Was ist die Gibson Custom Shop Edition?

  • Ersteller tintenschleuder
  • Erstellt am
tintenschleuder
tintenschleuder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
21.01.15
Beiträge
138
Kekse
457
Hallo ich habe in den Niederungen der Gibson Geschichte mal wieder etwas entdeckt, was ich auch über das Netz nicht klären konnte. Darum frage ich mal wieder die Gemeinde!

Es geht um dieses Gibson Decal IMG_20230206_171036_0.jpg
Vor allem um das obere "Custom Shop Edition". Soweit ich weiß gab es den Custom Shop bei Gibson schon ab 1983. Konkret geht es um eine Gibson Les Paul Studio Standard von 1983-1986. Diese seltenen Gitarren gab es mit diesem Decal und auch ohne. Sie hatten auch normale Seriennummern, während der Custom Shop eigentlich ein eigenes Nummerierungssystem hat. Aber auch auf anderen Gibsonmodellen gab es dieses Custom Shop Edition. Aber ich will nicht zu weit abschweifen.
Meine Frage an euch! Wer weiß was es konkret bedeutet? Welche Spezifikation besitzt eine Gibson mit diesem Schriftzug? Welcher Unterschied besteht zu dem Custom Shop Original Decal.
Exakt diesen "Edition" habe ich sogar bis in die frühen 90er Jahre auf Gibson Gitarren schon gesehen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich nur von dem Wort "Edition" ausgehe, würde ich sagen, das der Unterschied darin besteht, dass es sich bei der "Custom Shop Edition" um eine Sonderauflage des Customshops handelt. Sie ist, gegenüber der "Standardware", in der Regel nur auf ein paar Hundert Exemplare beschränkt.
Aber wirklich Wissen tue ich es nicht - bei Gibson geschehen manchmal die merkwürdigsten Dinge.

Gruß
 
was ich auch über das Netz nicht klären konnte.

Eigentlich ist das sogar relativ gut im WWW dokumentiert: "Edition" betitelt eine Sonderserie und "Original" eine Kundenorder (oder Händlerorder).

From as early as 1982, Gibson put a "Custom Shop" decal on the back of the headstock of any limited run or custom order guitar. With these decals, "Custom Shop Edition" denotes a limited run, while "Custom Shop Original" denotes a custom order.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@KickstartMyHeart
Danke, ich habe es irgendwie nicht gepeilt. Jetzt kann ich dazu übergehen zu versuchen herauszufinden, was genau meine spezielle Gibson Studio Standard (Nur 1983-1986) mit eben diesem "Custom Shop Edition" von exakt dem gleichen Instrument ohne dem Decal unterscheidet. Wer es weiß kann es ja nochmal posten. Aber eigentlich ist meine Frage beantwortet.
Danke!!
 
was genau meine spezielle Gibson Studio Standard (Nur 1983-1986)
Auch mit dieser Info geizt das WWW nicht unbedingt: Gebaut als erstes Batch der Les Paul Studio im Gibson Custom Shop verfügt die Standard (es gib auch eine Custom in Black oder Alpine White mit Double Binding) über einen Erlekorpus (!), einen Slim Taper Neck, Punkte als Inlays und Tim Shaw Designed Humbucker. Verfügbar in Tobacco Sunburst, Ebony, und Heritage Cherry Sunburst.

Und das ist jetzt nur mal gerade so das, was ich mit halbem Auge auf die Schnelle herausfinden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau! Und sieht so aus!!!!
IMG_20230207_200115.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben