Was ist besser für mich (Westerngitarre + Mikrofon)? HIFI oder PA?

D
devl1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.19
Registriert
30.09.07
Beiträge
96
Kekse
83
Hallo Leute,

ich bin schon stundenlang am rätseln was das Richtige für mich wäre.
Folgendes... Ich besitze einen Behringer QX1202 Mischer. An den schließe ich meine Westerngitarre an und auch mein Mikrofon an.
Jetzt fehlt mir noch das richtige Equipment mit dem ich den Sound sauber wiedergeben kann.

Die Anlage soll als Übungszweck dienen, und soll so Zimmerlautstärke bringen und wenns auch geht lauter, wenn mal niemand Haus ist :).
Mir ist aufjedenfall sehr wichtig, dass besonders die Vocals nicht abgefälscht werden!
Zusätzlich besitze ich auch einen Pod X3 und eine E-gitarre. Über dieser Anlage würde auch gerne spielen können.

Budget wäre höchsten so 200€.

Ich weiß nicht, ob ich in eine Hifi Kompaktanlage investieren soll, oder in eine PA anlage, oder nur in Studiosoundboxen...habe echt keinen Plan.
Bzw. mit viel Watt würde ich auskommen.

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Ähnliche Fragen wurden hier schon oft gestellt.

HiFi-Anlagen sind weniger robust als Lautsprecheranlagen für Musiker, was nicht heißt, dass man diese auch kaputt machen kann, wenn man sie überlastet.

Wenn Du bereits einen Mixer hast empfiehlt es sich ein paar Aktivboxen zu kaufen. Hier ein paar Tipps:

 
Hallo, danke für die Empfehlungen.
Ich habe das Forum ein bisschen durchgestöbert. Und wäre inzwischen auch bereit max. 400 euro auszugeben, falls es für mein Einsatzgebiet wirklich nötig ist.
Komme ich wirklich mit zwei Aktivboxen aus? Oder brauch ich noch irgendwas?
 
Komme ich wirklich mit zwei Aktivboxen aus?
Ich würde sagen, DU kommst mit einer:eek: Aktivbov aus;)

Mir ist aufjedenfall sehr wichtig, dass besonders die Vocals nicht abgefälscht werden!
Lieber eine halbwegs vernünftige,als zwei "Gurken".

... mit viel Watt würde ich auskommen.
Watt ist keine Angabe für Lautstärke und erst recht nicht für Qualität
lies mal hier und such dir eine aus;)
https://www.musiker-board.de/pa-anl...rosse-musiker-board-boxentest-aktivboxen.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für deine Anwendung könnten auch die ESI Near 08 in Frage kommen - die sind mit knapp über 200 EUR auch noch erstaunlich günstig: https://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm
Das wäre für Zuhause an deinem Mischpult eine meiner Meinung nach angemessenere und klanglich bessere Lösung als entsprechende PA-Aktivboxen.
 
PA-Lautsprecher wären bei den Anforderungen sicherlich fehl am Platz. Ich würde auch zu aktiven Studiomonitoren wie der hier schon vorgeschlagenen ESI 08 oder Ähnlichem raten. Die ESI klingt fürs Geld wirklich akzeptabel und laut genug geht der Lautsprecher auch.

Wie viel Watt ein Lautsprecher hat ist als Kaufkriterium wirklich nicht relevant, Wirkungsgrad ist etwas viel praktischeres ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben