Was ist ein Preamp ?

K
Knart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.18
Registriert
16.09.03
Beiträge
99
Kekse
23
Ich frage mich schon seit längerer Zeit was ein Preamp genau ist. Wenn ich es vom Namen her ableite, sollte es Vorverstärker heissen. Aber was ist damit genau gemeint ? Kann ich einen Preamp wie ein normales Topteil mit einer Box betreiben ? Welche Aufgabe hat der Preamp? Wenn mich nichts täuscht nutzen ihn viele Künstler als Ergänzung zu anderen Amps, z.B Metallica nutzen den Triaxis und den Triple Rectifier gleichzeitig glaube ich.

Könnt ihr mir genaueres erzählen ?
 
Eigenschaft
 
Kann ich einen Preamp wie ein normales Topteil mit einer Box betreiben ?
soweit ich weiß brauchste noch eine endstufe damit du überhaupt laut spielen kannst

Welche Aufgabe hat der Preamp?
damit kann man eben höhen, tiefen, mitten und so einstellen
 
Preamp ist im deutschen die Vorstufe und in einem handelsüblichen Top sind besagte Vorstufe und dazu noch eine Endstufe drin. Diese Endstufe verstärkt das Signal so, dass damit ein Lautsprecher betrieben werden kann.
Und ohne Endstufe kannst du die Vorstufe nur sehr bedingt einsetzen, also ich glaube mit Kopfhörer (?) und sonst höchstens in deinen PC einspeisen, aber laut spielen geht ohne Endstufe nicht.
An der Vorstufe wird halt die Vorstufenverzerrung (aka Distortion, Overdrive=Endstufenzerre) geregelt, wie Bass, Middle, Treble, Presence und sonst was. Außerdem wird das Signal auf Line-Niveau gebracht, also dass man es in den PC tun kann, z.B.
Metallica benutzen nur ein Rack voller lustiger Sachen, mit 2 Rectifier, einem Diezel, einer Triaxis, einem Marshall JMP-1, einem Roland Jazz Chorus und und und. ...
 
Vielen Dank ! Das nenn ich informativ. Ich denke eine gesunde Basis wäre dann erstmal ein Topteil und eine Box. Für einen Hobbymusiker ist ein Preamp wohl nicht dringend nötig.
 
kein Problem 8)
 
Knart schrieb:
Vielen Dank ! Das nenn ich informativ. Ich denke eine gesunde Basis wäre dann erstmal ein Topteil und eine Box. Für einen Hobbymusiker ist ein Preamp wohl nicht dringend nötig.

wie gesagt, wenn auf dem topteil ganz viele potentiometer sind um die bässe, mitten, höhen einzustellen ist auch schon ein preamp drin ;)

ne reine endstufe hat nämlich meißt nur einen volume-regler, den rest muss man per Preamp machen ;)
 
vergleichbar mit der Vosrufe deines amps ...sie steuern den Equlizer (bass,Mid,Treble)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben