Was ist das für eine Harmonika? (4 Bassreihen)

  • Ersteller Uteloni
  • Erstellt am
U
Uteloni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.13
Registriert
20.05.13
Beiträge
2
Kekse
0
bei meinem verstorbenen Schwiegervater fand ich diese Chromatische Knopf Harmonika. Aber im ganzen weiten www. habe ich keine ähnliche gefunden,
da diese 4 Bassreihen hat. Ich habe also keine Ahnung, wie man sie bezeichnet.



Weiß jemand, was das für eine ist? Warum habe ich nirgens eine ähnliche gefunden, mit 4 Bassreihen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Harmonika 001.jpg
    Harmonika 001.jpg
    194 KB · Aufrufe: 438
Hallo Uteloni,

die hat einfach nur 32 Baßknöpfe. Da fehlt die Terzbaßreihe und die v7.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Aber im ganzen weiten www. habe ich keine ähnliche gefunden,
da diese 4 Bassreihen hat.

das hat weiter ncihts zu sagen.

Es ist ein einfaches Instrument - einfach, klein, kompakt und somit mit wenig Bauraum für viel Mechanik. Bei den kleinen Instrumenten gibt es keine wirkliche Regel, wie man die Bassknöpfe anordnet. Hier hat man sich halt einfach für 4 Reihen Bässe entschieden, wie Ippenstein schon schrieb.

Warum du kein weiteres Bild im I-Net gefunden hast, weiß ich nicht - aber geben tuts die Dinger so schon. Ich hab bei mir auch so einen Winzling rumstehen, allerdings in Tastenausführung und von der Konkurrenz, aber auch mit 4 Bassreihen.

Gruß, maxito
 

Anhänge

  • Imperial_IIA.jpg
    Imperial_IIA.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 306
Danke für die Antworten!
maxito, eine mit Tasten und 4 Bassreihen habe ich auch gefunden, aber keine mit 3 Reihen Knöpfen, gepaart mit 4 Reihen Bässen. Bin 2 Tage im Internet gewesen, um eine baugleiche zu finden. Erfolglos.
Nun habe ich auch alte Noten von meinem verstorbenen Schwiegervater gefunden. Der Balg hat schon Löcher und ich habe das erste mal so ein Dinglein in der Hand. Spaß macht es, auch wenns scheppert und ich nur 4 Noten spielen kann - und 4 Bässe :)

Die Bassknöpfe sind zwar 32 an der Zahl, aber es kommen nur 24 verschiedene Töne raus, weil bei der 1. und 3. Reihe die Knöpfe gleichzeitig runter gehen.
Wie genau bezeichne ich diesen Winzling?
 
Hallo Uteloni, vermutlich ist es ein diatonisch Instrument. Meine Hohner Liliput aus den Vorkriegsjahren des 2 Weltkriegs hatte ein ebensolches Aussehen. LG. Alois
 
Diatonisch?

Hmm...das glaub ich jetzt wiederum weniger. Auch wenn auf der Diskantseite die 3 Reihen Knöpfe sehr verdächtig nach Clubharmonik aussehen, vermute ich doch, dass es sich um ein 3-reihiges chromatisches Akkordeon handelt. Denn typischerweise haben diatonsiche, Club und andere wechseltönige Harmonikas auf der Bassseite üblicherweise nur 8 bis 16 Bässe verteilt auf zwei Reihen Knöpfe.


@Uteloni

klingt das Gerät eigentlich gleich, wenn du einen Knopf drückst und ziehst und drückst?... oder wechselt da der Ton? Hast das schon mal probiert?

Gruß, maxito
 
Das ist auf jeden Fall chromatisch- C- Griff!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben