Wie Effekte anschliessen?

  • Ersteller Sagrotan J
  • Erstellt am
Manuvic schrieb:
also wenn ich mich an die normal Regel halte Wah-Comp.-Dist.-Chorus-DL.-etc. wo tu ich am besten meine anderen Effekte rein?

Ich wuerde bei mehreren Zerrpedalen mit dem "weichesten" Anfangen und das aggresivste zum SChluss.... aber das musst du halt ausprobieren, und ist eigentlich nur relevant wenn du mehrere davon gleichzeitig nutzt.
 
für mich persönlich finde ich wenn man einen röhrenamp voll aufdreht, kommt man sehr gut hin wenn man mit dem volumenpoti, die verzerrung und lautstärke ändert.
Habe mich letztens mit jemanden unterhalten der spielt jetzt schon so an die 30 jahre und der meint früher nur immer röhrenamp voll aufgedreht und dann an der gitarre halt alles gesteuert...
 
lennynero schrieb:
Ich wuerde bei mehreren Zerrpedalen mit dem "weichesten" Anfangen und das aggresivste zum SChluss.... aber das musst du halt ausprobieren, und ist eigentlich nur relevant wenn du mehrere davon gleichzeitig nutzt.


Also wenn ich mit dem Big Muff normal den härteren Zerr Sound mache dann umgekehrt (..Big Muff->Boss DS-2)
 
Manuvic schrieb:
Also wenn ich mit dem Big Muff normal den härteren Zerr Sound mache dann umgekehrt (..Big Muff->Boss DS-2)

Wenn du sie auch mal gleichzeitig nutzt... ja. Ansonsten ist es eigentlich komplett egal-.
 
Sorry ..hab mein Chorus vergessen.. Wo muss der jetz hin?
Die reihenfolge wie ich sie dann letztendlich hinstell ist ja eigendlich ega gel..? Solang ich sie nach der richtigen reihenfolge verkabel..
 
Manuvic schrieb:
Sorry ..hab mein Chorus vergessen.. Wo muss der jetz hin?
Die reihenfolge wie ich sie dann letztendlich hinstell ist ja eigendlich ega gel..? Solang ich sie nach der richtigen reihenfolge verkabel..


Dein Chorus muss auch in den FX-Loop
 
also z.b. zwischen phaser und flanger
 
Manuvic schrieb:
also z.b. zwischen phaser und flanger

Ja. Bzw. ist es IMHO ziemlich egal in welcher Reihenfolge du diese drei schaltest, denn du wirst sie kaum zusammen nutzen.
 
Und wenn ich alle effekte gleichzeitig nützen wollte?
 
gibt es da nicht so eine grundregel für das verschalten der pedale?
sonst hat der arme Lennynero noch alle hände voll zu tun :D
 
Manuvic schrieb:
Und wenn ich alle effekte gleichzeitig nützen wollte?

Optimal waere es wenn du das Signal nach dem Preamp trennen wuerdest, und jedem der Modulations- und Verzoegerungseffekte das gleiche Signal zukommen lassen kannst. Mit einem Linemixer fuehrst du den Kram wieder zusammen.

Dabei kann es allerdings auch zu Phasenausloeschungen kommen.

Ansonsten: die Reihenfolge der Modulationseffekte ist eigentlich egal, entscheidend ist, dass das, was am Ende herauskommt der Sound ist den du suchst, und da kann die Reihenfolge bei dem einen so, beim einem anderen so sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben