Was is das fürn Effekt? (Synth?)

von 2mbst1, 23.09.07.

  1. 2mbst1

    2mbst1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    7.02.12
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.09.07   #1
    Mahlzeit!

    Ich wollte mal wissen was das fürn effekt ist der bei lieder wie zB:

    Muse - Hysteria (und viele andere songs)
    Black Light Burns - Animal
    Sandra Nasic - Mesacasanova (http://www.myspace.com/sandranasic)

    Steh total auf den effekt und hab mich schon immer gefragt was das fürn effekt ist :D
     
  2. Jamahl

    Jamahl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 23.09.07   #2
    ist ein fuzz-verzerrter e-bass sound
     
  3. 2mbst1

    2mbst1 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    7.02.12
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.09.07   #3
    Hm... ich hätt jetzt gedacht dass das irgendwie'n synth is oder so ... klingt so elektronisch.

    o.o also zb ne fuzz box pi oder wie die heisst?
     
  4. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    10.539
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.424
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 24.09.07   #4
    Möglich ist auch, dass das gar kein Bass ist, sondern eine nach unten oktavierte Gitarre mit Fuzz-Verzerrung. Ich höre nämlich ziemlich deutlich ´nen oktavierten Sound.

    Genauso gut könnte es auch ein Bass mit Oktavierung nach oben und Fuzz-Verzerrung sein.
     
  5. 2mbst1

    2mbst1 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    7.02.12
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.09.07   #5
    Hm ... daran hab ich noch gar nicht gedacht. Das könnte wirklich angehen. Wenn ich zuhause bin werde ich das mal testen.

    Dank für den tipp :)

    btw: welche fuzz boxen eignen sich denn für bass? Ich bin eigentlich gitarrist und kenn mich in den basseffekten nicht so aus :D Ginge der Big Muff auch?
     
  6. Gwock

    Gwock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.07
    Zuletzt hier:
    23.11.13
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Langenfeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    493
    Erstellt: 24.09.07   #6
    soweit ich weiß, benutzt der Muse-Bassist (wie viele andere auch) genau den EHX-BigMuff ;)
     
  7. PissingInAction

    PissingInAction Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    383
    Ort:
    weltweit
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    451
    Erstellt: 25.09.07   #7
    Hysteria ist ein EHX Big Muff Fuzz (Russia) und ein Akai Deep Impact Synthesizer.
    Bei Burns und Nasic ist auf jeden Fall ein Octaver + Fuzz zu hören, statt einem Synth.
    Neben dem Big Muff gefällt mir für Bass vor allem der Tonebender von Coloursound, da man stufenlos die Bassanteile dazuregeln kann; ähnlich wie der Zvex Woolly Mammtoh jedoch nicht gerade für Kleingeld zu haben.
     
  8. Kappa

    Kappa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Kaiserslautern
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    27
    Erstellt: 25.09.07   #8
  9. Sidepipe

    Sidepipe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.07
    Zuletzt hier:
    27.04.10
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Possenhofen (Bayern)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 05.10.07   #9
    Soweit ich das den Kommentaren entnehmen kann, spielt der Herr den Bass über einen Keyboard Amp,
    daher rührt (neben dem höher gestimmten Bass) wohl der spezielle Sound.
    Grossartiges Video übrigens :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping