Was ist ein Kompressor und wofür kann ich ihn benutzen?

• Ersteller xahsoij
  • Erstellt am
xahsoij
xahsoij
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Kekse
161
Hallo,

Ich frage mich seit einiger Zeit was überhaupt ein Kompressor ist und was bringt er? Wie und wofür kann ich ihn benutzen? Ich benutze das HA3500 Topteil und habe den Kompressor eigentlich noch nie benutzt. Ich hab den mal ausprobiert aber dadurch wurde das Schnarren und Klacker lauter, sonst wurde nichts am Sound verändert. :screwy:

mfg Kilian

Eigenschaft

Ein Kompressor hebt die Lautstärke leiser Signale an, wodurch sich ein gleichmäßigerer Pegel ergibt. Allerdings geht auch die Dynamik verloren, wenn leise gespielte Töne nicht mehr "leise" sind, ebenso werden eben auch - sonst nicht so auffällige - Nebengeräusche verstärkt, wie du bemerkt hast. Am Kompressor gibt es normalerweise Einstellmöglichkeiten, ab welchem Pegel er arbeitet, so dass dieses Verhalten nicht auftritt, wenn der Arbeitsbereich richtig eingestellt ist.

Nun ja, eigentlich ist es genau anders herum: Ein Kompressor macht laute Töne leiser. Der Nebeneffekt davon ist, dass man dann leise Töne lauter machen kann, weil die lauten Töne dann nicht "ganz laut" werden.

AK hat dazu mal 'nen netten Workshop geschrieben, guck einfach mal hier rein.

EDITH sacht: Cadfael war (mal wieder) schneller :D

Am besten kann man den Effekt des Kompressors meiner meinung nach hören wenn man den Kompressor erstmal ausschaltet -> Dann einmal eine Seite kräftig Poppen/anreissen.
Dann den Kompressor an -> und nochmal Poppen.

Da solltest du ganz genau hören wie der extrem laute Ton abgeschwächt wird.

mfg Flak

Vielen dank für die Antworten! Hat mir sehr weitergeholfen ;)