Was is das fürn Effekt? (Synth?)

2
2mbst1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.12
Registriert
06.02.06
Beiträge
158
Kekse
0
Ort
Bremen
Mahlzeit!

Ich wollte mal wissen was das fürn effekt ist der bei lieder wie zB:

Muse - Hysteria (und viele andere songs)
Black Light Burns - Animal
Sandra Nasic - Mesacasanova (http://www.myspace.com/sandranasic)

Steh total auf den effekt und hab mich schon immer gefragt was das fürn effekt ist :D
 
Eigenschaft
 
Hm... ich hätt jetzt gedacht dass das irgendwie'n synth is oder so ... klingt so elektronisch.

o.o also zb ne fuzz box pi oder wie die heisst?
 
Möglich ist auch, dass das gar kein Bass ist, sondern eine nach unten oktavierte Gitarre mit Fuzz-Verzerrung. Ich höre nämlich ziemlich deutlich ´nen oktavierten Sound.

Genauso gut könnte es auch ein Bass mit Oktavierung nach oben und Fuzz-Verzerrung sein.
 
Hm ... daran hab ich noch gar nicht gedacht. Das könnte wirklich angehen. Wenn ich zuhause bin werde ich das mal testen.

Dank für den tipp :)

btw: welche fuzz boxen eignen sich denn für bass? Ich bin eigentlich gitarrist und kenn mich in den basseffekten nicht so aus :D Ginge der Big Muff auch?
 
soweit ich weiß, benutzt der Muse-Bassist (wie viele andere auch) genau den EHX-BigMuff ;)
 
Hysteria ist ein EHX Big Muff Fuzz (Russia) und ein Akai Deep Impact Synthesizer.
Bei Burns und Nasic ist auf jeden Fall ein Octaver + Fuzz zu hören, statt einem Synth.
Neben dem Big Muff gefällt mir für Bass vor allem der Tonebender von Coloursound, da man stufenlos die Bassanteile dazuregeln kann; ähnlich wie der Zvex Woolly Mammtoh jedoch nicht gerade für Kleingeld zu haben.
 
Hab auch mal ne Frage
In diesem Video http://youtube.com/watch?v=mrav_MSMjNs spielt Stanley Clark Bass mit irgendeinem Effekt wasn das für eins will das auch...

thx

Soweit ich das den Kommentaren entnehmen kann, spielt der Herr den Bass über einen Keyboard Amp,
daher rührt (neben dem höher gestimmten Bass) wohl der spezielle Sound.
Grossartiges Video übrigens :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben