Was ist eigentlich Struckturlack?

Z
Ziffi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
04.12.03
Beiträge
734
Kekse
4
Hab schon ein paar mal gehört, das es einfacher, besser, günstiger ist seine Selbstbauboxen mit Struckturlack zu versehen als sie mit Teppich.

Was aber genau ist dieser Stuckturlack? Was ist der Unterschied zu normalem Lack (Spraydose) und warum Strucktur statt Teppich?

Danke
 
Eigenschaft
 
Siehe: http://www.warnex.de/deutsch/index.htm

Frage: "Hast Du schon mal neben einer Filz bezogenen Box gestanden über der auf letzten VA ein Bier vergossen wurde" ?
Das stinkt zum Himmel !
Den Geruch bekommt man einfach nicht mehr raus.
Auch die Optik spielt eine maßgebliche Rolle, Strukturlack sieht einfach besser und prof. aus als Filz.
Im Vergleich zu normalen Lack ist Strukturlack auch wesendlich robuster.
 
...daneben denke sind es zwei weitere Gründe, die für Struktur- statt normalem Lack sprechen: Durch die "rauhe" Oberfläche fallen kleinere Macken, Kratzer etc. wie sie beim Transport nunmal zwangsweise auftreten, nicht sofort auf. Und das ganze ist griffiger bzw. rutschfester. Wichtig beim "damit arbeiten", also beim Bewegen von Hand oder auch beim stacken: bei zwei rauhen Oberflächen rutscht einfach nichts mehr weg...

Und das Gaffer Tape geht besser wieder ab :mrgreen:

Jens
 
In dem Zusammenhang auch von mir eine Frage:
Kann man Boxen, welche mit "Trimite" gerollt sind, ohne Probleme mit Warnex überlackieren ? Oder verträgt sich das nicht ?

Gruß, Jürgen
 
Trimite und Warnex Lack vertragen sich nicht.
Da wirst Du wohl den Schwingschleifer anschmeißen müssen, oder bei Trimite bleiben. :-(
 
Auf der Warnex Seite stand leider immer was von "Spritzgerät".
Bedeutet das, das mit einfachen Anstreichen is nicht?
 
Das beste Ergebnis (Struktur) wird mit einer Druckbecher Spritzpistole erzielt, du kannst Warnex aber auch rollen, nur dann wird das Struckturbild längst nicht so ausgeprägt.
 
ein weiterer grund, warum heutzutage die produktionsfirmen von LS nur noch strukturlack nehmen, ist wie immer der Kostenfaktor..
strukturlack kann maschinell und schnell aufgetragen werden..
beim filzüberzug benötigt man min. einen arbeiter (inkl. erfahrung)..
wenn nicht sogar zwei arbeiter-.

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben