Was ist ein „Konzertakkordeon“?

• Ersteller Ersteller babsi485
  • Erstellt am Erstellt am
vielleicht isses besser, man fasst es kurz zusammen:

auf der eine Seite das Concerto Akkordeon und auf der anderen Seite das Konzert-Akkordeon... und dazwischen alles was gendergerecht, trendy und sonst irgendwie gerade "in ist?

...oder das Ganze dreigeteilt nach Hauptzweck der Verwendung:

• Was brauche ich damit ich damit klarkomme ... also so quasi das Schülerinstrument

• auf der anderen Seite: was bietet das Instrument, damit ich damit möglichst weite Bereiche der Musik abdecken kann? .. also das sogenannte Konzertakkordeon

• Und dann noch die dritte Kiste im Spannungsdreieck: Was bietet die Kiste, damit ich damit möglichst gut wirke? ... also so in etwa das Angeberakkordeon.

Und wenn man sich das als Dreieck aufzeichnet dann sind das die maximalen Extreme und dazwischen kann man jede Mischform definieren... so ähnlich wie Mischfarben im Farbenkreis ?

Und was dann das jeweilige Instrument für den einzelnen benötigt um für seinen Zweck ( Schüler/Unterricht - Konzert/Bühnenauftritte - gut wirken/besser damit aussehen) das definiert jeder selbst für sich und seine Bedürfnisse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Akkordeonengel und hela

Du meinst man sollte instrument und Verwendung zusammen betrachten? Ein laut Hersteller konzertakkordeon das nie einen Konzertsaal von innen sieht ist eher semikonzertakkordeon? Das warmalsemi ist heute kellerfund?

• Haha
Reaktionen: chnöpfleri
Damit so eine Kategorisierung in Konzert / nicht Konzert passt, müsste man es vielleicht auf klassische Musik beschränken und das dann auch so benennen. Also "Akkordeon für klassische (Solo)-Konzerte" oder von mir aus "klassisches Konzertakkordeon"?

In allen anderen Musikstilen spielen doch Leute Konzerte mit allen möglichen Akkordeons.
Zum Beispiel Servais Haanen spielt jährlich x Konzerte mit sowas

1776108648598.webp

Schülerinstrument (eben angepasst an Kinder, kein Cassotto, kein Converter, 2- 3 chörig)
mittleres Solisteninstrument (kleiner, von allem etwas weniger, aber doch schon Cassotto und Converter)

Auch dazwischen müsste es noch eine Kategorie geben, mein 96er hat kein Cassotto und keinen Konverter, ist aber kein Kinderinstrument.
Vermutlich ist aber das, was ich damit manchmal vor den Leuten mache, nicht als "Konzert" zu bezeichnen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klangbutter

Müsste in ganz andere Gruppen sortiert werden, die sich auch noch mischen können
Firma
Größe
Klang
Ausstattung/System

Vielleicht sind Händlerkategorien brauchbarer?

Das „Romantik-Verstärker“-Akkordeon
Für alle, die beim ersten Ton direkt an Sonnenuntergänge, Almhütten und verpasste Lieben denken.
Spielt man automatisch langsamer, egal wie schnell man will.

Das „Ich-kann-auch-Jazz“-Akkordeon
Hat mindestens zwei zusätzliche Knöpfe, deren Funktion niemand kennt. Wird bevorzugt von Leuten gespielt, die „nur ein bisschen improvisieren“.

Das„Feuerwehrfest-Endgegner“-Akkordeon
Immer laut. Erkennt man daran, dass es auch ohne Mikrofon noch zwei Orte weiter gehört wird.

Das „Opa-hatte-auch-so-eins“-Akkordeon
Klingt exakt wie 1963. „Das ist noch echte Qualität!“

Das „Party-ich-hab-da-was-mitgebracht“-Akkordeon
Taucht plötzlich auf und übernimmt die komplette Veranstaltung. Niemand hat gefragt – alle singen trotzdem mit.

Das „Digital-aber-warum“-Akkordeon
Hat mehr Einstellungen als ein Mischpult. Besitzer sagt: „Ich kann auch Orgel, Streicher und Dudelsack!“ – tut es aber nie.

Das „Touristenmagnet“-Akkordeon
Klingt sofort nach Italien, Frankreich oder irgendwo mit Kopfsteinpflaster. Wird automatisch von Passanten gefilmt.

Das „Ich-lerne-seit-3-Tagen“-Akkordeon
Spielt exakt drei Lieder. Alle klingen gleich.

Das „Geheimtipp-vom-Verkäufer“-Akkordeon
„Das nehmen Kenner.“ Niemand weiß, wer diese Kenner sind.

Das „Proberaum-Philosoph“-Akkordeon
Wird mehr besprochen als gespielt. Sätze wie: „Der Klang lebt vom Raum.“

Das „Straßenmusik-Überlebensgerät“
Robust, wetterfest, leicht verstimmt – aber charmant. Klingt besser, je kälter es draußen ist.

Das „Sammler-ich-spiel-es-nicht“-Akkordeon
Wird nur angeschaut. Hat mehr Pflegeprodukte als Spielstunden.

„Das spricht sofort an!“
Jeder Ton ist da. Wirklich JEDER. Auch die falschen.

„Für Fortgeschrittene!“
Der Verkäufer glaubt an dich. Mehr als du selbst.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lausbua67, Akkordeon0, Jonny W und 5 andere
Damit so eine Kategorisierung in Konzert / nicht Konzert passt, müsste man es vielleicht auf klassische Musik beschränken und das dann auch so benennen. Also "Akkordeon für klassische (Solo)-Konzerte" oder von mir aus "klassisches Konzertakkordeon"?

Man kann viel machen und wir deutsche neigen dazu, zu meinen, alles in feste Kategorien einsortieren zu müssen ... Aber die Kategorie "Konzertakkordeon" als solches gibt es nicht . Anders als bei Klavieren ist hier vieles nicht standardisiert und festgelegt ( wie z.B. der "normale " Tonumfang den ein Akkordeon hat) deshalb geht das nicht wirklich hier eine feste Kategorie zu entwickeln. Was man aber kann, ist für bestimmte Zwecke zu sortieren, was hierfür praktisch , bzw. sinnvoll ist, weil s die Sache erleichtert oder bestimmte Möglichkeiten bietet, die den gewünschten Effekt leichter erreichbar macht.

In allen anderen Musikstilen spielen doch Leute Konzerte mit allen möglichen Akkordeons.
Zum Beispiel Servais Haanen spielt jährlich x Konzerte mit sowas

Auch das ist klar, gibt es und wird s immer geben - es gibt immer "underdogs" die mit irgendwas , was normal für was ganz anderes gedacht ist, für einen bestimmten Zweck hernimmt - z.B. klassische Stücke auf steirischer spielen, oder ganze Konzerte auf Kinderakkordeon spielen... das ist alles möglich, machbar und zulässig - gleichwohl sind das dann trotzdem keine klassischen "Konzertakkordeons" . Ist so wie es immer wieder Leute gibt die auf Rallies mit einem Trabbi antreten und da auch mitfahren - gleichwohl ist der Trabbi deswegen noch lange kein Rallyauto im klassischen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkordeonengel, Klangbutter und Wil_Riker
Auch das ist klar, gibt es und wird s immer geben - es gibt immer "underdogs" die mit irgendwas , was normal für was ganz anderes gedacht ist, für einen bestimmten Zweck hernimmt - z.B. klassische Stücke auf steirischer spielen, oder ganze Konzerte auf Kinderakkordeon spielen... das ist alles möglich, machbar und zulässig - gleichwohl sind das dann trotzdem keine klassischen "Konzertakkordeons" .
Das geht in die Richtung:

View: https://youtu.be/3iXNJkr_KaI?si=wVMEMIOm3FW-44LE

Allerdings hat der sogar ein (sehr seltenes!?) Einzeltonbasssystem. Die Möglchkeiten und Klang bei der Größe und dem Gewicht wären ideal, um sowas auf dem Motorrad mitnehmen zu können, also wenn man's denn auch so spielen kann:D

Gruß, Tobias

• Gefällt mir
Reaktionen: Akkordeon0 und Klangbutter
Allerdings hat der sogar ein (sehr seltenes!?) Einzeltonbasssystem. Die Möglchkeiten und Klang bei der Größe und dem Gewicht wären ideal, um sowas auf dem Motorrad mitnehmen zu können, also wenn man's denn auch so spielen kann
klar - das ist eigentlich genau das , was ich ausdrücken wollte: es gibt immer irgendwelche Randerscheinungen, Exoten, Einzelexemplare die "speziell" sind und auch in die Richtung verwendet werden oder zumindest verwendet werden können... Aber so wie ich sagte. Der Begriff Konzertakkordeon ist nicht genau definiert, aber es gibt dennoch einen Kernbereich, den man im allgemeinen damit meint und über den man zumindest eine ganz allgmeine grobe Eingrenzugn machen kann, was für den Zweck ... zumindest nicht schlecht ist.. wenn mans dabei hat.

Und in dem Zusammenhang stellt sich bei den allermeisten schon ein Bild im Kopf ein ,wenn man den begriff "Konzertakkordeon" nennt.. und das ist dann meist tatsächlich ein " klassisches Konzert" in der engeren Form welches in den Köpfen dann auftaucht, mit Bühne Konzertsolist und gesittetem Publikum (wo nicht mitgetanzt wird) und weniger ein Gig, ein Bandauftritt, oder sonstige Veranstaltungen.

• Gefällt mir
Was man aber kann, ist für bestimmte Zwecke zu sortieren, was hierfür praktisch , bzw. sinnvoll ist, weil s die Sache erleichtert oder bestimmte Möglichkeiten bietet, die den gewünschten Effekt leichter erreichbar macht.
Genauso halte ich das mit meinen Instrumenten. Ich habe ein ganz normales "großes" (Konzert)Akkordeon und einige "kleinere". Die ich für unsere Senioren nehme, die leichter und handlicher sind. Für Ausflüge, im Bus und abends im Lokal. Das aber nur einmal jährlich in einer bestimmten Gruppe.
Da ich tatsächlich leider doch immer mehr andere Probleme habe, wird voraussichtlich mein gerade erworbenes neues Instrument, das 2kg leichter ist als das "Große", mein neues "Konzertinstrument" für Orchesterkonzerte oder besondere Auftritte.
Erreicht nicht ganz die Qualität des bisherigen, das ich dafür nicht abgegeben habe, aber es ist genauso alles dran.
Ich teste für mich aber immer aus, welches Instrument für welchen Zweck gerade am besten klingt.
Das kann durchaus auch ein kleineres Instrument sein.

• Gefällt mir
[...]vieles nicht standardisiert[...]
Daher ist es vielleicht zweckmäßiger von Quasistandards zu sprechen.
72 Bass, 96 Bass, 120 Bass
3-Chörig, Vierchörig oder VM.

Geht @Balg ´s Erlkönig als Konzertakkordeon durch? Falls ja, welches Produktmerkmal ist dafür entscheidend oder welche Kombination aus Produktmerkmalen?
Wo liegt in dem Spektrum die Morino VM? --> Kein Melodiebass vorhanden.
Welche Rolle spielt der Klang?
Muss für ein Konzertakkordeon Pigini draufstehen oder "reicht" auch schon Scandalli, Castagnari, Borsini oder Menghascini?
Vielleicht muss es auch einen bestimmten Preisrahmen übersteigen um in die erlauchte Klasse der konzertanten Unterbrechungs-Aerophon-Handzuginstrumente (Lingual-Aerophon) einklassifiziert zu werden? Kommt man heute mit 15k€ aus für ein fabrikneues Konzertakkordeon?

Bei den Violinen ist es einfacher. Da werden mit vielen verschiedensten Violinen Konzerte gespielt, aber nur eine Stradivarius ist eine Stradivarius...
Bei der Conzertina ist es am einfachsten, die trägt das Conzert schon im Namen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben