Was ist eigentlich die erste und was ist die zweite Gitarre?

von Crate, 27.03.04.

  1. Crate

    Crate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 27.03.04   #1
    hallo,
    welche der beiden Gitarren macht lead und welche rythm.

    Und was soll jetzt rythm bedeuten? Nur akkorde?
    Und lead nur Solo?

    Was ist das nun?
     
  2. mad

    mad Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.11
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.03.04   #2
    oft kann man das gar nicht so genau trennen, aber im allgemeinen übernimmt die lead-gitarre melodie- und phrasierungsaufgaben. die rhythmusgitarre übernimmt dann eher begleitaufgaben, unterstützt ein stück oder einen song harmonisch (auch wenn's nur powerchords sind) oder eben auch rhythmisch, wo sie dann eng mit dem schlagzeug und dem bass gekoppelt ist...
     
  3. Crate

    Crate Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 27.03.04   #3
    und welche von beiden ist erste und zweite?
     
  4. Lost Prophet

    Lost Prophet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    23.04.15
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    3.482
    Erstellt: 27.03.04   #4
    die zweite ist immer die, die am entbehrlichsten für den song ist.
     
  5. Axel

    Axel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 27.03.04   #5
    Höre dir doch mal das Stück "Hard As A Rock" von AC/DC an! Das ist mit zwei Leadgitarren und einer Rhytmusgitarre aufgenommen, da hörst du sofort raus, was erste oder zweite Gitarre ist!
     
  6. Mithrandir

    Mithrandir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    4.05.14
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.03.04   #6
    Erste Gitarre ist die Lead- und Zweite ist die Rythmguitar.
    Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit Entbehrlichkeit zu tun....
     
  7. Daniel Johns

    Daniel Johns Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.03
    Zuletzt hier:
    12.03.05
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.03.04   #7
    genau! entbehrlicher ist keine! wie würde sich ein solo oder hintergrundgitarre anhören? und nur akkordegedudel ist auch nicht das wahre! beide sind gleich wichtig!
     
  8. Rivfader

    Rivfader Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    18.10.10
    Beiträge:
    462
    Ort:
    NS in Süd-Norwegen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 28.03.04   #8
    soweit ich weiß is lead die erste und rythm die zweite.....
    klar keine von beiden ist entberlich...entsprechend der dfinition von daniel....

    is doch aber eigentlich wurst...hauptsache ihr wisst wer rythm und wr lead macht oder nich?
     
  9. HeyDenker

    HeyDenker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.03
    Zuletzt hier:
    22.09.08
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.03.04   #9
    die leadguitar erfüllt doch ein anderen zweck als die rythmguitar, da kann man doch nicht sagen, die ist die erste und die ist die zweite. man kann ja auch nicht sagen, das gaspedal ist das erste und das bremspedal das zweite ....oder so ähnlich ...ähm ja ich muss weg :D
     
  10. Mithrandir

    Mithrandir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    4.05.14
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.03.04   #10
    Doch kann man. ;)
    So ist das nunmal. ;)
     
  11. MartinBLS

    MartinBLS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.03
    Zuletzt hier:
    6.11.11
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.03.04   #11
    ich spiele neben gitarre auch 1. klarinette in nem orchester.......

    das is klassich definiert: 1. stimme is immer die die im vordergrund steht (solo´s, hauptstimme)
    alles höhere is hintergründiger, auch wenn es durch fehlen größere löcher reißt als n fehlendes solo oder so
     
  12. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 28.03.04   #12
    Also wenn ich mir TABs so anschaue, dann ist 1 die, die zuerst spielt. Und dann folgen alle anderen. Und das können dann auch mal 8 sein wie bei Hotel California unplugged.

    Natürlich nicht 8 gleichzeitig :-)

    Ansonsten ists immer am einfachsten beim Thrash, das auseinanderzuhalten. Lead und Rhythm meist identisch und spielen Riffs, bei Solos spielen beide getrennt.

    dazu dann evtl. gedoppelte Spuren.

    Seek and Destroy von Metallica wäre so ein paradebeispiel.
     
Die Seite wird geladen...

mapping