Was ist das für eine Orgel im Orchester?

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
http://www.youtube.com/watch?v=mBk0QauAbHw

Ich habe mir gerade dieses Video angehört und und dachte, im Orchester eine Orgel zu hören. Verhöre ich mich nur, oder ist da wirklich eine? Und wenn da tatsächlich eine sein sollte, was für eine könnte das 1937 gewesen sein?

Grüße

Ippenstein
 
Eigenschaft
 
Eine Orgel höre ich da nicht, nur die typischen Streicher der Filmmusik der 30er. Wenn orgelähnliche Klänge vorkommen sollten, könnten die vielleicht von einem Harmonium stammen. Bei welcher Minute:Sekunde hörst du dort Orgel?

Harald
 
Hallo Ippenstein,

ich glaube, das sind eher Klarinetten (und wünschte, ich hätte etwas Besseres als meinen ömmeligen eingebauten Notebook-Billiglautsprecher).

Ansonsten hätte es zu der Zeit (abgesehen von "normalen" Kino-Orgeln) gerade brandneu die deutsche Welte-Lichttonorgel gegeben (die reichsdeutsche Antwort auf die Hammond-Orgel). Leider hat keine den Krieg überlebt.

Viele Grüße
Torsten

Edit: gerade gesehen
Bei welcher Minute:Sekunde hörst du dort Orgel?
Ich bin zwar nicht gefragt ;), aber ich meinte die "chromatische Welle" ca. ab 1:10 und 1:15, das mich fatal an eine Jahrmarktsorgel denken läßt. Ich kann es mit meinem Lautsprecherchen kaum erkennen und denke, es sind doch Klarinetten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben