Was heißt Hardtail bei Fender?

gibt es einen nen SC der nach P 90/Blues klingt und auch noch brummfrei ist?
 
Mehr Windungen oder wie meinsdu das? Ich dachte die hätten alle dieselbe Windungszahl um zusammengeschaltet nicht zu brummen.
mfg
 
Stratowski schrieb:
Mehr Windungen oder wie meinsdu das?

Streng genommen kann man das aus den Daten nicht entnehmen, da ja viele Faktoren eine Rolle spielen.

Da allerdings die Induktivität um ein Henry höher ist und der Gleichstrom-Widerstand ebenfalls höher liegt, war das jetzt mal ne unverschämte Behauptung von mir, dass es sich um die gleiche Bauart handelt und einfach mehr Windungen drauf sind. :)

Ich dachte die hätten alle dieselbe Windungszahl um zusammengeschaltet nicht zu brummen.

Naja, sooo eng muss man das nicht sehen. Es gibt auch Humbucker mit verschiedenen Spulen. Der Humbucking-Effekt ist trotzdem da, und auf irgendwelche Nachkommastellen kommts ja net an.
 
Aso, Du mengst ziemlich viel mit Gitarren nicht wahr. Hab mir mal Deine Sammlung angesehen.

Habe meinen Bridge PU durch einen Seymour Duncan HB ersetzt und hab jetzt den Texas Special zu viel. Habe mir überlegt obs vielleicht lohnenswert ist den mal am Neck auszuprobieren. Hasdu das zufällig schonmal gemacht?
 
Stratowski schrieb:
Habe meinen Bridge PU durch einen Seymour Duncan HB ersetzt und hab jetzt den Texas Special zu viel. Habe mir überlegt obs vielleicht lohnenswert ist den mal am Neck auszuprobieren. Hasdu das zufällig schonmal gemacht?

Da spricht nix dagegen, ausprobieren.

Würde man bei drei Texas Special den Steg-PU an den Hals setzen, wäre das wohl für die meisten kontraproduktiv. Aber bei deiner Konstellation ist das ja nicht aussergewöhnlich. es gibt viele Gitarren mit starkem Hals-PU, schwachem SC in der mitte, starkem Steg-PU.

Obs gut klingt, ausprobieren. Oft sind (v.a. sehr weiche Humbucker ) Steg-PUs am Hals zu bassig und höhenlos. bei nem Texas Special SC sehe ich da aber keine Probleme.

Ich hab nen sehr höhenreichen transparenten Steg-Humbucker am Hals meiner Jazzklampfe. Klingt sehr schön. Keineswegs zu dumpf.

Probieren.....
 
Aso, also kann man tendenziell sagen, dass in der Halsposition der Sound bassiger ist?

Das mit dem Ausprobieren hat sich soeben erledigt. Hab den bei Ebay reingestellt und inzwischen hat schon jemand geboten. Naja ist nicht so tragisch, hätte dass spasseshalber mal ausprobieren wollen, obwohl der original am Neck echt super klingt.
 
Stratowski schrieb:
Aso, also kann man tendenziell sagen, dass in der Halsposition der Sound bassiger ist?

Sagen wirs mal so: wenn ich den Ton mit ein- und demsselben PU an der Position des Hals-PUs abnehme, habe ich mehr Bass als an der Position des Steg-PUs. Das liegt an der Gitarre. Bei baugleichen PUs (Fender standatd strat z.B.) kommt der Unterschied dann nur von der Position der PUs. Nicht von den PUs selber.

Nun gibt es aber von vielen PUs verschiedene Varianten, v.a. Hals und Neck. (Mitte ist bei HBs äusserst selten, bei SCs ist das meist die Halsversion). Und von Ausnahmen abgesehn (Paf Pro z.B.) sind die PUs dann leicht unterschiedlich. Oft überträgt der Steg-PU etwas weniger Höhen und mehr Bass, während man dem Hals-PU etwas mehr Höhen gönnt und weniger Bass. Damit sich das bissel angleicht.

Wenn man nun einen basslastigen fetten, höhenlosen PU, der am Steg gut seinen Dienst macht, an den Hals setzt, kann es sein, dass er da dann einfach zu bassig wummert und zu dumpf klingt. Umgekehrt kann ein Hals-PU am Steg schrill klingen.

MUSS aber nicht.

Im allgemeinen kannste sagen, dass die Hersteller sich was dabei denken, entsprechende Hals- und Steg-PUs zu entwickeln. Das heisst aber nicht, dass man es nicht auch anders machen kann.

Am deutlichsten ist es bei abgestimmten Pärchen. Also Evolution Neck und Evolution Bridge zu tauschen, das wird sicher nicht soooo die Wucht.

Aber wie gesagt, hier muss man probieren.......und am Ende zählt dein Geschmack.
 
was meinst nan Ray welcher PU nan zum Steve Special der an der Bridge sitzt am Neck und der noch schön bluesig klingt??
 
Ray schrieb:
Sagen wirs mal so: wenn ich den Ton mit ein- und demsselben PU an der Position des Hals-PUs abnehme, habe ich mehr Bass als an der Position des Steg-PUs. Das liegt an der Gitarre. Bei baugleichen PUs (Fender standatd strat z.B.) kommt der Unterschied dann nur von der Position der PUs. Nicht von den PUs selber..

Ja so meinte ich das auch.

Das heißt wenn ich meinen HB (ist einer in SC-Format) splitte, könnte ich veilleicht einen guten Funk-Sound erzeugen. (Fehlt nämlich bei meiner Gitarre) Das werd ich glaube ich mal ausprobieren. Habe mir auf Grund des S1 Threads mal nen Schalter bestellt.
mfg

Danke für die Infos.
 
Stratowski schrieb:
Das heißt wenn ich meinen HB (ist einer in SC-Format) splitte, könnte ich veilleicht einen guten Funk-Sound erzeugen. (Fehlt nämlich bei meiner Gitarre) Das werd ich glaube ich mal ausprobieren. Habe mir auf Grund des S1 Threads mal nen Schalter bestellt.

Splitten ist immer cool für funk :)

Grade, wenn man so richtig quackig auf Steg-Mitte mit funky deadnotes spielen will.
 
Szczur schrieb:
was meinst nan Ray welcher PU nan zum Steve Special der an der Bridge sitzt am Neck und der noch schön bluesig klingt??

Big Mag :D

Wenn du wirklich nen brummfreien willst und keine Lust auf Klingen-Humbucker hast, kannste ja auch mal einen DiMarzio Virtual Vintage Solo ausprobieren. Gestackt.

Although the Virtual Vintage® Solo is our hottest Virtual Vintage® model, it was designed to be compatible with any of the other Virtual Vintage® pickups. The top end is very smooth, and there’s a lot of mid-range punch, more like a P90 than an overwound Strat®. A great bridge pickup with a Tubescreamer® and a hot amp, or a buttery-smooth neck pickup for jazz.


Oder auch nen Virtual Vintage Heavy Blues

Damit kommst du dem brummfreien P90-Ideal wohl recht nahe.
 
Also Steg /Mitte mit dem HB gesplittet hab ich im Moment. Klingt auch geil, aber irgendwie zu bassig für funk. Deswegen wollt ich mal mit dem Schalter unter anderem den HB gesplittet alleine laufen lassen. Mal sehn wies wird.
mfg

Edit: mit funk sound dachte ich an diese typischen gitarrenbegleitsounds, nicht solos
 
Stratowski schrieb:
Also Steg /Mitte mit dem HB gesplittet hab ich im Moment. Klingt auch geil, aber irgendwie zu bassig für funk. Deswegen wollt ich mal mit dem Schalter unter anderem den HB gesplittet alleine laufen lassen. Mal sehn wies wird.
mfg

Edit: mit funk sound dachte ich an diese typischen gitarrenbegleitsounds, nicht solos

Ich auch.Und da sind die Mittelstellungen wie Steg-Mitte eigentlich ziemlich gut. Ausgedünnte Mitten. Drahtig. Und bei deadnotes fast schon eine Art natürlicher Envelope-Filter mit drin ;)

Steg alleine ist mir da fast immer zu flach mittig. Knatschig.
 
Ray schrieb:
Big Mag :D

Wenn du wirklich nen brummfreien willst und keine Lust auf Klingen-Humbucker hast, kannste ja auch mal einen DiMarzio Virtual Vintage Solo ausprobieren. Gestackt.

Although the Virtual Vintage® Solo is our hottest Virtual Vintage® model, it was designed to be compatible with any of the other Virtual Vintage® pickups. The top end is very smooth, and there’s a lot of mid-range punch, more like a P90 than an overwound Strat®. A great bridge pickup with a Tubescreamer® and a hot amp, or a buttery-smooth neck pickup for jazz.


Oder auch nen Virtual Vintage Heavy Blues

Damit kommst du dem brummfreien P90-Ideal wohl recht nahe.

und wieder pkt für dich .............ray der strat experte schlechthin :great:
 
Ray schrieb:
Und bei deadnotes fast schon eine Art natürlicher Envelope-Filter mit drin ;)

Kannsdu mir den Satz mal übersetzen?:D

Ray schrieb:
Ausgedünnte Mitten. Drahtig.

Hab gerade mal probiert und Deine Beschreibung trifft auch bei meiner Gitarre echt gut zu.
Is in der Tat funky. Ich glaube wenn der Middle Txas nicht so einen starken einfluss hätte, würde es noch funkiger klingen.


Ray schrieb:
Steg alleine ist mir da fast immer zu flach mittig. Knatschig.

Deswegen habe ich meinen Steg Texas Special auch nicht mehr drin. Der hat ziemlich gequietscht. Knatschig könnte es auch beschreiben.
 
Stratowski schrieb:
Kannsdu mir den Satz mal übersetzen?:D

Bei ner richtig netten Strat kann man, v.a. in den Zwischenpositionen, so eine Anschlag hinkriegen, der leichte "oah" (oder "aoh") Sounds macht. Ganz besonders gut geht das im Wechsel von normal gespielten zackigen Chords und sog. deadnotes, also Chords (oder auch einzelne Noten), bei denen du den Chord greifst, aber den Fingerdruck wegnimmst. So dass die Töne nicht voll klingen.

Wenn man das zackig und fetzig macht, klingt das so bissel nach quack quack. Wie ein anschlagsgesteuertes sanftes Wah wah. Je kräftiger du reinhaust, desto stärker kommt das durch. Besonders gut auch bei upstrokes.



Klischee:

Tele -> Twang
Strat -> Quack

:D
 
...noch ne frage, der Virtual Vintage Solo bräuchte einen 500K Poti, bezieht sich das auf den Tone oder den Volumen Poti?
Was brauchen eigentlich der Steve Special und der Texas Special für nen Poti?
 
Ray schrieb:
Bei ner richtig netten Strat kann man, v.a. in den Zwischenpositionen, so eine Anschlag hinkriegen, der leichte "oah" (oder "aoh") Sounds macht. Ganz besonders gut geht das im Wechsel von normal gespielten zackigen Chords und sog. deadnotes, also Chords (oder auch einzelne Noten), bei denen du den Chord greifst, aber den Fingerdruck wegnimmst. So dass die Töne nicht voll klingen.

Wenn man das zackig und fetzig macht, klingt das so bissel nach quack quack. Wie ein anschlagsgesteuertes sanftes Wah wah. Je kräftiger du reinhaust, desto stärker kommt das durch. Besonders gut auch bei upstrokes.



Klischee:

Tele -> Twang
Strat -> Quack

:D


Geil geil, das hätt ich auch nicht besser sagen können, dafür spend ich Punkte :)
 
Meinsdu das?:



mfg

Edit: ich glaub das war kein passendes sample, wenn ich mir Deinen Text nochmal durchlese
weiss aber nicht was du genau meinst
kannsdu mal nen beispiel geben?
 
Huhu ??!!!
 

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