Was ist das und woher bekomm ich sowas!

  • Ersteller Outrageous
  • Erstellt am
O
Outrageous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.12
Registriert
10.04.08
Beiträge
26
Kekse
0
Huhu,
ich habe wirklich absolut wenig Ahnung von Licht für Bühnen aber habe mir eben ein Video auf Youtube angesehen wo ich echt am überlegen war, was zur Hölle das sein könnte.
Es handelt sich um folgendes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=_KvphaUYqgM
In den Live-Szenen in dem Video sieht man öfter mal, wie diese Scheinwerfer auf/zwischen den Topteilen und den Boxen der Gitarristen aufleuchten. (Bei 2:20 sehr deutlich, in Live-Videos von der Band auch öfter mal...)
Nun kommen bei mir mehrere Fragen auf:
1. Bin ich hier überhaupt richtig?
2. Weiß jemand von euch was das ist?
3. Wird das ganze durch Impulse gesteuert wie bei den Eurolite-Lampen zum Beispiel?
4. Woher bekomm ich so was und lohnt es sich, um tolle Lichtimpulse über die Gitarre abzugeben?

Wäre super wenn mir da geholfen werden könnte, und der Post natürlich ins richtige Forum gesteckt wird, bin einfach viel zu selten hier... ;)

Grüße
don
 
Eigenschaft
 
Hallo don,

das sieht mir nach einem Selbstbau aus. Wenn du in der Elektrik fit bist kein großer Akt. Das sind so wie ich das sehe einfach nur jeweils 2 Strahler. Gibt es in jedem Baumarkt zu kaufen.
 
Hey, danke für die schnelle Antwort!
Also wie gesagt, hab sehr wenig Ahnung. Das heißt also ich würde mir 2 Strahler aus dem Baumarkt holen und dann?
Gibt es da Sensoren die auf Bässe reagieren oder sowas? Oder gibt es vielleicht sogar Verkabelung zu diesem Zweck?
Müsste das Teil dann ja auch in irgend eine Art Gehäuse quetschen, oder sehe ich das falsch?
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte, habe vor sowas zu kaufen/bauen (wobei bauen an sich auch mal interessant wäre :) ), und live zu benutzen, finde die Idee an sich nämlich echt garnicht schlecht :)
 
Hey Don,

bevor du dich an Selbstbauten wagst die mti 230V zusammenhängen empfehle ich dir einen Spot aus der VA-Technik zu kaufen. Gesteuert werden könnte dies über einen Singledimmer und einer Sound to Light- oder Programmsteuerung.

Im Video sieht es stark nach einem Techniker aus, der an einem Lichpult sitzt und den Effekt startet.
 
Hallo,
sowas sieht man auch bei Status Quo und anderen Rockbands öfter mal.
Da werden einige der "Backline-Dummies" einfach mal zu kleinen Bestandteilen der Lightshow umfunktioniert. :D

In der Regel läufts so dass das Ganze einfach mittels Dimmer DMX-fähig gemacht und vom Lichttechniker angesteuert wird.
Von der Stange gibt es da imho nichts, dürften alles Eigenbauten bzw. Spezialanfertigungen sein.

Selbstbau ohne Ahnung von der Materie ist gefährlich, du hantierst da mit 230V.
Wenn man sich mit Strom und Elektrik entsprechend auskennt kann man es auf eigene Verantwortung vermutlich selbst lösen... dürfen tut man es jedoch auch dann ohne entsprechende Ausbildung nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben