Was ham die hier im Osten nur mit den Onkelz???

ich hab zwar auf live konzerten keine erfahrungen mit onkelzfans gemacht aber ich muss sagen dass die diskussion hier wieder leicht in eine grundsatzdiskussion abgedriftet ist.... na dann will ich mich mal anschließen :redface:

Orgelmensch schrieb:
Ersnthaft???
Die Leute hören Onkelz wegen dem Image...die Musik ist doch stinköder Hardrock, da ist doch nix interessant dran!!!
und hier fragt man was eine musik interessant macht? naja ich geb zu, die meisten lieder sind musikalisch nur akkorde mit nem unaustehlichen solo (sorry gonzo ;) )
ich finde die texte sehr interessant. und zwar weil es eben das widerspiegelt was man in der gewissen "unterschicht" in D. (die on ostdeutschland eine größere rolle spielt) findet. alkohol, das leben auf der straße, prügel, kneipen, alle gegen mich... das alles in einer einfachen, glaubwürdigen sprache die vielleicht nicht sehr poetisch klingt, aber dafür eben direkt von der straße zu kommen scheint. diese glaubwürdigkeit kommt bei manchen perspektivlosen, "unterpriveligierten" plattenbauleuten eben sehr gut an. manche sagen eben "die onkelz sind die einzigen die meine probleme verstehen und mich nicht ablehnen". und da auch die onkelz und ihre fans auf ablehnung stoßen (wie man in diesem thread nachlesen kann) ergibt sich irgendwo automatisch ein fester zusammenhalt und eine art vergötterung der jungs. manchmal fand ich das albern sich "onkelz für immer" auf den arm zu tätowieren und "Nur die besten sterben jung" auf seiner beerdigung spielen zu lassen, aber ich verstehe schon warum die onkelz eine derart große bedeutung für manche leute haben. weil es eben nicht nur musik ist... und da komme ich auf dich, orgelmensch, zurück: tja die musik ist simpel, aber das tut überhaupt nichts zur sache.
die ärzte und onkelz sind sic nicht grün, da unsere sebsternannten bravopunks natürlich hin und wieder auch mal richtige punks spielen wollen und die fehler der onkelz auch nach 20 jahren nicht als fehler akzeptieren.
wie heißt es doch?: "zwischen störkraft und den onkelz"
ich weiß dass das kein freibrief für anfeindungen gegenüber der band ist die die ärzte covert aber ich hoffe ihr könnt das nach meinem kleinen text etwas nachvollziehen.

und zum thema "Wir wolln die onkelz hören!!!"
naja ich weiß auch nicht was die onkelzfans immer mit mexico haben. und ich weiß auch nicht warum sich (angeblich) bei genau diesem song immer welche das prügeln kriegen... aber wie wäre es denn wenn ihr "wiedermal nen tag verschenkt" oder "erinnerungen" spielt. das sind ruhige nummern, die onkelzfans können ordentlich mitgröhlen und die texte sind eigentlich auch nicht blöd dass man sich "schämen" muss sowas zu singen ;)

ps: ich höre die ärzte und onkelz gleich gerne :redface:
 
Fastel schrieb:
aber wie wäre es denn wenn ihr "wiedermal nen tag verschenkt" oder "erinnerungen" spielt. das sind ruhige nummern, die onkelzfans können ordentlich mitgröhlen und die texte sind eigentlich auch nicht blöd dass man sich "schämen" muss sowas zu singen ;)

Probiers aus und du wirst die nächste halbe Stunde nur Mexico-Rufe hören.

Da gehe ich jede Wette ein...
 
@Fastel
du hast es genau getroffen

Aber wenn man halt einmal schlechte Erfahrungen mit den Onkelz gemacht hat,dann denkt ich mal, ist es doch nachvollziehbar, wenn man sie nicht mehr in seinem Programm haben will.
Daher denk ich mal, dass ist eine Entscheidung die jede Band für sich selbst treffen sollte...
 
Wüstensänger schrieb:
@Fastel
du hast es genau getroffen

Aber wenn man halt einmal schlechte Erfahrungen mit den Onkelz gemacht hat,dann denkt ich mal, ist es doch nachvollziehbar, wenn man sie nicht mehr in seinem Programm haben will.

Was ist das denn? Kennst du die Onkelz persönlich? :D Sind die Onkelz dafür verantwortlich, dass die FANS sich so verhalten? Wenn sie sich geschlagen haben ist es Scheiße, aber da kann keine Band der Welt etwas dagegen machen, vor allem nicht, wenn es sie nicht mehr gibt oder sie nicht anwesend ist.
Also wenn wir etwas von den Onkelz covern und das spielen, gehen die Leute direkt im Anschluss danach bei den Hosen genauso ab... deshalb würde ich sowas nie auf ein Stück beziehen. Schonmal an die Konsequenz gedacht, das Stück drin zu lassen, aber nicht mehr vor solchen Asos zu spielen?
 
KingDingeling schrieb:
Was ist das denn? Kennst du die Onkelz persönlich? :D Sind die Onkelz dafür verantwortlich, dass die FANS sich so verhalten? Wenn sie sich geschlagen haben ist es Scheiße, aber da kann keine Band der Welt etwas dagegen machen, vor allem nicht, wenn es sie nicht mehr gibt oder sie nicht anwesend ist.
Also wenn wir etwas von den Onkelz covern und das spielen, gehen die Leute direkt im Anschluss danach bei den Hosen genauso ab... deshalb würde ich sowas nie auf ein Stück beziehen. Schonmal an die Konsequenz gedacht, das Stück drin zu lassen, aber nicht mehr vor solchen Asos zu spielen?

Wahre Worte.

Ich würde das Stück auch drinne lassen.
Sollen die sich doch die Köpfe einmanschen.
Dafür ist der Veranstalter und das Publikum schuld, aber kein Lied.
Wenn du natürlich ein Publikum hast, das zur Hälfte aus Hosen Fans und zur anderen Hälfte aus Onkelzfans hast und dann ein Onkelzlied spielst, aber kein Hosenlied, dann geht da natürlich ab.

Aber wenn du des gleichgewicht hältst, passt alles und keine kann dir nen Vorwurf machen, dass sich die nur kloppen, weil du dieses und jenes Lied spielst.

Es kann dir genausogut ergehen, dass sich Fans von Mörtley Crue auf Enter Sandman die Fresse pollieren.

Und??? sollste deswegen eines der bekanntesten Lieder auf dieser ebene aus dem set rausnehmen.

NEIN!!!!!!!!
 
KingDingeling schrieb:
Schonmal an die Konsequenz gedacht, das Stück drin zu lassen, aber nicht mehr vor solchen Asos zu spielen?

Falls du das (auch) auf meinen Beitrag bezogen hast:
An besagtem abend waren ca. 1000 Leute da und 10 haben Radau gemacht. Es waren also zu 99% normale Leute, keine Asos.

Aber wenn die 10 halt durchdrehen, pöbeln und klauen, dann machts halt keinen Spaß mehr.
 
Nee, war eh erstmal allgemein, was ich damit meinte.
Dann ists die Frage wie die restlichen 99% reagiren:
Wollen die auch Onkelz hören und bleiben "friedlich" dann würd ich sagen, 1% Asos sind mir relativ Schnuppe und darum spiel ichs trotzdem, wenns dem Rest gefällt.
Wenn die keine Onkelz hören wollen sondern nur die 1% und dann nur Müll fabrizieren, dann würde ich mir halt Gedanken über Aufstellung der Setlist machen....
Ich sage für mich, ich spiele erstmal das, wozu ich Bock habe. D.h. einige Lieder sind da die ich spiele, weil ich Sie aus "Überzeugung" spiele, egal von welcher Band und wenn es eigenkomponiert ist. Klar gibts auch Momente, wo es auf Grund von den beschriebenen Vorfällen keinen Spass macht => ergo, dann Spiel ich es halt nicht, das wird dann aber eher spontan entschieden
Man könnte auch ein wenig die Setlist umstellen...gibt da viele Möglichkeiten.
 
Ich würde, egal, ob ich Onjkelz nun gut finde oder nicht, keine Lieder von denen spielen, wenn ich ein gemischtes Publikum vor mir stehen habe. Wenn da mehrere sind, die die Onkelz politisch scheiße finden (was man durchaus verstehen sollte, auch als Onkelz Fan), dann kann ich Radau und Publikumsschwund verstehen (auch wenn das nicht das ist, was du beklagst) Ich persönlich würde mir eine Band, welche Onkelz covert nicht anhören. Eben, weil diese in meinen AUgen auf Grund ihrere Vergangenheit für mich inakzeptabel sind.
 
rrcrock schrieb:
Wenn da mehrere sind, die die Onkelz politisch scheiße finden (was man durchaus verstehen sollte, auch als Onkelz Fan) [...] Eben, weil diese in meinen AUgen auf Grund ihrere Vergangenheit für mich inakzeptabel sind.

Also, ich bin großer Onkelzfan und ich kann es ned verstehen.

Und es ist wie so oft im leben, dass man bevor man große Töne spucken kann bzw. darf sich erstmal mit der Materie wiklich innig auseinander setzten sollte.
Erzähl mir doch mal was über die Vergangen heit der Onkelz und ihre politische Einstellung...
 
die ausgrenzung aus sämtlichen radio- sowie fernsehstationen war sicher nur eine verschwörung :rolleyes:

der name hätte ganz leicht geändert werden können, war damals aber höchstwahrscheinlich unakzeptabel für stephan & co., da sie a) verträge hatten und b) sich hätten neu promovieren müssen. fakt ist zwar, dass stephan auf mehreren konzerten mal hier und da was gegen gewisse teile seines publikums sagte, aber eine wirkliche konsequenz aus diesem dilemma hat er nie gezogen. selbst das b.o.s.c. - logo blieb kahl.

nebenbei, ich habe alle (!) lieder von ihnen und vom sound her gehörte diese band unter die besten deutschen rockbands. das entschuldigt leider nicht das absolute fehlverhalten selbiger ('ich stell mich stur, leckt mich am arsch'). alles nur eine sache des profits. mit 15 und 16 habe ich sie auch gerne gehört, doch jetzt eher seltenst.
 
will ja hier mich ni auf die seite von diesen sinnlosen schlägerein bei konzis schlagen(konzis sind zum musikhörn, mitgrölen und evtl noch pogo da), aber onkelzfans kann man ni alle in ne schublade stecken...is doch genauso wie bei den anderen anhängern musikalischer individuen...sowas gibts überall und nich nur im osten, denn die leute die ich hier kenne und die onkelz hörn, hörn gleichzeitíg auch punk, metal und was weiß ich noch...man kann also ni behaupten, dass alle onkelzhörer/fans rechts angehaucht sin...
 
@KingDingeling

Kenn die jetzt nicht persönlich:D , wollt aber damit eigentlich nur ausdrücken, was später in den Beiträgen nochmals gesagt wird,dass jede Band ihre Setlist zusammenstellt
Und dass es überall und sicherlich auch Bandunabhängig Schlägertypen gibt, die nur das eine wollen-nämlich Ärger
das gleiche traurige Phänomen gibt es ja auch beim Fußball.
Da werden die, die, die Veranstatlung genießen wollen auch (manchmal) von solchen Ideoten gestört
Und das schlimme ist, die wenigen brutalen Schläger- und Pöbel-Idioten bleiben meist mehr und länger im Gedächtniss, als die vielen vielen guten Fans und das ist scheiße

Und ich gebe dir Recht, man kann als Band sicherlich nicht alle beeinflusse und man kann meistens auch nichts für die Leute, die einen hören.

Sind wir uns da jetzte einig?:)
 
hacko schrieb:
hmmm... ja die erfahrung mit den onkelzfans hab ich auch schon gemacht!

ich bin da als sänger auf der bühne nicht zimperlich.
solche leute will ich nicht vor der bühne haben...
und für solche will ich auch nicht singen...

mein standart spruch ist da immer

he leute es gibt keine rechte scheiße wir sind ne band mit niveau...

wir lassen auch bei den vorband die so bei uns spielen keine onkelz lieder ins programm tun.

:screwy:

und nach all den jahren hast nicht bemerkt das du dich da jedesmal blamierst?



Orgelmensch schrieb:
Ersnthaft???
Die Leute hören Onkelz wegen dem Image...die Musik ist doch stinköder Hardrock, da ist doch nix interessant dran!!!


nenedu! onkelz sind "einfacher" wie jazz/blues bands. deswegen gehen sie auch als partyband durch.
aber glaub mir die jungs sind troz alledem verdammt ernst! sie haben das antimedien fänomen erfunden und sind so groß geworden.
und du willst mir jetzt wirklich weiß machen das 110.000 FANs nach sachsen gefahren sind um sie das letzte mal zu sehen?
die onkelz sind in text und musik einfach genial, nicht zuletzte wegen ihren simplen melodien!

das situationen eskalieren können (=> man siehe türkei schweiz / England etc hooligans! / hatebreed etc hartcore bands wo das moschen (pogen mit umsichschlagen) kult ist) wissen alle!

das es bei onkelz vermehrt auftritt ist auch wahr (solange keine hartcore band greifbar ist). ich war auf dem lausitzring! und am ersten konzertabend waren wir im vordersten abteil. ich sage euch es war wirklich lebensgefährlich! man musste aufpassen das man nicht hinfällt, denn dann wäre die letzte chance verspielt. da kommt keiner mehr hoch! aber das gibt es bei JEDER band! ab sagen wir 10.000 zuschauer.


onkelz sin nicht rechts, waren mit bis so um die volljährigkeit deftig national eingestellt. doch sie haben nachgedacht! und sie haben sich geändert.

wer könnte 20JAHRE lang texte singen und vertreten die ihm nicht gefallen????


ich nicht!
 
Ich habe mich über deren Vergangenheit informiert. Ich finde, dass dioe musikalisch was drauf haben. Doch habe ich mir Texte (u.a. indizierte) aus früheren Bandjahren durchgelesen (vom Album der Nette Mann). Aus diesen Texten ist eine eindeutige rassistische Haltung zu erkennen. zudem waren die bei einem Rechtsrock Label, auf dem auch das von euch angesprochene Mexico erschienen ist.

Natürlich finde ich es gut, wenn ein Nazi sozusagen "bekehrt" worden ist und unpolitisch oder links wird, doch wenn dies aus Image Gründen geschieht (und so sieht es meiner Meinung nach bei BO aus), dann ist das wertlos. Edit: Sorry, ich habe mir "Deutschland den Deutschen" und "Türken raus" durchgelesen.
 
ja die hatte ich ja genannt. das ist die "alte" meinung. wenn man den weg richtig verfolgt sieht man die langsame veränderung. es war nicht von heute auf morgen! es ist langsam zurückgegangen. links sind sie immer noch nicht!
 
rrcrock schrieb:
Ich habe mich über deren Vergangenheit informiert. Ich finde, dass dioe musikalisch was drauf haben. Doch habe ich mir Texte (u.a. indizierte) aus früheren Bandjahren durchgelesen (vom Album der Nette Mann). Aus diesen Texten ist eine eindeutige rassistische Haltung zu erkennen. zudem waren die bei einem Rechtsrock Label, auf dem auch das von euch angesprochene Mexico erschienen ist.

Natürlich finde ich es gut, wenn ein Nazi sozusagen "bekehrt" worden ist und unpolitisch oder links wird, doch wenn dies aus Image Gründen geschieht (und so sieht es meiner Meinung nach bei BO aus), dann ist das wertlos. Edit: Sorry, ich habe mir "Deutschland den Deutschen" und "Türken raus" durchgelesen.

Das sie Rechts waren kann man nicht bestreiten, aber auch schon auf dem ersten Album "Der nette Mann" (und du hast dir ja nicht das Album angeschaut sondern die beiden Lieder die auf keinem Album zu finden sind) wird schon in einem Lied "Zwölf dunkle Jahre in deiner Geschichte" gesungen was eine eindeutige abgrenzung zur NS Zeit bedeutet.

Und diese "Begründung" die Onkelz hätten ihre Meinung aus Kommerziellen Gründen geändert ist keinsfalls wahr denn die Onkelz waren zu dem Zeitpunkt der "Meinungsänderung" auserhalb von Undergroundkreisen keineswegs bekannt und die Band hätte sich zum damaligen Zeitpunkt niemals träumen lassen mal in einer Ausverkauften Westfalenhalle zu spielen. (ganz zu schweigen vor 100.000 Fans...).
Sprich: Im Endefekt hat es für die Onkelz zu damaliger Zeit keinesfalls Vorteile gehabt ihre Meinung zu ändern.

Und dieses "Hätten sie den Namen geändert würde ich es abkaufen" ist für mich völlig unverständlich, den ändere ich meinen Namen laufe ich vor meiner Vergangenheit weg - die Onkelz dagegen haben sich gestellt und gesagt: "Wir haben scheiße gebaut als Jugendliche und wir wollen andere davon abbringen".
Neben diversen Konzerten gegen Rechtsradikalismus haben die Onkelz auch, ohne es groß Publik zu machen, über 1,5 Millionen Euro (!) an verschiedenste Humanitäre Hilfeleistungen usw. gespendet.
Zudem wohnen fast alle Mitglieder der Onkelz im Ausland und haben Ausländische Frauen.

Also wer allen ernstens behaupten will das diese Band rechts sei, der hat nichtmehr alle Tassen im Schrank.


Was natürlich die Fans angeht muss man wieder Urteilen:
Es gibt genügend "Onkelz sind Verräter" Lieder in der Rechten Szene und auch viele schliesen sich dieser Meinung an.
Anderen ist das wiederum scheiß egal und hören (vornehmlich die alten Lieder) die Onkelz immernoch.

Aber heutzutage würde ich behaupten das gut 80-90% der Onkelzfans keinesfalls Rechts sind.


bob schrieb:
Tatsächlich sind aber eben Mexico, Auf gute Freunde, Terpentin, wir haben noch lange nicht genug ... die bekannteren Lieder von den Onkelz und auch die Lieder, die meistens gecovert werden. Und das ist simpler Hardrock und damit das "Gesicht" der Onkelz.
Leider verstehen viele Onkelz Fanz absolut keinen Spaß und reagieren eher ungehalten wenn im Set dann auch noch Hosen und Ärzte auftauchen. Das passt dann wieder ins Bild das die Allgemeinheit von nem Onkelzfan hat.

Das ganze hat sich aber (erst recht im Bezug auf die Hosen) im allgemeinen Geändert, sehr viele Onkelzfans hören auch sehr gerne Tote Hosen oder Ärzte.
Die Hosen haben sich auch schon mehrfach in jüngster Vergangenheit sehr positiv über die Onkelz gesprochen und auch gesagt das sie die Onkelz als Normale Deutschrock Band ansehen die nun oft genug Bestätigt haben das sie nichts mit Rechtem Gedankengut zu tun haben.
Aber es gibt eben immer ein paar Idioten...

ABER: Unter diese Steck ich auch die Ärzte, speziell Farin Urlaub.


Und Stephan Weidner (Bassist der Onkelz und "Bandchef") war vor ein paar Wochen auf dem Tote Hosen Unplugged Konzert (und hat nebenbei auch ein paar Worte mit den Hosen gewechselt). :)
 
zum thema:
hört euch die lieder ''ohne mich'', ''deutschland im herbst'', ''hasstler''.....an.


zu den hosen: waren scheiße, sind scheiße und bleiben scheiße. das ist doch keine musik.

ärzte: auch müll..........''spassmusik'' oder auch berieselungsmusik genannt, die man beim kacken im supermarkt hört.
 
ATK schrieb:
zum thema:
hört euch die lieder ''ohne mich'', ''deutschland im herbst'', ''hasstler''.....an.


zu den hosen: waren scheiße, sind scheiße und bleiben scheiße. das ist doch keine musik.

ärzte: auch müll..........''spassmusik'' oder auch berieselungsmusik genannt, die man beim kacken im supermarkt hört.

Du bist genau einer der Onkelzfans die keiner Braucht.

Zu den Hosen:
Wie schon im obrigen Beitrag von mir geschrieben: Selbst Stephan Weidner war vor ein paar Wochen auf einem Tote Hosen Konzert.
Da sind die Bands wohl einiges weiter wie ein paar leicht dämliche Fans.

Und zu den Ärzten: Na und dan ist es halt Spassmusik? Muss man sie deshalb gleich angreifen?
 
odin_thor schrieb:
Du bist genau einer der Onkelzfans die keiner Braucht.

Zu den Hosen:
Wie schon im obrigen Beitrag von mir geschrieben: Selbst Stephan Weidner war vor ein paar Wochen auf einem Tote Hosen Konzert.
Da sind die Bands wohl einiges weiter wie ein paar leicht dämliche Fans.

Und zu den Ärzten: Na und dan ist es halt Spassmusik? Muss man sie deshalb gleich angreifen?

ja:D

ej kollege reg dich ab.
toll das sich stephan sich mit dennen unterhalten hat....super:rolleyes:
aber trotzdem sind sie scheiße!;) nix besonderes.....die meisten lieder klingen gleich....und sie haben viel zu oft irgendwelche lieder gecovert.
 
ATK schrieb:
ja:D

ej kollege reg dich ab.
toll das sich stephan sich mit dennen unterhalten hat....super:rolleyes:
aber trotzdem sind sie scheiße!;) nix besonderes.....die meisten lieder klingen gleich....und sie haben viel zu oft irgendwelche lieder gecovert.

Die Hosen sind von der Musik zu den Onkelz garnichtmal so unterschiedlich.
Nur das die Onkelz ne Klasse härter sind und die Texte telweise wirklich anspruchsvoller.
Und naja, "gleich anhören" also zwischen "Opel Gang" und "Zurück zum Glück" kann man einen Deutlichen Unterschied des Sounds hören.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben