Was ist der Nachteil an 24 Bünden?

Dark Ride schrieb:
Ja es gibt auch gitarren mit 36 bünden (also 3 oktaven).Habe mal solch eine gitarre beim gitarristen von Judas Priest (K.K.) gesehen.In einem video hat er mal einige seiner gitarren gezeigt, darunter auch die besagte 36-bund gitarre.Es ist eine Hamer Custom.Weiss , strat form und hat zwangsläufig nur einen pickup am steg.Da ist ja auch kein platz mehr für mehr pickups.Die letzten bünde sind so eng das man die saiten höchstens noch mit einem zahnstocher hineindrücken kann.

Hab ich hier auch schonmal irgendwo erwähnt. Das Video gibt es übrigens hier (KK Downing)
 
Dark Ride schrieb:
Ja es gibt auch gitarren mit 36 bünden (also 3 oktaven).Habe mal solch eine gitarre beim gitarristen von Judas Priest (K.K.) gesehen.In einem video hat er mal einige seiner gitarren gezeigt, darunter auch die besagte 36-bund gitarre.Es ist eine Hamer Custom.Weiss , strat form und hat zwangsläufig nur einen pickup am steg.Da ist ja auch kein platz mehr für mehr pickups.Die letzten bünde sind so eng das man die saiten höchstens noch mit einem zahnstocher hineindrücken kann.

Alles in allem, 36 bünde von denen die letzten (ca.) 10 unbrauchbar sind, es sei denn man hat ganz kleine dünne finger.Die gitarre sieht abber interresant aus.

Ich denke nicht das die letzten (ca.) 10 Bünde unbrauchbar sind. Warum sollte man sich sonst eine Customguitar mit 36 Bündenbauen lassen? Ich denke nicht das dass Aussehen eine so große Rolle spielt als das man einfach mal 12 zusätzliche Bünde an seine Gitarre hängt. Sie werden sehr selten benutzt, und wenn überhaupt nur kurz in nem Solo, das ist wohl richtig. Micheal Angelo besitzt ebenfalls solche 36 Bund-Gitarren und kann die Bünde auch sehr gut nutzen...jedoch nur für ein, zwei Lieder.
Mfg
Peddler of Death
 
Einen Nachteil haben 24 bünde nicht direkt, aber wenn du am neck-humbucker bzw. singlecoil spielst, hast du beim 22er hals genau über dem pickup die 2te oktave beim 24er hals nicht, da liegt sie drüber aber es ist hier genauso wie bei 90% der gitarren-szene: alles subjektiv
 
BlackZ schrieb:
bringt nix, weil du dann mit einem gegriffenen ton auf dem "zwischen-pu-griffbrett" nicht mehr den neck-pu benutzen kannst.

na und?

"bringt nix" ist a weng arg hart find ich, es gibt viele leute, die sowieso nur am Steg-PU spielen, "bringt nix" is da dann doch etwas fehl am platze.
 
LoneLobo schrieb:
"bringt nix" ist a weng arg hart find ich, es gibt viele leute, die sowieso nur am Steg-PU spielen, "bringt nix" is da dann doch etwas fehl am platze.

wenn man sowieso nur mit bridge pu spielt
-> wozu ist dann der neck pu noch da?
-> wenn man ihn weglässt ist es einfach nur ein verlängertes griffbrett
-> die konstuktion ist nix gutes :)
 
Mir ist aufgefallen, dass die Gitarren, die nur 22 Bünde haben, meist auch kein Floyed Rose oder generell (so gut wie alle, oder wenigstens viele) keinen Tremolo besitzen. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass diese Gitarren, die ohne Tremolo, wenns jetzt nicht grad Fenders sind, öfters von Rhythmusgitarristen benutzt werden und die anderen von Leadgitarristen?! Bitte scheißt mich jetzt nicht zusammen, es war nur ein Gedanke!
 
ZoRK schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die Gitarren, die nur 22 Bünde haben, meist auch kein Floyed Rose oder generell (so gut wie alle, oder wenigstens viele) keinen Tremolo besitzen. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass diese Gitarren, die ohne Tremolo, wenns jetzt nicht grad Fenders sind, öfters von Rhythmusgitarristen benutzt werden und die anderen von Leadgitarristen?! Bitte scheißt mich jetzt nicht zusammen, es war nur ein Gedanke!

Nein, auch bei 22-Buendern kommen FR vor, auch eine Einteilung in Solo- und Rythmusgitarre laesst sich nicht ueber die Zahl der Buende (oder sonst eine Eigenschaft) vornehmen.
 
jo war ja auch nur sone fixe Idee...Theoretisch wäre es ja auch blöde, die Gitarren auf eine der beiden Gitarristen-Typen zuzuschneiden, weil man immer welche mit bestimmten Geschmack ausschließen würde...
 
SpLiNtEr schrieb:
Hab auch mal irgendwo gelesen das es Gitarre mit 30 Bünden oder so gibt!

Ja ich hab glaub vor kurzem so was gesehen. Und zwar ne Custom Gitarre von ESP mit 32!!! Bünden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben