Was ist ein Behringer MX 2442a wert?

  • Ersteller Ihngschenöhr
  • Erstellt am
Ihngschenöhr
Ihngschenöhr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.22
Registriert
24.04.05
Beiträge
290
Kekse
238
Ort
Münster
Ich kann ein Behringer MX 2442a einem guten Freund abkaufen. Deshalb brauchen wir einen realistischen Preis, was das Ding wert ist. Will weder Ihn übers Ohr hauen noch will ich zu viel bezahlen....:rolleyes:
Das Mischpult muß ca. 8-9 Jahre alt sein, ist unverpackt auf so einigen Gigs hin- und hertransportiert worden, hat aber in Master- und Routing-sektion keinerlei Defekte und nur ein Kanal ist kaputt. Der Rest ist in Ordnung.
Da ich weder den damaligen Kaufpreis noch einen aktuellen Marktpreis weiß, wäre ich über jede - realistische! - Preisangabe dankbar:

Hab sogar noch den Behringer-Link gefunden: http://www.behringer.com/MX2442A/index.cfm?lang=GER

1.) Was war der Marktpreis vom MX 2442a von vor 8 Jahren?

2.) Was ist dieses Mischpult jetzt noch wert?
 
Eigenschaft
 
zu 1.) - geh einfach über die Behringer-Homepage auf den Kontakt-Button und mail die kurz an
üblicherweise kriegst du ruckzuck eine Antwort
 
Was das Teil damals gekostet hat, ist eigentlich völlig uninteressant. Wichtig ist, wie teuer man heute etwas vergleichbares bekommen kann, z.B. das Behringer SL 2442.

Das ist nur bedingt vergleichbar, da es nicht soviele AUX Wge hat (wenn ich mich recht erinnere), dafür aber 2 sehr brauchbare Effektgeräte und ein integriertes Schaltnetzteil, das nicht brummt. Das unhandliche externe Netzteil des 2442a ist aus meiner Sicht ein Manko.

Es wird auch Leute geben, die das alte 2442a wertiger und haltbarer finden. Ich gehöre nicht dazu. Aus meiner Sicht würde ich das neue SL unbedingt vorziehen, allein schon wegen der 2 Jahre Garantie.

Dein Mischer ist alt und teilweise defekt. Ich würde dir auf keinen Fall mehr als 250,- Euro dafür geben. Und wenn es meine Patte irgendwie hergeben würde, würde ich auf den Kauf verzichten.

Tipp: um dir die Freundschaft zu erhalten, versteigere das Pult bei Ebay und lass deinen Kumpel mitbieten, wenn er mag.
 
1.) Was war der Marktpreis vom MX 2442a von vor 8 Jahren?
Preis 1999 beim Musicstore: 1690 DM, im Jahr 2001 dann 1999 DM.
 
tut mir leid wenn ich hier wieder aufmache, hab aber grade das Pult angeboten bekommen.
Das Pult kommt aus einem Studio.
Ist technisch angeblich in einwandfreiem Zustand und optisch in jedem fall auch (bilder)
mit 2HE Netzteil.

Kostenpunkt 350€ inkl. Versand VHB.

kann mir einer sagen was das pult taugt?

mfg Alex
 
Ich persönlich würde kein Behringer Mixer kaufen und schon garnicht für diesen Preis.
Bei 200€ könnte man vielleicht noch mal drüber nachdenken,aber eigentlich auch nicht,nach kurzer Zeit wirst Du dich ärgern diesen Mixer überhaupt gekauft zu haben.
 
jut opa das ist doch nen Wort:)

hab eh grad nen Yamaha MG mit 20Ch im auge, der wird zwar offiziell nicht mehr verkauft, hab aber noch einen gefunden:)

mfg Alex
 
Bei MX2442A bzw. MX3282A wäre ich vorsichtig; speziell, wenn ohne Case unterwegs. Die Pulte haben nicht gerade die robustesten Gehäuse und in Kombination mit den großen Platinen ist das ungut.

Die alten Versionen, die noch kein "A" im Namen hatten und so extrem nach Mackie SR aussahen, sind da noch besser, weil mechanisch stabiler. Waren aber nicht lange im Handel - man munkelt, daß der Uli B. bei der Präsentation der Mischer auf der Musikmesse Frankfurt Geleitschutz aufgrund aufgebrachter Mackie-Mitarbeiter brauchte... :D

Die Sache mit dem externen Netzteil sehe ich nicht gerade als Manko, denn bei professionellen Pulten ist das Gang un Gäbe. Allerdings hätte man dann aber auch so konsequent sein müssen, eine Havarieumschaltung einzubauen, aber gut. Leidig ist nur der verwendete Netzteilanschluß per Siebenpol-XLR. Hätte man Neutrik genommen, wäre alles im Lot, aber der Chinastecker hat einfach zu viel Spiel in der Buchse und ich habe schon Leute getroffen, die den um einen Pin verdreht angesteckt haben. Killt zwar nur die Versorgungsspannung für die LEDs, wenn man's sofort bemerkt, aber dennoch lästig...


Ein MX2442, das das Studio nie verlassen hat, wäre vielleicht totz des Alters eine Überlegung wert, denn die anthraziten und blauen Serien zählen noch zu den "besseren" Behringer Pulten, aber mehr als 150.- Euro würde ich persönlich für das Pult nicht mehr ausgeben.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben