Was ist das für ein Akkord?

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Guten Abend!

Ich hab in letzter Zeit viel Black Label society gehört und dabei fiel mir auf, dass Zakk Wylde öfter einen bestimmen Akkord spielt.
Kein normaler Powerchord, sondern was anderes. ein Powerchord G wäre ja z.B. 3. Bund E-Saite und 5. Bund A und D-Saite. Besagter Akkord ist aber z.B. 3. Bund E und A-Saite und 5. Bund D und G-Saite. Wie nennt man das? Gibts dafür auch nen speziellen Namen?

Tut mir leid falls die Erklärung etwas schwer verständlich ist :D

Gruß,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hi,
denke wohl ein C-Powerchord, zusätzlich mit (hoher) Oktave vom C und einem tiefen G (was auch nur die Quinte vom C ist) als zusätzlichen Basston.
Rein von den Tönen her gesehen "nur" ein C Powerchord, also Gundton und Quinte.

Ob´s dafür wenn man´s in der Form spielt jetzt noch eine spezielle Bezeichnung gibt... ???

Gruß Timo
 
Okay, dachte nur es gibt dafür vielleicht einen speziellen namen, weil der Griff eben auch beliebig verschiebbar ist. Zakk Wylde scheint das auch recht oft zu spielen.
Aber danke für deine Hilfe!
 
Üblich ist es, einen zusätzlichen Basston gesondert anzugeben, zB.: C5/G
Sieht so jetzt relativ wenig spektakulär aus, beschreibt aber im wesentlichen das, was du erklärt hast.

http://de.wikipedia.org/wiki/Slash-Akkord
 
Hi,
ja stimmt Leon, jetzt wo Du es sagst: die Basstöne werden nochmal gesondert angegeben, also C/G. In dem Fall ist aber jetzt eigentlich kein zusätzlicher Ton drinnen, es ist nur C und G, Grundton und Quinte also rein die Töne von C5 nur eben in unterschiedlichen Oktaven, keine Ahnung ob das tiefe G dann nochmal separat angegeben wird (C5 sagt ja so oder so nix aus über die gespielte Oktavhöhe der beiden Töne, aussagend werden da ja erst Tabulatoren). Keine Ahnung, habe da zu wenig Ahnung von Musiktheorie. ;)

...weil der Griff eben auch beliebig verschiebbar ist. Zakk Wylde scheint das auch recht oft zu spielen.
Aber danke für deine Hilfe!

Ja, ein Powerchord als ein A (....B...C...usw.) 5 Akkord ist beliebig verschiebbar und eigentlich in der Rockmusik immer allgegenwärtig, die Häufigkeit ist in etwa so hoch wie die Tatsache das "viele" Menschen Brot essen und Wasser trinken. ;)

Gruß Timo
 
Man kann den Basston durchaus angeben, auch wenn er ein Akkordton ist. Es klingt ja auch etwas anders. In dem Fall etwas böser/härter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben