Was ist das für ein Blas-Instrument (Basstrompete)?

D
DominikStahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.20
Registriert
01.04.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Community,

Auf Ebay hat mir einer dieses Instrument als Basstrompete verkauft.

Meiner Meinung nach ist es überhaupt keine Basstrompete. Der Schaft passt nur für Trompeten Mundstücke - nicht für Tenor, die Länge ist ca. 44cm und der Schalltrichter hat einen Durchmesser von ca 18cm.

Von der Tonlage ist es auch näher an der Trompete als am Tenorhorn.

Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20200401_121217.jpg
    IMG_20200401_121217.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 563
Könnte es denn nicht einfach eine Trompete mit Drehventielen sein?
Ich kenne solche Instrumente von einem früheren Bekannten welcher Trompeter war und der spielte diese hin und wieder in seiner Brassband, wohl wegen des etwas anderen Klangs. Er erklärte mir damals aber mal dass es Trompeten mit Dreh und Pumpventielen gibt.Erstere nennt Mann wohl "deutsche Trompete" und die wurden früher eher in Orchestern eingesetzt.
Aber ich bin kein Trompeter.
Vielleicht solltest du den Titel anpassen in:
Ist das eine Basstrompete oder was für eine Trompete ist das?

Schön finde ich sie allemal
 
Hallo Dominik,
willkommen im Musiker-Board! :hat:

Könnte es denn nicht einfach eine Trompete mit Drehventilen sein?
Das ist ein Drehventilflügelhorn - @DominikStahl was steht denn eigentlich auf dem Schallstück?

Drehventiltrompeten werden bis heute vor allem in der Blasmusik und in Orchestern eingesetzt und bei Letzteren vor allem für Musik vor der Moderne - ab Strawinsky liegt di Perinet-Trompeete näher.
Bei den Amis werden traditionell eher Perinettrompeten eingesetzt, aber es wird inzwischen auch zur Brezel gegriffen, z.B. Weinmann ist da sehr gut im Geschäft.
https://www.weimann-brass.de/referenzen/weimann-weltweit/

Drehventilflügelhörner sind in der Blasmusik sehr beliebt, bei "mährisch" gerne mit Kesselmundstück.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Claus
Hallo Claus, auf dem Schallstück steht N. Schleif - Langen, konnte zu der Firma aber nichts finden. Ich meine dass es etwas grösser ist als ein Flügelhorn, in der Mitte ist es etwa 18cm breit. Was mich wundert ist, dass das Mundrohr fast doppelt so Lang ist (hinten einmal geschwungen) wie bei einem Flügelhorn. Nur meiner Einschätzung nach doch etwas zu klein für eine Basstrompete?
 
Servus,

willkommen im Musikerboard.

Hast du die Naturtonreihe schon mit einem Stimmgerät getestet? Eventuell handelt es sich um ein Tief F, E, oder Es Flügelhorn. Ähnlich einer Alt-Trompete. Kann man bei Thein z.B noch kaufen.

Gruß hermanson
 
Oh, doch eine Art Basstrompete...
Hier ein moderner Vertreter in einfacher Bauart:
basstrompete.jpg
https://www.thomann.de/de/cerveny_1592pxv_bass_trumpet.htm

Ich habe nur die Länge am Maßstab gesehen und die Wicklung hinter (bzw beim Spielen unter) dem Schallstück nicht bemerkt. :redface:

Dass man zu N. Schleif - Langen (Ortsangabe in Deutschland oder Österreich?) nichts mehr findet ist bei Kleinbetrieben nach hundert Jahren oder mehr nicht ungewöhnlich und vielleicht war es auch gar kein Hersteller, sondern nur der Händler.
Es gibt einige alte Fimenverzeichnisse, um das zu klären - aber das auszuforschen bedeutet einigen Recherche-Aufwand.

Du müsstest die Länge des Luftwegs ohne gedrückte Ventile messen und den Grundton mit dem Stimmgerät bestimmen, zur Kontrolle am besten 2., 3. und 4. Naturtöne spielen ("Grundton", Quint, Oktav).

Es gibt bekanntlich nicht nur Blechblasinstrumente in Bb und früher war nicht so viel standardisiert wie heute.
Das kann man bis heute an Flügelhornmundstückschäften sehen, immer auf den Außendurchmesser am Schaftende bezogen:
10mm gerader Schaft => frz. oder Couesnon Schaft (hat z.B. mein Kanstul F.Besson)
10mm konischer Schaft => deutscher Schaft
9,6mm => Standard oder Large Morse Taper oder Yamaha Schaft
9,3mm => American oder Small Morse Taper oder Bach Schaft
Taper bezeichnet den Konus, für Schaft sagt man auf englisch shank, was man auch oft lesen kann.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Das Instrument ist vermutlich ein Es-Bassflügelhorn. Eine alte recht typische Bauweise.
Der Hersteller ist nicht Schleif sondern Schlerf.
Ich kann mal später schauen was ich noch dazu finden kann.
LG
Dan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben