Was ist das für ne Gitarre?

Ray schrieb:
Die Bulletmutter ist das Metallstabdingens, das an der Stelle aus dem Hals kuckt, wo der Hals in den Kopf übergeht. (also direkt hinterm Sattel unter den mittleren Saiten.



PS: steht überhaupt Fender Stratocaster drauf? :) Mit einem geschwungnenen "Stratocaster"?


PS: was für eine Jackson meinst du? ich find nur ne Dinky-Baritone, die hat aber natürlich gar kein Pickguard.

Ok, Bulletmutter is da :)

Stratocaster steht drauf, aber nicht geschwungen, eher steif, das Fender is aber schön geschwungen ;)

Das Pickguard sieht in etwa so wie hier aus, von der Farbe mein ich, nicht von der Form...:
0259400_md.jpg


Menno, is das kompliziert, da dacht ich, ich bekomm als Antwort: Normale Fenderstrat oder so.. :)
 
Noob schrieb:
Ok, Bulletmutter is da :)

OK. Dann kommen wir ja weiter :)

Stratocaster steht drauf, aber nicht geschwungen, eher steif, das Fender is aber schön geschwungen ;)

Mit geschwungen meine ich jetzt nicht die Buchstaben, sondern den ganzen Wortverlauf. Der entlang der Kopfplattenkurve geht (also leicht gebogen halt)So wie hier:

Klick


Das hier wären z.B. grade Logos.


Wobei ich mich jetzt da nicht festlegen will. Mit Fender-Logos und den Strat-Schriftzügen ist das sone sache. Da müsste ich jetzt auch erst mal wieder genau kucken. Wer hat das schon alles auswendig im Kopf...


Äh, ja, Farbe des Pickguards wär erst mal egal. Form wäre interessant.

Wenn du mit Farbe dieses braun meinst, das passt schon. brown shell, brown turtoise etc., da gibts verschiedene.
 
Jopp, das is geschwungen, die Form ist soweit ich sehe, die Standart Form, vielleicht in Richtung des Kabelausgangs ein wenig weit geschwungen...
ich werd mal ganz kurz suchen gehen ob ich die ganze rückseite als bild finde...
 
Noob schrieb:
Edit2: Jetzt kannn ich sie sehen, der Kopf stimmt überrein

<abhak> :)

bei der Gitarre stimmt die Form ( wow ) aber die Farben und das Tremolo nich,,,

Pfeif erst mal auf alle Farben.

Hm...Tremolo.

Siehts völlig anders aus oder so ähnlich?

Hat es bei dir statt der 6 Schrauben, wo das Ding draufliegt (auf dem Photo mein ich), nur zwei am Rand?

So z.B.?

0992050000_sm.jpg


Oder vielleicht sowas?

SB%200211-010.jpg




Oder gar ein modernes Floyd Rose? Wobei dann oben aber die Locking Nut fehlen würde.....

Oder eine fixed bridge ohne Tremolo?


Beschreib mal den Steg/Tremolo...
 
Kopf:
1979_Brown_HTP_hs.jpg


Und bei der hier, passt die Mechanik auf der Rückseite, bei der man die Seiten einspannt, aber nicht das Ding auf dem die Seriennummer steht...
88-1116.jpg


Edit: Tremolo gibbet keins, die Mechaniken am Ende ( am anderen nicht oben am Kopf ) auf der Vorderseite sind auf einer metalplatte, die am Ende umgebogen ist und aufsteht! Von diesem Ende aus, gehen Schrauben zu vorderen Teilern, die ein wenig lose sind, in die auch die Saiten einkommen.

Schrauben sind auf der Platte keine (!) vorhanden, aber das Pickguard hat dorct einfach einen Ausschnitt!
 
Das mit dem Kopf ist klar. Kannste eigentlich erst mal abhaken. Dass die Halsplatte auf dem For oben nicht stimmt (also das Metallteil mit der Nummer), das ist auch korrekt. Die hat sich im Laufe der zeit mehrmals gewandelt. Das Modell auf dem Foto oben ist jünger als deine. Also alles ion Ordnung.


EDIT: ahhhh, du hast ne Hardtail-Strat mit String Through Body Konstruktion mit 6 Löchern im Boden.
 
Sorry, hab den Beitrag nun ca. 5-mal Editiert, hab immer wieder was vergessen, kannste jetzt oben nachlesen!

Dann mal noch danke vielmals für die Mühe, auch wenn es noch nicht geklappt hat...

Edit:
EDIT: ahhhh, du hast ne Hardtail-Strat mit String Through Body Konstruktion mit 6 Löchern im Boden.
Seltsam. Gabs das in den 70ern bei Strats?

Anscheinend ( brauch ein nix-versteh-smilie ;) ) Immerhin hatt das was geholfen..

Edit57: Wenn Details soviel ausmachen, hilft es das auf der Rückseite des Halses ein langer Strich ist? Mann kann nie wissen XD
 
Noob schrieb:
Edit: Tremolo gibbet keins, die Mechaniken am Ende ( am anderen nicht oben am Kopf ) auf der Vorderseite sind auf einer metalplatte, die am Ende umgebogen ist und aufsteht! Von diesem Ende aus, gehen Schrauben zu vorderen Teilern, die ein wenig lose sind, in die auch die Saiten einkommen.

Alles klar, ne Hardtail. Aber hast du wirklich, wie auf dem Bild, die Löcher im Boden? Also gehen die Saiten am Steg um die Ecke nach unten durch und werden im Boden verankert, oder kannst du die Saitenenden (die Kügelchen) oben hinten am umgebogenen Steg erkennen?
 
Die Kügelchen am Saitenende seh ich nur von unten, sie gehen durch den Körper durch, bevor die Platte umgebogen wird, und durchsehen oder so kann ich nicht ;) Also genau so wie aufm Bild!
 
Noob schrieb:
Sorry, hab den Beitrag nun ca. 5-mal Editiert

Geht mir ähnlich :D

Anscheinend ( brauch ein nix-versteh-smilie ;) ) Immerhin hatt das was geholfen..

Yezzzzz. Das gbas wohl schon. Hab grade eine 75er Strat Hardtail gefunden. Auch Sunburst.

EDIT Und 73er auch. OK. Passt.

16735465.jpg



16735601.jpg



Das sollte deiner schon recht nahe kommen......



Edit57: Wenn Details soviel ausmachen, hilft es das auf der Rückseite des Halses ein langer Strich ist? Mann kann nie wissen XD

Hilft in diesem Falle nicht. Brauchen wir wohl auch nicht mehr.

Es wird eine 73er Hardtail-Stratocaster sein. Modifiziert mit einem Humbucker. Evtl. anderes Pickguard, das hab ich noch nicht so gnaz verstanden....
 
Noob schrieb:
Die Kügelchen am Saitenende seh ich nur von unten, sie gehen durch den Körper durch, bevor die Platte umgebogen wird, und durchsehen oder so kann ich nicht ;) Also genau so wie aufm Bild!

Perfekt!
 
Kommt meiner wirklich beängstigend nahe, könnt wahrscheinlich stimmen, und tuts auch ( nehm ich jetzt mal an ) habs nochmal überprüft, und stimmt Alles ausser eben ein anders lackiertes Pickguard, aber das ist nicht wichtig!

Hätte man die ganze Sache nun schneller lösen können, und ist diese Gitarre was zum Stolz drauf sein? ;)
 
Noob schrieb:
Kommt meiner wirklich beängstigend nahe, könnt wahrscheinlich stimmen, und tuts auch ( nehm ich jetzt mal an ) habs nochmal überprüft, und stimmt Alles ausser eben ein anders lackiertes Pickguard, aber das ist nicht wichtig!

Wie gesagt, Pickguards kann man wechseln, und wenn da einer den Pickup gewechselt hat, warum nicht auch das Pickguard.

Ausserdem gibts ja auch regulär braune Pickguards. und noch andere.

Es wäre nur fast unmöglich, jetzt alle Varianten des Jahres 1973 incl. eventueller Sondereditionen zu untersuchen um rauszufinden, ob das original ist. Würde aber schon gehen.....


Eine sehr andere Form würde aber auf ein nachträglich installiertes Pickguard schliessen lassen.


Hätte man die ganze Sache nun schneller lösen können

Mit Foto schon. :)

Aber auch ohne gings ja. Entscheidend ist die Seriennummer in Kombination mit dem grossen F, die Form der Halsplatte, die Form der Kopfplatte (gross), die Bulletmutter....etc.

Die 70er Modelle sind am leichtesten zu identifizieren, auch ohne Foto. Nur die Hardtail hat mich überrascht, da wär ich jetzt von alleine eben nicht drauf gekommen. Ist nicht unbedingt sooo häufig :)

Wo hast du das teil überhaupt her?

In einem der drei grossen Fender-Foren in Deutschland wärs sicher auch schneller gegangen. Oder gar in einem amerikanischen Fender-Forum.

Da sind Leute, die ihr ganzes Leben anscheinend damit verbringen, die Geschichte sämtlicher Modelle auswendig zu lernen. :)

, und ist diese Gitarre was zum Stolz drauf sein? ;)

Ne echte Fender halt. Mittlere CBS-Zeit, an sich nicht grade die beliebtesten Modelle, wenn nicht grade aus irgendwelchen Gründen was besonderes. Könnte man jetzt auf Vintage-Seiten nachschauen, wie die allgemeint gehandelt werden.

Ich würde sie lieber spielen als verkaufen...


Und jetzt bin ich ein wenig erschöpft. ;)


EDIT: wenn irgendwann möglich, mach mal Fotos.

Bin immer an Strats interessiert. :)
 
fender jaguar bariton custom um mal die erste frage zu beantworten ;)
 
snatch schrieb:
fender jaguar bariton custom um mal die erste frage zu beantworten ;)

Vielleicht hättest du nach der ersten Frage weiterlesen sollen :)
 
waaaa :eek: schande über mein haubt, na das war ja an blödheit wohl nicht zu überbieten
duck und weg :cool: .
 
Ich würde sie lieber spielen als verkaufen...
Ich auch deswegen verkauf ich sie ja auch nicht, sonst hätte ich gar keine Klampfe mehr...

Wo hast du das teil überhaupt her?
Hab ich von meinem Paten geerbt, war seine Lieblingsgitarre, deshalb wollte ich auch den genauen Modellnamen erfahren...

wenn irgendwann möglich, mach mal Fotos.

Bin immer an Strats interessiert. :)

Klar, werd schauen was aufzutreiben ist!

fender jaguar bariton custom um mal die erste frage zu beantworten
Vielleicht hättest du nach der ersten Frage weiterlesen sollen :)

ach quatsch... wofür denn?

:D

Danke nochmal für das ganze aufklären :)
 
Noob schrieb:
Ich auch deswegen verkauf ich sie ja auch nicht, sonst hätte ich gar keine Klampfe mehr...

Rein Interessehalber (und nur für die private Statistik): hat die Halsplatte hinten (das Metallding mit der Nummer) so ein ganz kleines Loch? Also nicht die Löcher für die Schrauben, sondern ein zusätzliches ganz kleines Loch...


Danke nochmal für das ganze aufklären :)

No prob, ich hab auch dabei gelernt und bin auch noch auf zwei gute Links gestossen. :great:
 
Ray schrieb:
In einem der drei grossen Fender-Foren in Deutschland wärs sicher auch schneller gegangen
Auch wenns ein bisschen Off Topic ist: Könntest Du mir mal die URL's dieser deutschen Fender-Foren geben? Das wäre nett weil ich bisher (auch über Google) nur englischsprachige Fender-Foren gefunden habe.

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben