Was ist ein "60's Neck"?

ahlfmo
ahlfmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
04.07.07
Beiträge
238
Kekse
1.522
Ort
Münster, Westf.
Hallo zusammen,
man liest ja öfters mal von Gitarren mit "60's (Style) Neck" - was genau bedeutet das? Dass der Hals relativ dünn ist? Ist das dann eine Gibson-spezifische Beschreibung, oder gilt das auch für Fender, oder ist das bei denen genau anders rum? Vielleicht kann ja sogar jemand, der sich gut damit auskennt, mal alle historisch wichtigen Halstypen mit deren Eigenschaften auflisten. Ich würd mich freuen!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi,

ist schon Gibsonspezifisch und nicht unbedingt übertragbar auf andere Marken.

In den 50 als die ersten LP auf den Markt kammen, hatte diese recht kräftige Hälse mit einem ausgeprägten
C Profil. Im Laufe der Produktionsjahre bis 1060 wurde die Halsform immer mal ein wenig abgeändert, blieb
aber vom Prinzip ein C Profil. Änderte sich quasi von Jahr zu Jahr und nicht ein Hals ist identisch mit dem anderen.
Wurden ja damals noch von Hand gemacht.

Für das Modelljahr 60 änderte man das Profil auf ein D Profil ab, das deutlich dünner war als ein C Shape Neck.
Aber immer noch dicker als das was man heut unteren nem dünnen Hals versteht.

So in groben kurzen Worten. Im Netzt findest auch Bilder und Zeichnungen der vers. Shapes.

Eigentlich kann man die aber alle gut spielen, egal ob Dick oder dünner, man muss sich halt nur dran gewöhnen.

Grüsse
Frank
 
Ne, das waren die pre 60-ies Hälse mit denen er sie quasi "niedergeknüppelt" hat. Die waren doch dicker;);)

Ich meinte natürlich 1960. Aber dem aufmerksamen Leser entgeht natürlich nichts hier;);).

Grüsse

Frank
 
Hey,

wie gesagt wurde ist das Gibsonspeziefisch.
Verwechsle es aber nicht, wie einige Bekannte, mit den 70s Headstocks von Fender, das hat überhauptnichts mit den Gibson Hälsen zutun.

70s headstock
70headstock2.gif

"Standard" Headstock

Fender-headstock.jpg
LG
Sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben