Was ist an meiner Schaltung falsch?

von ET, 04.06.05.

  1. ET

    ET Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.03
    Zuletzt hier:
    21.04.07
    Beiträge:
    1.317
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    95
    Erstellt: 04.06.05   #1
    Hi,

    irgendwas ist falsch,wollte eigentlich nen normale Stratschaltung,
    mit nur einem Tone Poti für alles.

    Aber da stimmt was nicht ,meine Tone Poti regelt fast nicht und wenn ichs ganz zu drehe ist auch der Ton weg,

    PLZ Help
     

    Anhänge:

  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 04.06.05   #2
    Das problem hatte ich auch mal. Komischer Regelweg und auf den letzten Millimetern dann komplett wech.

    Leider weiss ich nimmer, was die Ursache war :o.

    Ich hab alle Lötverbindungen noch mal sauber kontrolliert und ein paar Schwachstellen eliminiert. Ich glaub, irgendwo war ne Art Kurzschluss, so dass bei zugedrehtem Pot dann nicht nur die Höhen, sondern alle Frequenzen auf Masse gingen.

    Das könnte z.B. passieren, wenn an deinem Tonepoti am rechten Bein (da wo's zum Kondensator geht) VOR dem Kondensator eine Brücke zu Masse wäre. Dann wäre das Tonepoti nix anderes als ein paralleles Volumenpoti. Wenns offen ist, wär alles ok (hoher Widerstand). Aber wenn mans dann schliesst, hauen halt nicht nur die hohen Frequenzen durch den Kondensator ab auf Masse, sondern alle Frequenzen gehen schon vor dem Kondensator durch den Kurzschluss auf Masse.

    Oder irgendwie so :rolleyes:
     
  3. ET

    ET Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.03
    Zuletzt hier:
    21.04.07
    Beiträge:
    1.317
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    95
    Erstellt: 04.06.05   #3
    ja eigentlich regelt er gar nicht,jedenfalls nich wie ein Tone Poti :) -

    also du meinst sonst ist die Schaltung korrekt?
     
  4. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 04.06.05   #4
    Sieht genauso aus wie in meiner HSH-Superstrat. Und bei mir gehts :-)

    Wie gesagt, schau noch mal, ob irgendwo ne falsche Masseverbidnung ist. Wenn das Poti zugedreht ist, muss es ja, weil es parallel zum Ausgang liegt, irgendwo einen für den Strom angenehmeren Weg anbieten. Das ist ja, für die hohen Frequenzen, der Sinn der Klangregelung. Kondensator -> kein Widerstand -> Masse -> yuhuuuu, wir hauen ab!

    Und bei dir hauen jetzt eben alle Frequenzen ab, wenn der Widerstand des Pots niedrig bzw sogar null ist. Also muss da für alle Frequenzen ein angenehmerer Ausgangsweg dasein. Und da böte sich eine falsche Masseverbindung HINTERM Poti und VOR dem Kondensator an.

    Vielleicht gibts da noch mehr Möglichkeiten (bin ja elektronisch eher ne Null), aber zumindest fäll mir jetzt grad nur sowas ein.

    Vielleicht erzähl ich auch grad Mist....... ;)
     
  5. ET

    ET Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.03
    Zuletzt hier:
    21.04.07
    Beiträge:
    1.317
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    95
    Erstellt: 04.06.05   #5
    :p du hast natürlich recht,
    die leichteste regel missachtet

    meine Kondensator hat nen Schleichweg gehabt,
    sehr sichtbar sogar

    zur Belohnung noch zwei Bilder von der Squier Bullet MIJ SQ Strat

    die zwei Hummis kommen noch,
    momentan nur in der Middle Position eine DiMarzio Virtual Vintage Blues
    (echt net schlecht,soweit ich das beurteilen kann)

    die zwei Rahmen sind von mir angebracht,da der Vorbesitzer aus den zwei SC Auschnitten HB s gemacht hat,aber das nicht besonders schön (und das obligatorische Loch von Bridge SC - vorallem kostet das Pickguard neu ca 60$)


    e:ja meine Lötstellen sind noch nicht die schönsten,werden aber besser und ich arbeite unter primitivsten Bedingungen auf dem fussboden
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

mapping