Was ist das für eine Skala ?

Hoagie
Hoagie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.21
Registriert
22.11.05
Beiträge
168
Kekse
64
Ort
Rottweil
Hallo, ich hab hier nen Ausschnitt vom Solo von Iron Maiden - Aces High :

---------------------------------------------------12-13-12-15
--------------------------12-13-12---12-13-15----------------
14-12-14-12----12-14------------14--------------------------
---------------14------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------

Was ist denn das für eine Tonart ?
Den Tönen nach könnte es C-Dur sein, aber irgendwie erscheint mir Dur untypisch für Heavy Metal.
 
Eigenschaft
 
also ich würd sagen, dass das ein A-Moll ist,
begründen kann ich das jedoch nicht und 100% weiss ich da auch nicht bescheid :redface:
 
c-dur == a-mol ;)
 
das ist dorisch
 
wenn sie dorisch wäre, müsste der grundton doch d bzw bei a moll b sein oder ?
 
Das ist ganz klar A-Moll.
 
Eigentlich kann man nur eine Aussage zum Tonmaterial machen, und das hat weder Kreuz- noch b-Töne.
Die Tonart/den resultierenden Mode kann man aber nur bestimmen, wenn man die Tonart des Stücks kennt bzw. weiß, über welchem Akkord die Töne gespielt werden.
 
Hoagie schrieb:
Hallo, ich hab hier nen Ausschnitt vom Solo von Iron Maiden - Aces High :

---------------------------------------------------12-13-12-15
--------------------------12-13-12---12-13-15----------------
14-12-14-12----12-14------------14--------------------------
---------------14------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------

Was ist denn das für eine Tonart ?
Den Tönen nach könnte es C-Dur sein, aber irgendwie erscheint mir Dur untypisch für Heavy Metal.

c major scale - a äolisch (natürlich moll) ?

@unter mir

mit dem falschen fuß aufgestanden oder mit deinem leben nicht zufrieden ? man kann auch nett und höflich bleiben.
 
Ich denke einige hier sollten mal bitte darüber nachdenken was sie schreiben, hier werden begriffe wie dorisch; "major"; natürlich usw verwendet ohne jeglichen Hintergrund. "C major" ist ein akkord. Ob das D Dorisch ist, kann man nicht sagen. Wie schon oben gesagt, sind es die Töne der C-Dur Tonleiter hier die Stufentheorie miteinzubringen halte ich für übertrieben. Und ja ich weiss dass es die ionische Skale sein kann, aber das sind funktionen der skalen keine tonalen einschränkungen.
 
chapter schrieb:
Ich denke einige hier sollten mal bitte darüber nachdenken was sie schreiben, hier werden begriffe wie dorisch; "major"; natürlich usw verwendet ohne jeglichen Hintergrund. "C major" ist ein akkord. Ob das D Dorisch ist, kann man nicht sagen. Wie schon oben gesagt, sind es die Töne der C-Dur Tonleiter hier die Stufentheorie miteinzubringen halte ich für übertrieben. Und ja ich weiss dass es die ionische Skale sein kann, aber das sind funktionen der skalen keine tonalen einschränkungen.

Man kann zwar ohne die Begleitung zu kennen wirklich nicht 100% sagen was es ist, die Art der Melodieführung deutet imho aber schon auf a-Moll hin. Major ist nichts anderes als der englische Ausdruck für Dur, und kann für Akkorde und Tonleitern verwendet werden.

Gruß Giemel

PS: Vielleicht kann der Threadersteller ja mal noch die Tabs der Rythmusgitarre posten, damit wirs dann genau sagen können.
 
das ist a-moll,ich würd das begründen damit das du von a nach a spielst
 
Ein ganz klares c-dorisch !!!!!!
 
Stoli schrieb:
Ein ganz klares c-dorisch !!!!!!

Begründe das bitte mal.

C-dorisch wären die Töne der g-Moll (Bb-Dur)-Tonleiter mit C als Grundton.
 
Das ist E-Phrygisch schätz ich mal, also C-Dur / A-Moll is scho richtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben