Was ist bei Boxenkabeln wichtig?

P
Phili
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
06.05.12
Registriert
26.12.03
Beiträge
4.390
Kekse
1.928
Ort
Sachsen-Anhalt
Ich oute mich jetzt mal als gedankenlosen Gitarrenkabel als Boxenkabel-Benutzer. Ich wusste das auch gar nicht, dass es da spezielle gibt, da ich mir Box und Top getrennt gekauft habe und somit niemals jemand drauf hingewisen hat. Was ist bei Boxenkabeln zu beachten? Was sind gute Marken?

Danke im Vorraus für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
SCHULZ Lautsprecherkabel
 
Wichtig ist eigentlich nur dass es KEIN Gitarrenkabel ist, weil das viel zu wenig Querschnitt für die hohe Last hat, sodass das anfangen kann zu schmorren.

Bei Boxenkabeln kommt es eigentlich nur drauf an, dass sie nen möglichst hohen Querschnitt und damit wenig Verluste haben und möglichst stabil sind. Auf die Soundqualität haben Boxenkabel sogut wie keinen Einfluss, weil das "Signal" darauf so stark verstärkt ist, dass normale Störfelder eigentlich keinen Einfluss darauf haben können (Es gibt zwar auch geschirmte Boxenkabel, aber die braucht man meiner Meinung nach nicht wirklich)
 
Vor allem darf das Kabel nicht abgeschirmt sein. Bei Gitarrenkabeln ist die eine Leitung (Masse) um die andere herumgewickelt. Jeder der mal einen Klinkenstecker abgemacht hat kennt das. Das ist vor allem der Grund, warum die Kabel durchschmoren würden. Bei Boxenkabeln laufen die beiden Adern nebeneinander. Das mit nem höheren Qurschnitt ist natürlich auch nicht verkehrt.

Abgeschirmte Boxenkabel sind wieder ne andere Sache, die darf man für Boxen verwenden, obwohl Sie abgeschirmt sind :D
 
Gut, danke Leute. Werde mich dann wohl mal um ein entsprechendes Kabel kümmern. Hoffentlich macht es mein Amp noch lange, weil ich ein 100 Watt Top an einer mit 100 Watt belastbaren Box hängen hab. Aber das Top ist wenigstens nicht vollröhre.
 
hm, ist es denn irgendwie schlecht oder schädlich, einfach nen normalo klinkenkabel zu nehmen? ist nur für nen 20-minütigen gig. ich hab keine lust mir extra dafür son spezialkabel zu holen. funktioniert doch auch oder?
 
Wie gesagt, bisher habe ich immer mit normalem Klinkenkabel gespielt, deshalb gehe ich mal davon aus, dass es nicht pauschal schlimm ist, wenn man das mal für kurze Zeit macht. Das kommt evtl. auch auf den Einzelfall an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben