Was ist der unterschied zwischen Yamaha Apx500 & Apx500 Fm?

  • Ersteller aleksandar
  • Erstellt am
aleksandar
aleksandar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.19
Registriert
05.02.09
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Schenefeld, Schleswig-Holstein, Germany, Germany
Hallo,
Ich will mir eine Yamaha Apx500 kaufen
und habe bemerkt das diese Gitarre teurer ist wenn ein "FM" hinter dem Namen steht.

Was ist dort der Unterschied zur normalen Yamaha Apx500?
 
Eigenschaft
 
F
Fleshcrawl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.12
Registriert
30.12.03
Beiträge
164
Kekse
376
Ort
Bodenseekreis
Das FM steht für "Flamed Maple", hat also ne geflammte Decke. Sollte sich eigentlich nicht sonderlich auf den Klang auswirken - sicher weiss ichs aber nicht.

:great:
 
nogrus
nogrus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.21
Registriert
18.08.06
Beiträge
235
Kekse
928
hat er recht. der unterschied ist rein optischer natur, eine Decke aus geflammten Ahorn sieht einfach nur viel schöner aus. ;)

zum Vergleich:
-> eine APX500 BB
und
eine APX500 FM
 
Disgracer
Disgracer
A-Gitarren-Mod
Moderator
Zuletzt hier
24.10.21
Registriert
18.10.06
Beiträge
5.453
Kekse
60.100
Ort
Bochum
Sollte sich eigentlich nicht sonderlich auf den Klang auswirken - sicher weiss ichs aber nicht.

der unterschied ist rein optischer natur, eine Decke aus geflammten Ahorn sieht einfach nur viel schöner aus. ;)

Also ich denke schon, dass da ein großer Klangunterschied ist zwischen einer Fichten- und einer Ahorn-Decke. Das ist völlig anderes Holz mit entsprechend anderen Schwingungseigenschaften.
Es ist auf keinen Fall nur rein optischer Natur.
Schon verschiedene Fichtendecken klingen unterschiedlich, der Effekt wird bei unterschiedlichen Hölzern noch deutlich ausgeprägter sein. Grade die Decke ist ja Klangfärber Nummer Eins.
 
M
Mati Hightree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.15
Registriert
31.08.07
Beiträge
309
Kekse
586
Hallo Torsten,
grundsätzlich hast Du mit Sicherheit recht,
aber ob das bei der APX zum tragen kommt, bezweifle ich eher.

In diesem speziellen Fall würde ich mich Deinen 2 Vorschreibern
anschließen.

Seid gegrüßt, Mati
 
nogrus
nogrus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.21
Registriert
18.08.06
Beiträge
235
Kekse
928
Ein berechtigter Einwand, Disgracer. Es kam vielleicht ein wenig missverständlich rüber, aber auch die FM-Modelle der APX haben eine Fichtendecke, auf der eben zusätzlich noch ein hauchdünnes Ahorn-Finish ist. Den Klang dürfte dies aber meines Wissens nicht merklich einfärben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben