Frumpy, How the gypsy was born, welche Orgel?

  • Ersteller MaxMöhre
  • Erstellt am
M
MaxMöhre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Dresden
Eigenschaft
 
Hammond!
Ich würde von der Form der Register auf das Modell L-100 tippen!
Widersprüche???
 
Hammond!
Ich würde von der Form der Register auf das Modell L-100 tippen!
Widersprüche???
Hat die L eckige Wippen ? Ich denke es ist eine T-100, denn auch die Anzahl der Percussionswippen sind bei der L 4 Stck und hier im Video 6 wie bei den T-Modellen, ausserdem ist rechts oben an der Orgel ein Poti für die Teiteration Rate, alles typisch T-Serie.
So schlecht klingt die T-Serie mit einem Röhrenleslie nicht :great:

Gruss Helmut
 
Hat die L eckige Wippen ? Ich denke es ist eine T-100, denn auch die Anzahl der Percussionswippen sind bei der L 4 Stck und hier im Video 6 wie bei den T-Modellen, ausserdem ist rechts oben an der Orgel ein Poti für die Teiteration Rate, alles typisch T-Serie.
So schlecht klingt die T-Serie mit einem Röhrenleslie nicht :great:

Gruss Helmut

Ich glaube der Helmut hat recht...
Leslie macht halt viel aus... Combo Orgeln spiele ich auch immer über Leslie und Preamp...macht gleich was her...
 
Genau das hatte ich vermutet, eine T100 mit einem Röhrenleslie dran.
Ich war mir nur nicht ganz sicher.

Schönes Beispiel, daß man auch aus einer Transisterorgel schöne Klänge hervorzaubern kann.

Mittendrin macht der Spieler einen Ton, der etwas in der Tonhöhe nachgibt. Dabei sieht es aus, als ob er kurz am Ein / Ausschalter schaltet. Könnte das der Trick für Tonhöhenschwankungen sein? Orgel kurz ausschalten und wieder ein?

Alte Orgelmodelle haben glaube ich einen separaten Schalter für den Tongenerator. T-Orgeln haben den nicht. Deswegen war ich mir bei T100 nicht so ganz sicher. Oder das Teil ist eine spezielle Variante.

Max
 
es soll ja leute geben die sagen der Klang der Hammond an sich wird völlig überbewertet. Ein ordentliches Röhrenleslie und der Rest ist fast egal. DX7, Eko Tiger was auch immer.

Die Tonhöhenänderung bei einer Tonradorgel kann nur durch das Spielen mit den Startknöpfen der Orgel geschehen, da der Motor, der die Räder antreibt an sich synchron zur Netzspannung läuft. Enweder schaltest Du die Orgel komplett aus -> Tonhöhe fällt ab bis zum Stillstand oder Du schaltest den Startmotor hinzu, der läuft auf einer höheren Drehzahl als der Betriebsmotor -> Tonhöhe nimmt bis zu einem gewissen Grad zu.

Gruß
Borntob4
 
es soll ja leute geben die sagen der Klang der Hammond an sich wird völlig überbewertet. Ein ordentliches Röhrenleslie und der Rest ist fast egal. DX7, Eko Tiger was auch immer.
ja, das habe ich auch schon gehört. Wenn Du aber diese Leute frägst, ob sie denn auf einer richtigen Tonradorgel mit Scannervibrator öfters mal gespielt haben, dann stellt sich zumeist heraus, dass die überwiegend Hammond nur vom Hören-Sagen kennen.

Aber ein gutes Leslie ist natürlich sehr wichtig.

Gruss Helmut
 
Der Unterschied ist halt, dass man eine echte elektromagnetische Hammond auch ohne Leslie anhören kann, ohne nach kürzester Zeit genervt zu sein...
 
Testbeispiele gibt es im Faden "Sound Eurer Vintage-Instrumente". Das Leslie haucht der Hammond noch mal eine Extraportion Leben ein :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben