch
TF stufe 2 = lead
und alle drei "kanäle" kannst du dann noch über dein zweites mastervolume für solos lautschalten.
hast also eigentlich sogar 6 kanäle.

der TF kostet zwar nicht gerade wenig geld, ist aber jeden euro wert! und vor einem marshall klingt er sehr klang neutral und verdammt gut.
ich kenne eine menge leute, die den TF vor ihrem marshall nutzen.
und bisher hat keiner der ihn getestet hat gesagt, daß er schlecht klingt!


ach und noch was, ich weiß ja nicht wie alt die röhren in dem JCM900er sind, aber evtl. solltest du die auch mal tauschen. alte röhren klingen halt auch sehr ausgelutscht und wenn sie fertig sind kann dir der amp (btzw. der ausgangstrafo) hopps gehen.

die meisten leute unterschätzen das immer völlig.
neue röhren bringen wieder frischen wind in den sound und die dinger machen eine menge am sound aus!
 
jopp. hab ich ihm eben auch vorgeschlagen bei ICQ. er meint, daß seine Endröhren bei einem gespielten A scheppern. ich schau mir das ding die nächsten Tage mal gründlich an und....ich vermute auch, daß er um einen röhrenwechsel net drumrum kommt.

aber da ich eh demnächst (mal wieder :rolleyes: ) was beim TT Dirk bestellen muss, werd ich ihm, wenn er will, gleich n packen EL34 mitbestellen und sie ihm einmessen. vorstufenröhren denke ich mal sind noch net fällig. die halten ja ne ganze weile


mal n bissl OT, aber ich habe vor ein paar Tagen in meinen TSL auch neue Röhren eingebaut. TT V1, JJ für V2-4 und EH EL34......meine Fresse klingt der Kasten jetzt fett...

[edit]
nochmal OT: scheiße. jetzt hat mein Vater nen schönen Messwiderstand gebaut und...bei meiner Engl E920/50 geht der net, weil die Röhrensockel auf der Platine verlötet sind. Jetzt muss ich mir wohl doch den messadapter kaufen...
 
hey fishi, paß auf, das er auch EL34 endröhren hat und keine 5881er!

die vorstufen ECC83er würde ich auch gleich tauschen.
sind doch nur 3 oder 4 (beim SL-X) und die kosten nicht die welt.
als V1 würde ich eine TAD Highgrade nehmen und die anderen beiden würde ich JJ ECC83 nehmen.
als alternative zur TAD highgrade wäre auch eine JJ ECC803 (selektiert) möglich.

endröhren find ich die JJs auch verdammt geil, machen einen guten bumms untenrum.
mehr als die china STRs.
 
ach ja. ganz vergessen. er hat ja 5881er. die sind zwar n bissl teurer, aber.....naja....beschnack ich dann mit ihm, wenn er es machen will.

TAD.....naja...hat sich zwar nen Namen gemacht, aber...ich halte TAD Produkte ( vor allem die röhren) für zu teuer. ich will nicht behaupten, daß die dinger schlecht sind, aber....ich würde dann lieber ne TT selektiert kaufen. hab ich auch in meinen Amps drinnen und bin zufrieden.

Wegen den endröhren schau ich mal bei JJ. danke für den Tipp. Deren ECC83 zumindest sind klasse. die nutz ich auch
 
jo klar, in meinem 6100er hab ich mir die JJs endröhren einbauen lassen und die dinger gehen verdammt gut und sind vorallem auch noch relativ günstig im preis.

probier mal als vorstufenröhre eine JJ ECC803 aus.
die hat etwas mehr gain als die normale ECC83. ist eine relativ neue röhre, klingt blöd ist aber so. die wurde erst vor kurzem von JJ entwickelt und auf den markt gebracht.
 
also.. mit wieviel Geld muss ich rechnen? So ungefähr?
wenn dann noch der Hughes&Kettner dazu kommt, falls ich den mir hol', dann bin ich ja schon wieder bei einer ganz schönen Stange Geld! Nun ja.. was tut man nicht alles?! :rolleyes:
Naja.. ich könnte ja meinen MT-2 dann weiter verkaufen, hätte ich wenigstens ein bissle schon zusammen!

Ich danke einmal mehr für diese tatkräftige Unterstützung!! :D
 
Was ich auch erwegung ziehen würde, wäre die Möglichkeit, mal bei Andreas Finkhäuser (heißt der so???) per mail nachzufragen, was der alles machen kann....so`n 2. Kanal dürfte für ihn eignetlich nicht so schwer sein....^^

Ach ja, die Seite ist www.amptechnik.de


Stay tuned...

Illch
 
hm amp modifikation ist bestimmt nicht schlecht, aber ich denke nicht, daß es günstiger ist als sich den tubefactor zu besorgen.

und neue röhren müssen so oder so wohl mal rein.


den MT-2 kannste locker weiterverkaufen wenn du den TF hast.
und den TF kannst du "blind" kaufen, vertau mir!

kosten lt. TT:

JJ ECC83s (balanced) 14,95
JJ ECC83s 6,90 (davon 2 stück)

Sovtek 5881 / 6L6WGC 12,80 (davon 1 Paar gematched)
oder die SED 6L6 für 16,90 das stück

sind insgesammt 54,35 euro und dann noch einmessen beim techniker für ca. 20.- euro.
oder du kennst jemanden der dir die endröhren einmessen kann, ohne einmessen würde ich sie nicht spielen.
 
@ joe: es ist soweit ich weiß ein 100 Watter. aber nagel mich da net drauf fest. Einmessen wird ihn nix kosten. das mach ich ihm.
ich hab mich bei den mir bekannten werkstätten mal umgehört. da kostet einmessen überall mindestens 50€

und....hat n JCM900 net 4 röhren?? oder hat die nur der SLX??
ich hab ihm jetzt erstmal nen reinen materialwert von 80€ maximal gesagt (geschätzt. ich muss erstmal sehen, wieviele röhren er braucht)
 
ah, 100 watt stimmt, naja dann muß er halt 4 endröhren kaufen (quartett gematched am besten).
50.- euro fürs einmessen ist ganz schön wucher!
bei uns in nürnberg in der musikhalle kostet das um die 20.- euro.

4 vorstufenröhren hat er nur, wenn es ein SL-X ist, sonst hat er meins wissens nach 3.

SL-X steht ja auch für Super Lead - Xtension
also noch mal mehr als der "normale", und das mehr ist eben die 4. röhre. ;)
 
hmm...gut. dann hat er 3 :D

ja. das ist wucher. deswegen hab ich mir mit hilfe meines vaters das einmessen selber beigebracht
 
schaut ja alles gut aus! Nur liegen wir bei einem Wert von 80€ für die Röhren!.. (vorläufig, kann sich womöglich ändern)
Was den TF angeht.. ich weiß nicht, ob ich den einfach blind kaufen sollte! Ich weiß ja gar nicht, wie das mit einem jcm900 klingt! Müsste ich mal nach HH fahren.. wobei die Qualität bestimmt topp ist bei so einem Preis!
Ich habe schon den MT-2 blind gekauft, hab auch die Warnungen von fischi ignoriert.. ich war jung und hatte das Geld (woher auch immer)! Also.. das war mir eine Lehre!
Aber, ich werde mir das Ding auf jedenfall anspielen! Wenns gut klingt, dann mach ich noch irgendwoher Geld locker! ..:rolleyes:
 
naja, ca. 80.- euro für alle röhren ist voll o.k.!
du kannst auch ohne probleme mehr geld für röhren ausgeben, aber das muß nicht unbedingt sein.

was den TF angeht, das ding geht mit einem marshall einfach richtig gut. glaub mir.

verwendung von TF plus marshall von leuten die ich kenne und wo ich die kombi schon gehört habe:

6100er mit EL34 + TF
6100er mit 5881 + TF
Silver Jubilee 2550 + TF
DSL100 + TF
TSL100 + TF
JMP (2203) + TF
JCM800 (2204) + TF
JCM900:
4500 mit 5881 + TF
4500 mit EL34 + TF
4100 mit EL34 + TF

und alle kombis klangen geil mit dem teil.
ich sehe keinen grund, warum er dann ausgerechnet mit deinem topteil scheißen klingen sollte.
 
@SG Rocker

Man tut was man kann!;)


@all

Tja der TF klingt schon geil!
Er klingt sowohl vor meinem 900´er als auch vor meinem 800´er geil! Kann man nicht meckern.

Mein Aha-Erlebnis führte mich zum TF. Damals hatte ich einen Tubescreamer TS-9, den ich zum TS-808 Klon umgebaut habe.
War damals richtig happy und zufrieden mit dem Teil. Naja, bis der TF kam. Dann wollte ich den grünen Frosch nur in die Tonne treten!
 
nun ja.. was ich eher wissen möchte, wie der denn klingt! Denn ich bevorzuge eher die Schniene von hoher Verzerrung (darum auch den MetalZone)! Ich weiß ja nicht, ob mir der Crunsh/LeadSound überhaupt gefällt!
Ich glaube euch gerne, besonders dir joe_web, dass das ein super Teil ist!.. und ich glaube es auch schon, dass meine Erwartungen eines besseren belehrt werden!
:) Sprich: ich werde mir das Ding anhören und mit Sicherheit vollkommen damit zufrieden sein!
 
der factor 2 bietet dir zerre ohne ende.
mit dem voicing regler kannst du dann noch von sehr höhenlastig über schön mittig bis scoop alles einstellen. der regler ist sehr clever gemacht. nicht wie die altbekannten "tone-regler" wo man immer nur kompromisse hatte vom sound.

wenn du noch mehr zerre willst, dann solltest du mal den rocktron zombie testen.
der geht deutlich mehr in die richtung mesa rectifier.
ich habe mir den zombie als zusätzlichen verzerrer geholt um eben recti sound zu erzeugen.

wenn dir der marshallsound also überhaupt nicht gefällt, dann eher den zombie für 79.- euro kaufen, den amp auf clean stellen und abrocken.

wunder dich aber bitte nicht, daß du dann gegen den TSL von fischi im gesamtsound völlig untergehst.
der marshall sound setzt sich einfach wesentlich mehr durch in der band.

meine meinung zum MT-2:
netter zerrer, aber absolut überbewertet und nicht wirklich gut im gesamtsound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben