Was is das für ein Effekt?

  • Ersteller Live Undead
  • Erstellt am
L
Live Undead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.07
Registriert
13.03.07
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Hosla / Mittelfranken
Im dem Lied "I just want you" von Ozzy Osbourne - für die dies kennen - benutzt der Gitarrist durchgängig einen bestimmten Effekt, kann mir einer sagen welchen?
Ich hab in nem Musikgeschäft mal n Effektgerät ausprobiert, das diesen Effekt hatte, hab mir aber dummerweise nicht gemerkt wie der hieß...
 
Eigenschaft
 
hm hört sich nach ziemlich schnellem vibrato oder va. chorus an.
 
hab ich auch immer gedacht, bis ich irgendwann auf dieses effektgerät (welches, fällt mir beim besten willen nicht mehr ein) gestossen bin, das genau diesen effekt hatte.
er hat also schon nen bestimmten namen, chorus wars nicht....
 
Ich kenne "I just want you" nicht, aber vielleicht meinst Du einen "Leslie"-Effekt (Rotary Speaker, Rotovibe, ...)?

Gruß,
Andreas
 
Meinst Du das "Uni-Vibe" ?
 
für mich hört s sich nach einem leicht eingestellten FLANGER an...
oder nach ner mischung aus flanger ud den oben genannten
 
Mit einem Boss Chorus kriegst du den effekt 1a hin. Da Zakk Wylde den CE-5 benutzt, würde ich auf den tippen. Aber, und da wette ich meinen kleinen Finger, es ist weder ein Univibe noch ein Leslie, beide klingen viel wärmer und vintageartiger.
 
Es ist definitiv kein Uni-Vibe. Ich habe den/das nur gennant, weil er nach einem Begriff gesucht hat. Vielleicht meinte er ja das Wort.

Das Univibe ist:
a) wärmer vom klang her
b) pulsiert leicht wummernd beim spielen
c) ist eine Kreuzung aus Chorus/Flanger/Rotary/Tremolo

.. besitzt aber kein Vibrato !

Das, was zu hören ist, ist ein Chorus
(..tiefe Modulation mit Vibrato-Anteil)


Gruß - Löwe :)
 
ich kann definitiv nicht mehr sagen, wie der effekt nun hieß.
nächstes mal wenn ich ins musikgeschäft gehe versuche ich mal das gerät zu finden wo der effekt drauf war und erstatte bericht.

mein kumpel leiht mir demnächst sein boss gt3, da versuch ichs dann mal mitm chorus hinzubekommen, obwohls das wie gesagt auch als eigenständigen effekt gibt
 
klingt für mich auch nach nem chorus. versuchs einfach mal. mitn bisschen probieren solltest dus hinkriegen. viel spaß...
 
flanger isses jedenfalls hundert pro nicht. echt nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben