Was ist das für ein Bauteil? - Sammelthread

Wow, und damit hast du vermutlich sogar recht. Diese Bauform ist mir bisher noch nie untergekommen, und ich mache schon lange Elektronik. Allerdings war ich zur Entstehungszeit der Platine vermutlich noch Schüler.
Ähnliche Bauformen kenne ich nur für HF Verstärker, aber die haben dann in der Regel 4 Pins.
 
Auch gut möglich, dass die Bauteile selbst nur drei Pins haben, aber vier Leiterbahnen abgehen (z.B oben mit unten durchverbunden)
 
Jo, recht antik, TO-51 sind mir im realen Leben auch noch nicht untergekommen. Ich gehe davon aus, dass jeweils 2 der 4 Leitungen verbunden sind.
 
Der verwirrende 4. Pin ... diese Möglichkeiten kamen in der Praxis vor:
  • 3 beschaltet, 1 NC (not connected) (Transistoren)
  • 2 beschaltet, 2 NC (Dioden, spannungsabhängige Widerstände)
  • 3 EBC oder GDS, 4. Substrat
Allerdings: @Prospero hat's ja plausibel als Bipolaren NPN identifiziert.
 
Tach zusammen und danke für die spannenden Wissensfragmente :)

Ich bin auch davon überzeugt, dass es sich um SC183 Transistoren handelt. Datenblätter weisen daraufhin. Was den verwirrenden und zunächst augenscheinlichen vierten Pin betrifft ist KEIN vierter PIN. Es ist lediglich der Kontakt der Basis der sozusagen durch die Beinchen tunnelt.

Noch weiteres Nice to know: Diese Transistoren haben wohl gute HF-Eigenschaften (zumindest was man in den 60ern und 70ern als HF bezeichnete). Der Nutzen dieser sind in dieser Schaltung eines analogen Drumcomputers nicht zu unterstellen.
Da sie, wie man sieht, bröckeln, werde ich versuchen diese gegen einen BC 107 zu ersetzen. Mal schauen ob die kompatibel sind. Danke für euren Einsatz.


Sepp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage zu einem Widerstand in meinem AC30.
Um was für einen Wiederstand-Typ handelt es sich auf dem Bild? Drahtwiderstand, Kohlepress, Metalloxidschicht ....
Es geht mir um den weißen Widerstand ganz rechts
 

Anhänge

  • 17.jpg
    17.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 187
  • 18.jpg
    18.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 167
  • 19.jpg
    19.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 176
Willkommen im Forum. :)

Das blaue? Das ist kein Widerstand!
Es ist ein Kondensator - ein Elektrolytkondensator (kurz: "Elko").

Allein schon am Aufdruck "200 µF" (Kapazität) kann man erkennen, dass es sich um einen Kondensator handelt und nicht um einen Widerstand.


Edit: Ach so, da hatte ich bei "ganz rechts" nicht aufgepasst und nicht auf "weiß" geachtet.

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Be-3,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe ja geschrieben: "weißen Widerstand ganz rechts".
Nicht so gut beschrieben bzw. ausgedrückt mit dem "ganz rechts" -sorry.
Dass das blaue ein Kondensator ist, ist mir klar.
Mir geht es um den Widerstand direkt vor dem Kondensator (weiß).
1692974898725.png
 
Also ich lese da 47 Ohm / 7 Watt (?(
 
Hallo Ranzo,
Meine Frage oben ist:
Um was für einen Wiederstand-Typ handelt es sich auf dem Bild?
 
Oh entschuldige bitte.. mein Fehler, ich habe deine Frage nicht richtig gelesen.. peinlich. Leider weiß ich das nicht.
 
Ich tippe mal auf einen 7 Watt Drahtwiderstand ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf dem mittleren Bild ist auch (ansatzweise) die Struktur zu erkennen.
Dh in natura müsste die Wicklung recht deutlich werden.
 
Hallo Telefunky,
vielen Dank, sprich es wäre in dem Fall ein Drahtwiderstand wenn ich Dich richtig verstanden habe?
 
Ja, wie auch von @Slideblues bereits angenommen.
Kannst du aber am besten selbst feststellen, wenn du auf die Struktur unter dem Lack achtest. Die Draht-Spirale lässt sich eigentlich immer recht deutlich erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank an alle.
Ich prüfe den Widerstand und Kondensator
als nächstes. Dann gilt es herauszufinden
warum die Platine dort so dunkel ist. Da ich den Amp gebraucht bekommen habe, weiß
Ich nicht ob der Vorbesitzer dort hat schon etwas repariert hat oder ob es ein aktuelles Problem ist.
 
Ich prüfe den Widerstand und Kondensator
als nächstes. Dann gilt es herauszufinden
warum die Platine dort so dunkel ist.
bist du wirklich sicher, dass du der Aufgabe gewachsen bist ? :gruebel:
(wertfrei: wenn du nicht einmal den Widerstandstypen zuordnen kannst, spricht das nicht unbedingt für Erfahrung. Ein 7W Widerstand erzeugt nun mal Wärme, dass sich die Platine dort verfärbt ist normal... etc, etc)
Man kann da auch schnell über‘s Ziel hinausschiessen, was schmerzhaft und/oder teuer werden könnte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sich um einen "zementierten Hochleistungs-Drahtwiderstand" handeln.
BDX.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben