Was ist das für ein Akkordeon? Weltmeister-Toccata ?

R
rubi1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.09
Registriert
14.01.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo

Ich habe ein Akkordeon bekommen, nun bin ich leider ein Totaler Instrumenten Anfänger.
Ich hab keine ahnung was es für ein Akkordeon ist, wie viel es wert ist wie man damit spielt, und was man bei so ein Instrument beachten muss.
Ich hab zwar schon eine weile gegoogelt aber über dieses Toccata Modell findet man irgentwie nichts, ist das normal?

Ich wäre euch somit sehr dankbar wen ihr mir ein paar sachen über dieses Modell Erzählen könnt.


Ich hab mal 2 Fotos gemacht, vielleicht reicht es ja für eine Vernünftige Diagnose.


Danke schonmal in vorraus^^

11012009044klein.jpg

11012009045klein.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Dein Instrument ist ein Spezial-Akkordeon mit der Möglichkeit, sowohl einen normalen Begleitbass zu spielen und bei Bedarf den Bass auf Einzelton-Spiel umzuschalten, der sog. Converter-Bass.

Die Toccata mit der Converter Bassmechanik wird in der HARMONA (Weltmeister) gefertigt. Sie ist äußerst attraktiv für Schüler, die als Ziel ein anspruchsvolles Akkordeonspielen haben.

Die Toccata bietet z.B.:
- Wechselmöglichkeit vom Standardbass zum Einzeltonspiel
- ein weites Spektrum an Musikstilen, sowie hervorragende akkordeonistische Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Toccata ist ein ausgereiftes Modell mit einer Vielfalt an Spielvariationen. Auch durch seine praktische Größe ein kleiner Tausendsassa.

Diskantteil:
36 Tasten,
Tonumfang: h - e3
Stimmung: 2 -chörig, Oktavstimmung
Diskantregister : 3

Bassteil:
Einzeltonspiel
36 Töne Dis - d2
einchörig
Standartbass 60-Bass, Bässe 3-chörig
Akkorde 1 - chörig

Gewicht des Insruments: 6,7 kg
Abmessungen: 372 x 190 mm

Diese Daten habe ich der Website von sobby entnommen - er möge es mir verzeihen...:)
ABER: Wenn Du ein Griffschema dieses Instruments brauchst, kann er es Dir bestimmt besorgen, er kennt sich aus. Es sei aber gesagt: Einzelton-Spiel lernt man nicht einfach so, da braucht es schon etwas Unterricht!!!
 
Hallo rubi1,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Ich hab keine ahnung was es für ein Akkordeon ist, wie viel es wert ist wie man damit spielt, und was man bei so ein Instrument beachten muss.

Wertanfragen sind tabu (siehe: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/265094-info-zum-thema-wieviel-ist-mein-akkordeon-wert.html).

Wenn Du anfangen möchtest, Akkordeonspielen zu lernen, lies Dich mal hier im Forum ein - dazu gibt es schon einige sehr gute Tipps (u. a. hier: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/301764-bassteil.html#post3421316).
 
Hallo!
Diskantteil:
36 Tasten,
Tonumfang: h - e3
Stimmung: 2 -chörig, Oktavstimmung
Diskantregister : 3

Ich kann auf der Diskantseite bei dem angegebenen Tonumfang nur 30 Tasten erkennen
und damit wirklich ein "kleines Instrument"

m.f.G. Heinz1975
 
Stimmt. Haste Recht. Ich hab nicht gezählt, bzw. mir den Text genau(er) angesehen. Das tut aber der prinzipiellen Converter-Funktion keinen Abbruch. Danke!:great:
 
Super danke für eue Antworten! Hat mir sehr geholfen!!

Kann es sein das es mehrere Toccata Modelle gibt? Also mit piano tasten? Finde im internet zwar Toccatas aber die sehen trotzdem immer etwas anders aus als das von mir.


Und die Diskantregister sind doch die 5 Tasten auf der Piano seite oder? Aber da müsste ich doch Diskantregister : 5 haben oder?
 
Guten Morgen,

jede Firma handhabt das etwas anders, inwieweit sie innerhalb ihrer Modellreihen von der Norm abweicht. Die Toccata im obigen Bild ist im Diskant nicht 2- sondern 3-chörig.

Je länger eine Modellreihe gebaut wird, umso wahrscheinlicher ist es auch, daß sie mal ein anderes Chassis verpaßt bekommt. Ich habe bspw. von der Serie "Barcarole Prominenz", die min. über 20 Jahre lief, unterschiedlichste Chassis und natürlich auch Weiterentwicklung der Mechaniken gesehen, während der Grundaufbau (4/5 Chöre, 11/ 3 bzw. 5) immer gleich geblieben war.
 
Und die Diskantregister sind doch die 5 Tasten auf der Piano seite oder? Aber da müsste ich doch Diskantregister : 5 haben oder?

Ist richtig, die technischen Daten sind wahrscheinlich von einem anderen Modell.
m.f.G Heinz1975
 
Alles klar!

Ich weiss man soll ja nicht nach den wert fragen was dieses Akkordeon haben könnte, aber mich würde es trotzdem mal interessieren!


Was kosten den dieses Toccata Modell NEU? Diese Frage ist doch wohl erlaubt oder?
 
Kann mir mal bitte jemand erklären woran die diese ganzen Begriffe wie 2 chörig 3 register basstasen usw sehe?

Wo genau liegen die unterschiede und was spielt bzw ist besser?

Und in was man sie für kategorien gliedert?

So wie ich es mitbekommen habe ist ja mein gerät eine Freebass ja?
 
Ich versuchs mal:

Die Register kannst du ganz einfach abzählen: Wie du schon richtig erkannt hast sind das die fünf großen Schalter auf der Piano-Seite.

Auf dem mittleren Schalter sind drei Punkte. Dartan kannst du erkennen: Drei Chöre.
Mit den anderen Schaltern kannst du Chöre hinzu- oder abschalten.

Stell dir die Chöre mal als drei Flöten vor: Flöte 1, Flöte 2, Flöte 3.
Nun deine Registerschalter von oben (auf dem Bild links) nach unten (auf dem Bild rechts)
Schalter 1: Flöte 1 spielt alleine
Schalter 2: Flöte 1 spielt zusammen mit Flöte 2
Schalter 3: Flöte 1 spielt zusammen mit Flöte 2 und Flöte 3
Schalter 4: Flöte 1 spielt zusammen mit Flöte 3
Schalter 5: Flöte 3 spielt alleine

Die Piano-Tasten kann man ja einfach nachzählen.

Und bei den Bässen gibt es standardmäßig folgende:
48 (bzw. 40 wenn ohne verminderten Septimen oder Terzbässen)
72 (60)
96 (80)
120

Da ich selbst nur Standardbass spiele sollte dir ein anderer den Unterschied zu Converter/Freebass erklären.
 
danke wilriker für die links aber wen ich mir so die freds durchlese hört sich das wie ne fremde sprache an.

ist mein toccata nun ein freebass akkordeon oder ein converter akkordeon?
 
R
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Links auf eigene eBay-Auktionen sind nicht erlaubt - siehe Board-Regeln!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben