Wie Effekte anschliessen?

  • Ersteller Sagrotan J
  • Erstellt am
S
Sagrotan J
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.10
Registriert
20.10.04
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
middlfrangn
Hallo Leute,
kann jemand einem alten Kacker wie mir die Begriffe: Parallel FX Loop Return
Jack, Series FX Loop Return Jack usw. erklären ? Habe demnächst meinen 1. Auftritt, spiele dann mit meinem Marhall JTM 60 und nen paar boss pedalen über eine PA wie soll ich das ganze Zeug anschliessen?
 
Eigenschaft
 
welche boss pedale sind das? verzerrer, chorus, flanger?
 
Habe ds 1 distortion,bd-2 Blues Driver,cs-3 Sustainer und ce-5 Chorus
 
Gitarre => CS3 => BD2 => DS1 => Amp Input - Amp Send => CE-5 => Amp Return

EDIT: Achso,
und dann das ganze mit einem Mikro abnehmen und ab in die PA (je nach groesse des GIgs)
 
Jungs spitzenmässig!
Wenn ich jetzt nur mit meinem Amp spiele, ist dann die Reihenfolge
Gitt-CS-3,BD-2,DS1,CE5?
 
Sagrotan J schrieb:
Jungs spitzenmässig!
Wenn ich jetzt nur mit meinem Amp spiele, ist dann die Reihenfolge
Gitt-CS-3,BD-2,DS1,CE5?

Ja.

Du kannst auch das BD2 und das DS1 tauschen, aber so laesst sich das BD noch zum pushen des DS1 misbrauchen.
 
Vielen Dank!
und gute Nacht.
 
auch wenn Du mit dem Amp alleine spielst, gehört doch der Chorus eingeschliffen, oder nicht?

Ich würde am Chorus die Effektbeigabe recht weit aufdrehen und dann am FX MIX Schalter des Amps regulieren.
 
strohhut121166 schrieb:
auch wenn Du mit dem Amp alleine spielst, gehört doch der Chorus eingeschliffen, oder nicht?

Ich hatte mal ganz frech angenommen sein Amp hat kein FX-Loop. :)
 
Sagrotan J schrieb:
Hallo Leute,
kann jemand einem alten Kacker wie mir die Begriffe: Parallel FX Loop Return
Jack, Series FX Loop Return Jack usw. erklären ? Habe demnächst meinen 1. Auftritt, spiele dann mit meinem Marhall JTM 60 und nen paar boss pedalen über eine PA wie soll ich das ganze Zeug anschliessen?

Lange keinen so lustigen Schreibfehler mehr gesehen ^^
 
Bei mir siehts ähnlich aus! Hab auch in 2 Wochen meinen ertsen Auftritt und weiß noch nicht genau, wie ich alles anschließen soll. Folgende Geräte:

Boss Super Chorus, Boss Overdrive, Crybaby 535q, Zoom 505 II, Volumenpedal

Amp: Peavy Deuce Series VT
(http://www.peavey.com/support/searchmanuals/list/deucevt.cfm)

Sollte ich da auch was in nen FX Loop schleifen? Hat mein Amp überhaupt sowas? Sorry, aber hab von nem FX Loop überhaupt das erste Mal heute gehört! Sonst hab ich einfach alle Effekte immer in ner Kette angeschlossen. Was bringt das überhaupt?

Danke
Fredson
 
Fredson schrieb:
Boss Super Chorus, Boss Overdrive, Crybaby 535q, Zoom 505 II, Volumenpedal

Amp: Peavy Deuce Series VT
(http://www.peavey.com/support/searchmanuals/list/deucevt.cfm)

Wenn der Auftritt in zwei Wochen ist empfehle ich dir das ganze erstmal so laufen zu lassen wie du es bisher gemacht hast.

Danach solltest du Preamp Out und Poweramp In (das ist quasi genau das gleiche wie bei anderen Amps der FX-Loop) fuer den Chorus nutzen....

Das Crybaby und das OD solltest du zwischen Gitarre und Amp-Eingang klemmen.

Bei dem Zoom und dem Volumenpedal kommt es darauf an: Soll das Volumenpedal dir quasi die Funktion des VOlumenpotis deiner Gitarre zu Fuessen legen (um damit den Grad der Verzerrung zu bestimmen) klemme es zwischen Gitarre und Wah, soll es die Gessamtlautstaerke regeln als erstes in den FX-Loop.

Nutzt du aus dem Zoom auch Compressor und Zerre dann setze das hinter das OD. Geht es um CHorus, FLanger und Delay, setze es in den FX Loop.

Nutzt du die Zerre deines Peaveys nicht... schalte einfah alles vor den Amp:

Git => Wah => OD => Chorus => Amp Input

Volume: je nach Einsatz entweder zwischen Git. und Wah, oder zwischen Chorus und Amp Input.

Zoom: je nach Einsatz (wie oben beschrieben) entweder zwischen OD und Chorus oder Chorus und Amp.
 
Hab auch grad das Problem da ich mir ein neues Board baue weil das alte zu klein geworden ist: Welche Reihenfolge?

Boss DS-2, Boss CS-3, Boss CE-1, Electro Harmonix Big Muff, Electro Harmonix Flanger, MXR Micro Amp, MXR Phase 100, Crybaby, Line 6 DL-4.

Vielen Dank!
 
0li schrieb:
Lange keinen so lustigen Schreibfehler mehr gesehen ^^
So ist es nun mal, wenn man ein alter KNACKER ist, 38 Lenze hinter sich hat und Kompost im Hirn! Naja, wenigstens findet die Jugend einen noch lustig.
 
beim volumepedal gibts ja keine richtige lösung, manche setzten es an den anfang und manche ganz zum schluss, kommt auf den gitarristen an.
Ich werde, wenn ich mir ein volumepedal leisten kann, es mal ausprobieren was mir besser gefällt.
Da fällt mir ein kann man eigentlich 2 volumepedal´s einsezten? ein am anfang und eins am ende?
 
Manuvic schrieb:
Hab auch grad das Problem da ich mir ein neues Board baue weil das alte zu klein geworden ist: Welche Reihenfolge?

Boss DS-2, Boss CS-3, Boss CE-1, Electro Harmonix Big Muff, Electro Harmonix Flanger, MXR Micro Amp, MXR Phase 100, Crybaby, Line 6 DL-4.

Vielen Dank!


:confused:
 
also wenn ich mich an die normal Regel halte Wah-Comp.-Dist.-Chorus-DL.-etc. wo tu ich am besten meine anderen Effekte rein?
 
DER_NETTE_MANN schrieb:
Da fällt mir ein kann man eigentlich 2 volumepedal´s einsezten? ein am anfang und eins am ende?

Klar kannst du das.... allerdings finde ich das die Einstellung ueber das Volumenpoti der Gitarre genauer zu dosieren ist als ueber ein Pedal. Aber das ist a) meine Meinung und erfordert b) Uebung (genau wie das bedienen des PEdales).
 
Manuvic schrieb:
Boss DS-2, Boss CS-3, Boss CE-1, Electro Harmonix Big Muff, Electro Harmonix Flanger, MXR Micro Amp, MXR Phase 100, Crybaby, Line 6 DL-4.

Welcher Amp?

Moeglichkeit a (Amp ohne FX-Loop):

Git => Crybaby => CS3 => Big Muff => DS2 => Micro AMp => Phaser => Flanger => DL4 => Amp

b (Amp mit FX-Loop):

Git => Crybaby => CS3 => Big Muff => DS2 => Micro amp => Amp input => FX Send => Phaser => Flanger => DL4 => FX Return


Fuer beide gilt: die Reihenfolge der Zerrpedale solltest du einfach mal ausprobieren (gerade fuer den Fall das du vielleicht mehrere davon gleichzeitig nutzen moechtest). Auch Phaser und Flanger wuerde ich mal vertauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben