Was ist das für eine Flöte?

von Bannockburn, 16.11.07.

  1. Bannockburn

    Bannockburn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.06
    Zuletzt hier:
    3.07.15
    Beiträge:
    899
    Ort:
    Kurpfalz
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    9.388
    Erstellt: 16.11.07   #1
    Hallo, liebe Bläserabteilung, heute hab ich auch mal eine Frage an euch :)

    Im Anhang befindet sich ein Ausschnitt vom Song "The Islander" vom neuen Nightwish-Album.

    Ich würde gerne wissen, um was für eine Flöte/Pipe es sich hier handelt, im Booklet ist die Besetzung leider nicht für jeden Song extra angegeben.

    Danke schonmal :great:
     

    Anhänge:

    • pipe.zip
      Dateigröße:
      178,5 KB
      Aufrufe:
      46
  2. K.Haos-Prinz

    K.Haos-Prinz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.07
    Zuletzt hier:
    11.07.08
    Beiträge:
    86
    Ort:
    im Brunnen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    134
    Erstellt: 16.11.07   #2
    hmm. Klingt für mich nach einer "ethnischen" Flöte, falls man es so sagen kann.
    Es könnte eine Indianische Quena sein, oder auch eine Skandinavische Flöte.
    Würde mich auf jeden fall auch interessieren.

    EDIT:
    Habe mich ein wenig über die Gäste auf dem Album informiert, jedoch ist laut Wikipedia das einzig vertretene Blasinstrument die Uillean Pipe.
    Dass jemand aus dem London Philharmonic Orchestra (welches die Symphonischen Parts spielte) diese Flöte spielt, halte ich für unwahrschienlich.
    Jedoch "folgte" ich dem "Uillean Piper" Troy Danockley, und fand auf seiner Homepage einige Interessantes bilder:
    http://www.troydonockley.co.uk/images/DSCF6442a.jpg
    http://www.troydonockley.co.uk/images/troy.jpg
    http://www.troydonockley.co.uk/images/Dsc_0141.jpg
    Für mich siehts ganz nach ner Low Whistle aus^^
     
  3. Toffi

    Toffi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.07
    Zuletzt hier:
    10.09.12
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 17.11.07   #3
    Es klingt auch stark nach einer Whistle. Licht unbedingt eine besonders tiefe, eher um B rum... aber das sollen die Leute mit absolutem Gehör sagen.

    Toffi
     
  4. Bannockburn

    Bannockburn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.06
    Zuletzt hier:
    3.07.15
    Beiträge:
    899
    Ort:
    Kurpfalz
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    9.388
    Erstellt: 18.11.07   #4
    Ja, sowas hab ich auch schonmal gelesen, aber damals wie jetzt hatte ich keine Ahnung, was das für eine Pipe sein soll ;)
    Trotzdem danke, das wird dann wohl das Teil sein, nach dem ich suchen muss :great:
     
  5. IcePrincess

    IcePrincess Vocals Ex-Moderator

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.10
    Beiträge:
    5.594
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    17.834
    Erstellt: 19.11.07   #5
    Uillean Pipe ist keine Flöte, das ist der irische Dudelsack ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping