Was ist mit diesem Akkord gemeint: B7/Em

Armin
Armin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.22
Registriert
01.11.04
Beiträge
613
Kekse
20
hi,

was mir bekannt ist, ist folgendes
B7/E
das heißt akkord B7 mit E im Bass

Aber ich bin heut auf folgendes gestoßen:
B7/E-
und aus den anderen Liedstellen geht hervor, dass mit E- Em gemeint ist.
Also soll ich jetzt einen ganzen akkord im Bass spielen??? :screwy: :screwy: :screwy: :screwy:
 
Eigenschaft
 
kann es sein, dass das über ner Note mit mehr als einem Schlag steht?
Ist mir schon vorgekommen, so dass ich dann beim ersten Schlag den ersen Akkord und beim 2. den 2. akkord spielen musste.

Gruß

Drache
 
Hallo Armin,
vom Grundton des Akkordes abweichende Basstöne werden in der Symbolschrift angegeben, indem man sie durch Schrägstrich vom Akkordsymbol trennt. Dies gilt sowohl bei Umkehrungen als auch bei Bitonalität.
Also um zum Beispiel einen Quartsextakkord anzugeben schreibt man den entsprechenden Großbuchstaben für den Dreiklang, Schrägstrich und darunter die Quinte des entsprechenden Dreiklangs. Dasselbe gilt wenn die Septime oder irgendein anderer Akkordton im Bass liegt. Das wären also Akkordumkehrungen.
Bei Bitonalität handelt es sich um akkordfremde Töne im Bass. Also z.B. ein C Dur Dreiklang mit F# im Bass, oder etwa E Dur Dreiklang mit F im Bass.
Bitonalität kann aber auch noch in anderer Form auftreten, und zwar wenn 2 vollständige Akkorde übereinander gelagert werden. Zum Beispiel G#o7 über F#o7, oder C Dur Dreiklang über F# Dur Dreiklang. In diesem Falle erfolgt die Akkordschreibweise nicht mehr mit Hilfe des Schrägstriches, sonder beide Akkorde werden durch einen horizontal verlaufenden Strich getrennt.
Diese letztere Schreibweise ist auch dann gebräuchlich wenn die beiden übereinandergelagerten Akkorde zusammengenommen als harmonische Einheit interpretiert werden könnten. Das wäre nämlich in Deinem Beispiel der Fall. Legt man den B7 Dominantseptakkord über den E Moll Dreiklang, könnte man dieses Voicing auch als Emoll maj7/9/11 bezeichnen.
Welche der beiden Möglichkeiten in letzterem Falle zum Einsatz kommt liegt allein beim Komponisten.

CIAO
CUDO
 
Akkorde mit akkordeigenenen Tönen im Bass heissen Umkehrungen.
Akkorde mit akkordfremden Tönen im Bass heissen Hybridakkorde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben