was ist das für ein traversensystem?

  • Ersteller JacobderHelle
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
JacobderHelle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.17
Registriert
07.07.09
Beiträge
53
Kekse
38
Ort
Lübeck
moin, ich bin in einem club in meiner stadt auf dieses traversensystem aufmerksam geworden. hat jemand ein plan was das für ein traversensystem ist?
es sieht für mich auf jedenfall günstiger aus wie konvetionelle traversen!
und es muss auf jedenfall zuelassen sein den ich kann mir einfach nicht vorstellen das der typ der den club betreibt riskiert seine konzession zu verlieren!!

 
Eigenschaft
 
Das ist kein Traversensystem. Das sind einfache Kabelrinnen. Die Teile halten zwar einiges aus, sind aber m.M.n. nicht zugelassen für geflogene Lasten über Köpfen.

Vorrausetzung wäre eine Belastungstabelle des Herstellers. Vielleicht gibt es die, das weiß ich leider nicht :nix:
 
wie gesagt der typ der den laden betreibt der hat geld und hat das eigentlich nicht nötig an sowas zu sparen!
hat jemand anderes eine plan oder schon erfahrung mit sowas bei festinstllation?
 
du meinst also das der betreiber da was ilegales macht?
bist du dir ganz sicher das sowas garnicht erlaubt ist und auch vom tüv nicht abgenommen wird?

Vorrausetzung wäre eine Belastungstabelle des Herstellers. Vielleicht gibt es die, das weiß ich leider nicht :nix:

Wie gesagt, ich weiß es nicht. Und solange ich keine genaueren Infos habe, würde ich mich nicht zu so einer Behauptung hinreißen lassen!
 
Hab sowas in der art auch schonmal gesehen. Die Kabelkanäle verdeckten nur das Rohrsystem. Vieleicht ist es da ja ähnlich.
 
also ich habe mir das bild etwas aufgehellt und kann keine extra halterungen sehen!
ausser die moving heads sind antscheined direkt an die decke geschraubt!
 
Morgen,
da ich aus der Branche komme, wo wir solche Trassen verwenden kann ich was dazu sagen.

Also im Prinzip kann man das machen, wenn man sich an alle Regeln/Vorschriften hält(was in diesem Fall nicht gegeben ist).


So eine Kabeltrasse hält ca. 140kg(ich schätze aus dem Bauch), doch das berechnet sich mit liegen Massen, gleichmäßig verteilt(Kabeln). Hier wirken Punktlasten!

Doch die Gesamtbelastung hängt immer noch ab von:
-Materialstärke der Trassen
-Abstand der Deckenhalter
-Verankerung


Kabeltrassen müssen in öffentlichen Räumen und Fluchtwegen(was hier der Fall ist) doppelt gesichert sein, dass heißt es müssten gegenüber der Deckenhalterungen Gewindestangen in die Decke gehen(mind. M8), diese müssten mit Metalldübeln oder Flüssigkeitsankern befestigt werden(genau so die primäre Deckenhalterung). Damit die ganze Konstruktion im Brandfall nicht runter kommt. Alle Materialien müssen von der Bauaufsicht genehmigt/zugelassen sein.


Das Erden der Trasse nicht vergessen mind. 10², damit 63A abfließen können.


Was hier noch hinzukommt ist, die Scheinwerfer sind nicht doppelt gesichert, es fehlt das Safety.



Wie macht man es richtig(Spotmontage):
Spot montieren, mit einer handgroßen Unterlegscheibe, damit sich die Last gut verteilt. Sonst könnte jemand ganz einfach den Spot rausreisen!
Spot mit Safety sichern, um die ganze Trasse rum, nicht nur durch ein kleines Loch!




Fazit:
Eigentlich müsste das ganze Ding geschlossen werden. da man auf den 1. Blick erkennt, dass dort an nichts gedacht wurde.

Bitte sprich deinen Kollegen an und sag ihm er soll das sofort ändern. Oder du meldest das!
Hier geht es um Menschen leben! Wir wollen keinen Clubbesitzer ärgern, aber das ist wirklich total fahrlässig!




Beste Grüße
Tino
 
@TechTino also ich kenne den besitzer nicht persöhnlich! ich will dem besitzer ja auch nichts böses aber wenn du das so sagst, dass es wirklich gravierende mängel sind. was meinst du soll ich dem besiter ne email schreiben oder direkt dem ordnungsamt bescheid geben?
 
Ich würde an deiner Stelle -wenn überhaupt- den Besitzer persönlich (oder zur Not telefonisch) auf die Missstände ansprechen.
Der Weg zum OA steht dir immernoch frei, falls es dem Besitzer nicht interessiert oder keine Änderungen eintreten.

"Wenn überhaupt" weil ich, wenn ich privat unterwegs bin, auch mal beide Augen zukneife.
Es ist nicht meine Aufgabe jegliche Mängel an irgendwelchen fliegenden Konstruktionen zu analysieren und zu melden wenn ich nicht dafür gebucht bin.
Ansonsten könnte ich wohl auf kaum eine Veranstaltung mehr gehen ohne mich mit dem Verantwortlichen außeinandersetzen zu müssen, da habe ich keine Lust drauf. ;)
Denn wenn wir ehrlich sind: Selbst bei Großproduktionen findet man immer potentielle Gefahren, wenn man danach sucht.

Bei schwerwiegenden Fehlern oder akuter Gefahr in Vollzug sieht das natürlich anders aus
aber wegen fehlender Erdung oder nicht vorhandenen Safetys auf irgendwelchen 2000-Mann-Dorfdiscos mache ich schon lange nicht mehr den Mund auf.

Ich bin mir bewusst dass dieses Verhalten manch einem Widerstreben wird, aber manchmal möchte ich auch einfach in Ruhe mein Bier trinken können ohne mir Gedanken drüber machen zu müssen wie es im Dach aussieht. :rolleyes:
 
Am besten du gehst persönlich zu ihm. Also wenn der Club auf hat gehste hin und verlangst den Besitzer. Schreibst, das ab was ich sagte/schrieb und erzählst es ihm. Wenn er nicht auf dich eingehen sollte, sag du ihm ganz höflich, dass du jetzt das Amt einschaltest. Lass Dich nicht abwimmeln, mit "Das passt und das Amt weiß das". Auf den Fotos ist ganz eindeutig zu sehen, dass das nicht passt.
Ruf am besten beim Bürgertelefon(deiner Stadt) an, die können dir dann genau sagen an wen du dich wenden möchtest. Vielleicht schicken sie auch gleich jemanden(Polizei) und schließen den Club. Da diese Mängel wirklich gravierend sind. Bitte nicht die 110 wählen :)

Ja sie sind gravierend:
1. Senario: Ein Feuer bricht aus, alle rennen nach draußen. Plötzlich fällt jemanden ein heißer PAR auf den Kopf( da das Safety fehlt), schwere Verletzungen sind die Folge.
Die Feuerwehr rückt an, sie gehen in den völlig verqualmten Club, dann kann folgendes passieren:
-Die Trassen liegen schon unten am Boden und haben die letzten Leute getötet, das wäre noch positiv für die Retter, da sie "nur" stolpern
-Die Trassen fallen erst runter wenn 4 Mann der Feuerwehr drin sind und erschlagen diese.
Die Feuerwehrleute sind darauf angewiesen, dass Fluchtwege frei sind, da sie auch keine Übermenschen sind und im Rauch sehen können. Sie tasten sich genau so vor wie jeder andere Mensch!

Und wie schnell kann es in Club brennen, da ist so viel Elektronik und so viele "offene"/frei liegende Leitungen.

Bitte suche diesen Herren auf.


Edit:
@ Korg:
Ja geht mir auch teils so, doch dort sind 3-4 Reihen solcher Trassen gezogen alle anscheinden nicht Fachmännisch, ich bezeichne das als gravierende Mängel!

Beste Grüße
Tino
 
Naja... selbst wenn ich das Bild runterlade und genauer anzoom kann ich nicht 100% sagen wie die Sache installiert ist. Was ich allerdings sehe sind massive Stahlbügel die mit (ich nehme an/sowie es aussieht) Schwerlastdübel mit der Decke Verschraubt sind. Auf diesen liegen diese Wannen.
Die Scheinwerfer sind wahrscheinlich verschraubt, also ohne Werkzeug nicht lösbar (keine zweite Sicherung notwendig).

Ein Brand der diese Konstruktion runterholt, betritt kein Feuerwehrmann mehr. Auch eine zweite Sicherung könnte einem solchen Brand nichts mehr entgegensetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gewisse vorschriften, die müssen dringend eingehalten werden um die Sicherheit fremder Menschen zu gewährleisten.
Sollte jemand durch diese Konstruktion geschädigt werden ist das Fahrlässig!!!
Dementsprechend wandert er dann auch hinter schwedische Gardinen wegen Fahrlässiger Körperverletzung oder gar wegen Fahrlässigen Mordes!!!
nehmt Sicherheitsbestimmungen bitte immer ernst!
 
habe noch diese bilder gefunden



 
J
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Doppelpost
Hallo,
@ HighQ: Wenn du keine Ahnung hast, halte dich bitte da raus! Das regt mich gerad extrem auf!
Das sind Bauvorschriften. Unsere Firma baut solche Kabeltrassen in der großen bekannten Häusern. Du hast davon einfach wirklich keine Ahnung.
Auch wenn das massiv ist, dieser eine Träger, MUSS eine zweite Sicherung vorhanden sein in der Form wie ich es schrieb!(Weil es ist öffentlich und ein Fluchtweg!)
Wenn ein Plastikdübel in der Decke hängt, das du nicht weiß, ich auch nicht! ! Fällt das Ding schneller als du denkst! ! !
Du weißt nicht ob das Schwerlastdübel sind, die dafür zugelassen sind!
Ich weiß nur, es fehlt die zweite Sicherung, somit ist das groß fahrlässig.
Die Spots müssen auch wenn sie fest verschraubt sind bei einer Festinstallation doppelt gesichert werden(soweit ich weiß).
Zumal wie ich sagte die Trasse nicht einfach so dafür ausgelegt ist! ! !

Die Trassen sind untereinander verbunden, reisen 3m runter, ziehen die die anderen mit, also auch wenn ein Feuer nur im hinteren Teil des Clubs ausbricht, da rückt die Feuerwehr ein, auch um Menschen zu retten/suchen.
Die 2. Sicherung verschafft kostbare Minuten bei der Rettung!

Ich weiß ehrlich nicht warum du dich hier zu Wort meldest, es war eign alles geklärt, er geht hin und fragt nach! Kommt mir vor, als würdest du nur Posts sammeln wollen.

Beste Grüße
Tino
 
Selbst in der Festinstallation ist eine zweite Sicherung vorgeschrieben!
 
Hallo,
@ HighQ: Wenn du keine Ahnung hast, halte dich bitte da raus! Das regt mich gerad extrem auf!

Hallo Tino,

als erstes möchte ich dich bitten das du dich wieder beruhigst. Denn wer wütend ist, dem fehlt die Konzentration auf das wesentlich. Und hier passieren die meisten Fehler. :)

Das sind Bauvorschriften. Unsere Firma baut solche Kabeltrassen in der großen bekannten Häusern. Du hast davon einfach wirklich keine Ahnung.

Das du anscheinend jeden Tag mit diesen Materialien arbeitest, hast du uns bisher in jedem deiner Posts mitgeteilt. Was ich aber stark vermisse sind die Belege für deine Argumente (Thesen).
Oder anderst gefragt: Wo steht das?

Ein kleines Beispiel. Laut BGV C1 §7 (6)

(6) Ortsveränderliche Beleuchtungs-, Bild- und Beschallungsgeräte müssen durch
zwei unabhängig voneinander wirkende Einrichtungen gegen Herabfallen gesichert
sein. Lose Zusatzteile oder sich lösende Teile müssen durch Einrichtungen aufgefangen
werden können.

Mit Werkzeug verschraubt, also von Hand nicht lösbar entspricht "nicht Ortsveränderlich". So habe ich es gelernt, so ist es gang und gebe und genauso lasse ich mich jederzeit umstimmen wenn es da Erkenntnisse gibt, von denen ich noch nichts weiß. Hast du mir da was? :)

Auch wenn das massiv ist, dieser eine Träger, MUSS eine zweite Sicherung vorhanden sein in der Form wie ich es schrieb!(Weil es ist öffentlich und ein Fluchtweg!)
Wenn ein Plastikdübel in der Decke hängt, das du nicht weiß, ich auch nicht! ! Fällt das Ding schneller als du denkst! ! !

Oh das wäre schlimm. Ein Kunststoffdübel in einer solchen Installation wäre natürlich grob fahrlässig. Allerdings wäre da die Installationsfirma der Schuldige :gruebel:

Die Spots müssen auch wenn sie fest verschraubt sind bei einer Festinstallation doppelt gesichert werden(soweit ich weiß).

Wie oben, ich weiß es anderst, lass mich aber gerne belehren. Ist sozusagen ein echter Dauerbrenner, das Thema.

Die Trassen sind untereinander verbunden, reisen 3m runter, ziehen die die anderen mit, also auch wenn ein Feuer nur im hinteren Teil des Clubs ausbricht, da rückt die Feuerwehr ein, auch um Menschen zu retten/suchen.
Die 2. Sicherung verschafft kostbare Minuten bei der Rettung!

Mir fehlen leider die Daten um die Hebelkräfte berechnen zu können, aber die Halter (das sieht man) sind in so kurzen Abständen verbaut, das sich da keine Eigendynamic entwickeln kann.

Das finde ich sowieso eine seltsame Geschichte: In Veranstaltungststätten wird da extrem drauf geachtet. In Industrie- Öffentlichen- und Bürogebäuden scheint das nicht so wichtig zu sein. Ich spiele auf solche Lampenreihen an. Da war ich bereits Zeuge einer von dir angesprochenen Kettenreaktion als ein Stapler eine Kette einfach ausgehängt hat (Da ist nix mit Notglied o.ä.).


Jeder Halter ist mit zwei Schrauben (zwei von einander unabhängige Flugpunkte) verschraubt. Massiv sind sie nicht, sieht man auf einem anderen Bild. Ich vermute aber das sie die Last halten. Wie gesagt, das lässt sich mit den richtigen Daten leicht durchkalkulieren.

Noch eine weitere Sicherung wäre natürlich ein nettes Feature, aber sind die Dübel in der Decke ersteinmal so weich oder das Mauerwerk von der Hitze so aufgebröselt so dass die Installation runterkommen könnte, muss der Feuerwehreinsatzleiter seine Leute abziehen. Einsturzgefährdung!

Ich denke nach einer Gefahrenanalyse von einem Sachverständigen in diesem Club gäbe es keine größeren Beanstandungen. Aber ich sage es nocheinmal: Nie würde ich mich anhand von Bilder zu so einer Aussage hinreißen lassen.


Ich weiß ehrlich nicht warum du dich hier zu Wort meldest, es war eign alles geklärt, er geht hin und fragt nach! Kommt mir vor, als würdest du nur Posts sammeln wollen.

Nun Tino, das kann ich dir erklären. Hier in diesem Thread wird ein Betreiber, zwar öffentlich nicht genannt, aber dennoch öffentlich denunziert. Da müssen wir sehr vorsichtig sein; denn soetwas kann sehr schnell als üble Nachrede, Rufmord oder ähnliches ausgelegt werden. Und dann gibts Ärger. Ich habe weiter oben in freundlichen Worten durch die Blume das versucht zu sagen. Du hast es aber leider als persöhnlichen Angriff gewertet (warum ist mir immernoch nicht ganz klar).

Du räts einem User er solle den Betreiber auf die Mißstände hinweisen und im Falle einer Abwimmelung die Sache melden. Selbst das Ordnungsamt ist hier angesprochen worden. Du hast die Konstruktion allerdings nicht gesehen, weißt nicht genau was und wie da etwas verbaut wurde. Belegen tust du deine Ansichten auch nicht.
Was passiert wenn das Ordnungsamt alles für völlig Okay befindet und der Clubbesitzer sich den User wegen übler Nachrede schnappt? Stehst du dann auch noch hinter ihm? Internet ist kein rechtsfreier Raum, das dürfen wir nie vergessen.
 
ich bin kein pro und interessiere mich nur für veranstaltungstechnik!
ich würde gerne wissen ob man generell alles was man an der decke anbringt von einem sachverständigen abnehmen lassen muss? und wenn ja an wen muss man sich dann wenden?
 
Hallo,
@ HighQ: Wenn du keine Ahnung hast, halte dich bitte da raus! Das regt mich gerad extrem auf!
Tino
Hallo,
Die Spots müssen auch wenn sie fest verschraubt sind bei einer Festinstallation doppelt gesichert werden(soweit ich weiß).
Tino
Soweit ich weiß hört sich für mich an nach: Nicht sicher sein -> Keine Ahnung haben.
Aber trotzdem redet mann nicht so mit einem grünen, generell nicht mit Board usern, warum sollte er es nötig haben Post's zusammeln.????
Das ist eine Sache des Respektes.

Naja wie dem auch sei, an den threadersteller:
Kannst du mal sagen was herraus gekommen ist wenn du mit dem Besitzer gesprochen hast? Würde mich einfach mal so interessieren.

Naja TechTino, nix für ungut, ich will mich hier jetzt nicht streiten.
Grüße aus Dortmund.
 
Diese Kabelkanäle sind für genau das gebaut worden, wie sie auch heißen... Für Kabel.
Die Statik wurde ehemals so berechnet (weil öffentlich muss Statik vorliegen), damit dieser Kabelschacht die Kabel trägt und NICHT zusätzliche Scheinwerfer etc.
Man kann sich ranhängen und es wird nicht abfallen, was aber bei weitem NICHT heißt, dass es Scheinwerfer tragen DARF!!!

Für Scheinwerfer und alles andere an Licht und Tontechnik gibt es Statisch berechnete Traversensysteme. Diese haben ihren sinn, sowohl on Road als auch in der Festinstallation!!!

TechTino hat ne menge ahnung, von dem, was er erzählt.
Wer ihm nicht glaubt kann selber die Vorschriften nachschlagen, allerdings ist davon auszugehen, dass er als Firmenarbeiter die Vorschriften kennt und sie sinngemäß zitieren kann, ohne sie gleich mit den Paragraphenabschnitten belegen zu müssen.

Diese Dinger sind einfach nicht dafür konstruiert und mit 80% Warscheinlichkeit auch nicht zugelassen.
Allein schon das reinbohren verändert die Statik der kanäle und damit ist die bisherige Hinfällig.
Gleiches gilt auch für Trusses!!!

Man sollte nochmal hingehen, es sich genauer anschauen und ggf. sich als anonyme Person an die zuständige Behörde wenden und ggf. eine Überprüfung empfehlen.

Das ist keinerlei Aufhetzung oder oder oder...
Diese kontrollen passieren im allg. Spontan, daher ist das nicht weiter auffällig.

mfg Alex
 
ich werde berichten was das ergebnis ist.
da ich die nächsten wochen nicht in der stadt sein werde, wo der club ist habe ich jetzt einfach eine email an das ordnungsamt geschrieben, habe so ein auf besorgten vater gemacht und so.
naja ich hoffe das ich jetzt kein ärger bekomme wegen rufmord wie highq geschrieben hat aber anderseits geht es ja auch um die gefährdung von menschen leben, und da nichts zu unternehmen wäre ja auch unterlassene hilfeleistung oder so.

kann mir jemand sagen ob man generell alles was man an der decke anbringt von einem sachverständigen abnehmen lassen muss? und wenn ja an wen muss man sich dann wenden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben