Was ist das für ein Notenzeichen?

jjMurx
jjMurx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
19.03.15
Beiträge
33
Kekse
0
Hi, ich habe Note bekommen und hab dort aber Zeichen, welche ich vorher noch nie gesehen habe:
Notenzeichen.png

(die Striche, die gelb markiert sind)

Hat die schon mal jemand gesehen und weiß was die bedeuten sollen?



Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Das bedeutet, dass der angegebene Akkord in 4 Viertelnoten aufgeteilt werden und gespielt soll. Jeder Schrägstrich steht für einen Viertelnoten-Wert.
Das findet sich oft, wenn ein und derselbe Akkord usw. in einem gleichförmigen Notenwert wiederholt gespielt werden soll, üblicherweise Viertel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist die sogenannte Strichnotation, die bei Leadsheets üblich ist.

Die soll nur den Takt andeuten (in diesem Fall 4/4) und die zu spielenden Akkorde.
Der Pianist ist da (im Rahmen der Stilistik und des Bandgefüges) relativ frei, was er mit diesen Informationen konkret anfängt, und wie er das anlegt.

Die allfälligen Akkordwechsel innerhalb eines Taktes stehen dann über dem Strich (= der Zählzeit), wo
sie gespielt werden sollen.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super vielen Danke für die schnelle Info!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben