was ist eine Phase?

A
awos
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.10
Registriert
06.09.03
Beiträge
248
Kekse
-11
was ist wenn sie umgedreht ist?
 
Eigenschaft
 
Eine Phase bezeichnet eigentlich die Verschiebung zweier Sinuswellen gegeneinander, bzw. einen Punkt einer Sinuswelle, bezogen auf den Nulldurchgang. Eine volle Schwingung hat dabei 360°. Bei einer 1Hz-Schwingung hat man also nach 0,25s eine Phase von 90°, nach 0,5s eine von 180 usw.

Der vielzitierte Begriff "Phasendreher" oder "Phasenumkehr" ist irreführend, denn an der Phase des Signal wird nichts geändert. Gemeint ist eigentlich eine Polaritätsumkehr (Invertierung) des Signals, also "aus + mach - und umgekehrt".
Ich denke, darauf wolltest du hinaus...

Weiterhin wird der Begriff "Phase" noch für die drei "heißen" Leiter eines Drehstromsystems benutzt, aber das dürfte hier nicht gemeint sein...

Jens
 
Verwirrungen entstehen oft dadruch, daß einige bei Invertierung von einer 180-Grad Phasenvershiebung sprechen. Die ist aber nur bei Betrachtung einer einzigen Sinuswelle korrekt. Für ein Gemisch stimmt es nicht !
 
bei cubase sx 2 gibts doch den schalter für die 'phasen umkehr' einer spur.

wann sollte dieser benutzt werden ??
 
Den Schalter "Phasenumkehr" (der besser "Polaritätsumkehr" heissen sollte) braucht man eigentlich nur, wenn mehrere Mikros dieselbe Schallquelle aufnehmen, und sich dabei unschöne Auslöschungseffekte ergeben (z.B. Snareabahme oben und unten).
Oder wenn man eine L-R-Stereoaufnahme "von Hand" nach M-S umsetzen möchte.

Sagen wir es so: Solange man nicht in einer ganz bestimmten Situation weiß, warum man genau bei der Spur auf diesen Schalter drücken sollte (Sprich: solange man nicht vor einem Problem steht, dessen Lösung die "Phasenumkehr" ist), lässt man den in Ruh.

Jens
 
wäre es sinnvoll wenn man eine gitarrenspur kopiert (also doppelt ohne neu einzuspielen), diesen schalter zu benutzen ?

oder sollte man da lieber die kopierte etwas von der originalen verschieben oder am besten gleich 2x einspielen ?

und was ist wenn man die gitarre mit 2 mikros aufnimmt (normal oder ?) da braucht mans wohl eher nicht, weil das eine mikro weiter wegsteht oder ?
 
Du musst einfach mal überlegen was passiert wenn man das signal Invertiert!

Nimmst du z.B. deine Gitarrenspur, verdoppelst die und kehrst dann von einer Spur die polarität: Es wird sichssehr viel von deinem Sound aufheben weil wenn die eine Spur an einer gewissen Stelle ein positives Signal hat, weist die Invertierte ein gleichgrosses Negatives Signal auf. Wenn du diese Spuren nun zusammenmixt, löst sich der sound auf!!!

Die Invertierung brauchst du wirklich meist nur wenn du mit zwei, entgegengesetzten Miks, aufnimmst!
 
engineer schrieb:
Verwirrungen entstehen oft dadruch, daß einige bei Invertierung von einer 180-Grad Phasenvershiebung sprechen. Die ist aber nur bei Betrachtung einer einzigen Sinuswelle korrekt. Für ein Gemisch stimmt es nicht !

Doch, eigentlich schon. Die einzelnen Sinusschwingungen, aus denen das Gemisch besteht, werden bei Invertierung jeweils um 180° phasenverschoben (bekanntlich ist -sin(x) = sin(x-180°)). Das Missverständnis kommt vielleicht daher, dass man annehmen könnte, die Phasenverschiebung wäre einfach dadurch zu erreichen, dass man das gesamte Signal (wie bei einer einzelnen Sinusschwingung) einfach so wie es ist um eine Halbwelle der Grundschwingung verzögert.
 
oh ja, sry komplett verrafft ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben