Was ist das für ein Notensymbol?

  • Ersteller Whiteman
  • Erstellt am
Whiteman
Whiteman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
16.08.13
Beiträge
561
Kekse
2.159
Ort
Rhein Kreis Neuss
Hallo Zusammen,

was ist das an der ersten Viertelnote für ein Symbol (der Pfeil mit "1/2")?

Screenshot_20191201_134249.jpg


Das ist ein Takt aus der Violinennotation von Lennons "Imagine", das Symbol taucht an mehreren Stellen auf.

Habe im Netz schon gesucht, aber nichts dazu gefunden... :confused:

Gruß

Michael
 
Eigenschaft
 
als Gitarrist würde ich das als Halbton-Bend interpretieren, also den angezeigten Ton einen Halbton höher modulieren. Wir ziehen/dehnen eben die Saite entsprechend. Wie man das an anderen Instrumenten macht :confused: Oh, ich sehe eben, dass ich in einem Tasten-Unterforum bin: Keyboards haben dafür doch einen Drehregler, oder?
 
Habe es mir schon fast gedacht...

Wie gesagt, das sind Noten für Violine, von daher würde auch hier so ein "Bend" problemlos funktionieren, da diese ja ohne Bünde auskommt.

Auf einem Keyboard könnte man dies in der Tat mit einem Modwheel/ - schieber/ Joystick realisieren.

Ich frage dieses im Keys Forum, da ich als Hobbykeyboarder diese Streicherpassagen (inkl. Viola und Cello) gern auf dem Keyboard umsetzen möchte, und ich in diesem Fall über dieses Notensymbol gestolpert bin.

Dann mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und einen schönen ersten Advent. :)

Gruß

Michael
 
Ich habe als Kind lange Geige gespielt. Zumindest damals gab es dieses Zeichen nicht...

Für mich scheint es sich auf den Akkord C zu beziehen, das d ist die Sekunde (=2)

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben