Was ist eigentlich die erste und was ist die zweite Gitarre?

C
Crate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
865
Kekse
30
hallo,
welche der beiden Gitarren macht lead und welche rythm.

Und was soll jetzt rythm bedeuten? Nur akkorde?
Und lead nur Solo?

Was ist das nun?
 
Eigenschaft
 
oft kann man das gar nicht so genau trennen, aber im allgemeinen übernimmt die lead-gitarre melodie- und phrasierungsaufgaben. die rhythmusgitarre übernimmt dann eher begleitaufgaben, unterstützt ein stück oder einen song harmonisch (auch wenn's nur powerchords sind) oder eben auch rhythmisch, wo sie dann eng mit dem schlagzeug und dem bass gekoppelt ist...
 
und welche von beiden ist erste und zweite?
 
die zweite ist immer die, die am entbehrlichsten für den song ist.
 
Höre dir doch mal das Stück "Hard As A Rock" von AC/DC an! Das ist mit zwei Leadgitarren und einer Rhytmusgitarre aufgenommen, da hörst du sofort raus, was erste oder zweite Gitarre ist!
 
Erste Gitarre ist die Lead- und Zweite ist die Rythmguitar.
Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit Entbehrlichkeit zu tun....
 
Mithrandir schrieb:
Erste Gitarre ist die Lead- und Zweite ist die Rythmguitar.
Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit Entbehrlichkeit zu tun....

genau! entbehrlicher ist keine! wie würde sich ein solo oder hintergrundgitarre anhören? und nur akkordegedudel ist auch nicht das wahre! beide sind gleich wichtig!
 
soweit ich weiß is lead die erste und rythm die zweite.....
klar keine von beiden ist entberlich...entsprechend der dfinition von daniel....

is doch aber eigentlich wurst...hauptsache ihr wisst wer rythm und wr lead macht oder nich?
 
die leadguitar erfüllt doch ein anderen zweck als die rythmguitar, da kann man doch nicht sagen, die ist die erste und die ist die zweite. man kann ja auch nicht sagen, das gaspedal ist das erste und das bremspedal das zweite ....oder so ähnlich ...ähm ja ich muss weg :D
 
HeyDenker schrieb:
die leadguitar erfüllt doch ein anderen zweck als die rythmguitar, da kann man doch nicht sagen, die ist die erste und die ist die zweite.

Doch kann man. ;)
So ist das nunmal. ;)
 
ich spiele neben gitarre auch 1. klarinette in nem orchester.......

das is klassich definiert: 1. stimme is immer die die im vordergrund steht (solo´s, hauptstimme)
alles höhere is hintergründiger, auch wenn es durch fehlen größere löcher reißt als n fehlendes solo oder so
 
Mithrandir schrieb:
HeyDenker schrieb:
die leadguitar erfüllt doch ein anderen zweck als die rythmguitar, da kann man doch nicht sagen, die ist die erste und die ist die zweite.

Doch kann man. ;)
So ist das nunmal. ;)

Also wenn ich mir TABs so anschaue, dann ist 1 die, die zuerst spielt. Und dann folgen alle anderen. Und das können dann auch mal 8 sein wie bei Hotel California unplugged.

Natürlich nicht 8 gleichzeitig :)

Ansonsten ists immer am einfachsten beim Thrash, das auseinanderzuhalten. Lead und Rhythm meist identisch und spielen Riffs, bei Solos spielen beide getrennt.

dazu dann evtl. gedoppelte Spuren.

Seek and Destroy von Metallica wäre so ein paradebeispiel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben