Was ist der Unterschied ( Rückkoplung) ?

  • Ersteller Blumenhund
  • Erstellt am
B
Blumenhund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
890
Kekse
50
HI

Also ich hab ma so nebenbei mitbekommen das es eine
hupende und eine
pfeifende Rückkoplung gibt - was sind die Unterschiede ? Wie entstehen beide und was kann man gegen die hupende machen ?

THX
 
Eigenschaft
 
aloah!

mh, kann essein, dass die hupende die, vom equipment erzeugte rückkopplung ist = schlechte pickups,...
und dass das pfeifen die gewollte rückkopplung ist, die man auch zum spielen benutzt?
 
wobei es nicht empfehlenswert is, ne rückkopplung zu veranstalten...is schwer zu kontrollieren und man macht sich beim tontechniker unbeliebt..
 
Kann man eigentlich irgendwo gut PickupsSystems kaufen ?
 
Noch ne Frage :
Bei z.B. http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Marshall_AS50_R_Acoustic_Combo.htm gibts ne Feedback Sektion bringt die mir die Hupende Rückkoplung weg ? oder is die nur für pfeifende gedacht ?

THX
 
auf jeden fall, um Störendes feedback zu eliminieren, wie es ja bei verstärkten Akkustikguitarren häufig vorkommt.
ob das neu hupend, quietschend oder pfeifend ist ??
 
Die hupende Rückkoplung kommt ja vom Pickup System , da kann ich doch nicht mit Hilfe von diesem am hier http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_acx1000_prodinfo.html
die verhindern oder ?
Die pfeifende schon denk ich schon aber die hupende ?!??!!?
 
definier doch noch mal hupend und pfeifend für mich... ich versteh dich sonst nicht
 
Na bei mir ist das jeh nach Volume- und Gaineinstellung unterschiedlich.
Er meint wahrscheinlich sowas wie ein extremes Brummen, was dann in so ein Lowfrequenzquitschen übergeht. So ist es bei mir jedenfalls, wenn ich mit zu geringer Lautstärke vor den Amp trete. Wenn du das Mastervolume aufschraubst, wird das mit Sicherheit auch schön pfeifen. ;)
 
Nix für Ungut und keinen Schweiss... aber...
Ist wohl bei jedem unterschiedlich mit dem feedback je nach Lautstärke/gain...bei den meisten sogar je nach Position Gitarre zum Amp..

Und " bei zu geringer lautstärke" ??? wenn man leiser macht, dann pfeift es mehr ??


Äh.... ;)
 
Also bei mir ist das folgendermaßen , ich hab in meiner Klampfe ein Feedbackbuster drinne um das " pfeifen " zu verhindern was perfekt hinhaut ! Jetzt aber is das hupen noch mein Problem - das tritt immer dann auf wenn ich den Verstärker fast ganz aufdreh , je mehr Bass , Treble , Contour usw. desto schneller kommt das hupen .
Mit der Postition von Amp zu Klampfe haste recht Bambi je weiter ich von meinem Amp entfernt bin desto später tritt das hupen ein !
Wobei ich gerne am Amp dranhocken würde , denn beim Bandtreff würd ich mich auch gern selbst sehr gut hören wollen :)
Sonst igrendwelche Tipps gegen das "hupen" ?
Bin für jede Hilfe dankbar !
 
@ Bambulator

Ich hab die Aussage ja auch auf mich bezogen, aber sie dennoch versucht allgemeingültig zu machen, weil ich keine Gain- oder Lautstärkewerte angegeben habe.
Bei mir ist es mit den unterschiedlichen Feedbacks halt nun mal so.

Mit zu geringer Lautstärke meine ich, dass es bei mir s.o. "dumpf" pfeift, wenn ich den Lautstärkeregler runterdrehe und dann vor den Amp gehe und wenn ich den Amp aufreiße, dann "pfeift" es hochfrequenter.

Die Position zum Verstärker habe ich natürlich wirklich völlig außer Acht gelassen.
;)
 
Ich hab mal noch ne Frage
Also ich hab immernoch das Problem mit der hupenden Rückkoplung... auch wenn ich mich weit wegsetzte
Jetzt hab ich aber mal was versucht :
Meine Western an den Amp hin , an den Amp Kopfhörer hin und ganz aufgedreht und weg war die hupende Rückkoplung .....
Jetzt will ich aber ohne Kopfhörer zocken und da kam mir der Gedanke das wenn es keine hupende Rückkoplung gibt wenn ich Kopfhörer dran hab das es vieleicht auch keine gibt wenn ich irgendwas zwischen Amp und Klampfe hänge wie z.B. ein Multieffektgerät
Kann das klappen ?

THX !
 
Also das hat jetzt vieleicht nichts mit dem Thema zu tun aber ich muss das jetzt einfach ma los werden!
Ich find das Forum nicht unbedingt schlecht aber eine Sache regt mich mal anders auf :
Die Titel sind in diesem Forum einfach viel zu groß und wenn dann am Tag 50 Threats kommen verschwinden sozusagen die anderen Aktuellen Threats die doch ma gerne beantwortet werden wollen .....wie z.B. meiner hier!
Im Alten war das besser da warn die viel dichter aneinander !
Könnte man das nicht irgendwie wieder so einführen ?
 
Zum zweiten Post:

Hier wird es bald Subforen geben, die die Übersichtlichkeit gewährleisten.
Siehe Allgemeines Forum.

Zum ersten Post:

Die Rückkopplung bei Kopfhörern ensteht daher nicht, weil Rückkopplung allgemein ein endloser "Hallefekt" ist, d.h. das vom Amp ausgegebene Signal wird von der Gitarre wieder aufgenommen und wieder vom Amp ausgegeben.
Da du aber bei Kopfhörern keine Ausgabe hast, die die Gitarre Schwingungsmäßig beeinflusst, wird es keine Rückkopplung geben.
Das ist als wenn du ein Mikrofon vor eine Box hältst (fiepen), oder die Kamera an ein Fernseher anschließt und diesen dann Filmst während das Gefilmte auf dem Fernseher wiedergegeben wird.
Somit hat sich die Frage nach dem MultiFX wohl erübrigt.
 
Blumenhund schrieb:
Die Titel sind in diesem Forum einfach viel zu groß und wenn dann am Tag 50 Threats kommen verschwinden sozusagen die anderen Aktuellen Threats die doch ma gerne beantwortet werden wollen .....wie z.B. meiner hier!
Im Alten war das besser da warn die viel dichter aneinander !
Könnte man das nicht irgendwie wieder so einführen ?

ja das find ich auch..er hat recht back the roots..oder in dem forum was verändern..es sollte so sei wie blum es sagt. auf ihn können wir uns verlassen..

gute idee alter..mich stört es auch
 
Ja was soll ich den dann gegen das ver***** hupen machen ?
Kann ich da nur ein anderes Feedback System reinmachen das keine schw*le Hupe verursacht ?
 
@ Meat... alles klar, jetzt hab ich dein Posting begriffen.
 
Ja, war bestimmt nicht einfach den zu begreifen. :D

Ne, aber ich glaube echt daran, dass bei mdir das Hupen eine Art Störgeräusch, sei es von den Pickups oder von Sonstigen Einflüssen, ist.
Ich kann dir nur empfehlen, falls du Singlecoils hast, dich bei den guten Firmen nach Noiseless SC's umzusehen oder dir Humbucker reinzubauen. Oder du probierst es mal mit einem Noisegate. Einfach mal bei MS suchen.
 
Äm ich rede von meiner Western die keine Humbucker oder Singlecoils hat !?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben