Was ist das für eine 15" Vintage-Box aus den 80ern?

  • Ersteller suppenhühnchen
  • Erstellt am
suppenhühnchen
suppenhühnchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
09.08.07
Beiträge
224
Kekse
359
Ort
Düsseldorf
Hi zusammen,

mein erster Amp war ein Peavey Mark III, den ich mit einer ziemlich originellen Box gespielt habe. Die hatte ungefähr Kühlschrank-Format, und die Front hatte eine seltsame Blende, hinter der sich ein gekippt eingebauter 15"-Speaker befand. Das sah dann ungefähr so aus, als ob sich der Speaker hinter einem Vorhang befindet.

Kennt jemand die Box bzw. weiß jemand was für ein Fabrikat/Modell das ist? Danke!

Box.jpg
 
Eigenschaft
 
Muss da spontan an Sunn denken oder die Ampeg Isovent
Vorallem wenn’s um gekippte Speaker Montage geht.

Dynacord hat auch einige BassHörner gebaut
0616D5D4-5F74-48DA-AA20-3256DF5D4590.jpeg
40C6FF85-981D-421B-82A5-6301479FEF63.jpeg
 
Sehr geile Teile :) Meine sah aber noch anders aus, der Speaker war auch "richtig herum" drin.
 
....... diese hier ?

images.png



ich bin mir nicht sicher , ob der hersteller " klipschorn " war , die jungs aus der pa ecke kennen das teil aber sicherlich .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...... war das einzige , was ich gefunden hab .

es muß auf jeden fall eine bekannte box sein , da ich in einem buch auch den bauvorschlag hatte ...... lange lange her .
 
Ok danke, ich frage bei PA nach.
 
moment *gggg


karlsonator heißt die box :

images.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool danke! Offenbar heißt dieses Design "karlsonator". Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welches Fabrikat meine Bassbox war.
 
.... ich glaube nicht , das es eine spezielle box für die bassgitarre war ........ wir haben ja früher genommen , was da war und klinkenbuchse hatte *ggg

auch war es ja stark davon abhängig , welche pappe darin verbaut war ..... und wir wußten auch oft nicht , wozu die box mal ursprünglich gedacht war ...... es machte bumm bumm und war gut .
 
Ja hast Recht. Ich kann auch nicht ausschließen, dass das ein Selbstbau war. Aber bumm bumm hat die auf jeden Fall gut gemacht😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Ding hiess nach meiner Erinnerung Karlson Koppler. War glaube ich so 1975-1980 mal angesagt, hat sich aber nicht durchsetzen können.

Klipschhorn ist eine ganz andere Konstruktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mir ist die Box von früher her als Karlssonkoppler bekannt.Wurde als Bassbin benutzt in 2,3 Wege PA ,Mitte der 70 er.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben