Was ist mit "rollender Bass" gemeint

B
Broe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.13
Registriert
03.03.07
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Düren
Hallo zusammen,

der Begriff "rollender Bass" ist mir noch nie untergekommen.
Was ist damit genau gemeint?

Danke und Gruß

Broe
 
Eigenschaft
 
Quelle? Kontext?

Gruesse, Pablo
 
Na dann bin ich ja froh, dass ich nicht er einzige bin, der das nicht versteht :)

Das war eine Aussage von nem Bekannten über 4 Ecken, der meinte, dass unserer Band ein rollender Bass gut täte.

Ich werde mal die 4 Ecken beanspruchen ;)
 
Hää? Also ich wüsste nicht was es mit einem rollenden Bass aus sich hätte.
Vielleicht meinte er auch die Bassdrum des Schlagzeugers?
 
Das war eine Aussage von nem Bekannten über 4 Ecken, der meinte, dass unserer Band ein rollender Bass gut täte.

In dem Zusammenhang heißt es, dass du zuviel 'rumdudelst und weniger Töne spielen sollst. :D ;)

Du kennst ja sicherlich die Problematik mit den Meinungen und den Ar***löchern…

EDIT: Rollen könnte auch Ausdruck guten Timings und guten Rythmusgefühls sein.

Gruesse, Pablo
 
der Bass in einer Bigband sollte bei Swing titeln "rollen", sprich sich nicht eckig anhören... was er tuen würde wenn du die achtel nicht richtig "swingst" ;)
 
vielleicht etwas wie das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=2BYny9l20wc

rollender bass, darunter würd ich mir bassläufe vorstellen, die mit wenig oder keinen pausen oder stakkato-teilen gespielt werden.
mir is dabei sofort dieses video eingefallen, denn in dem 'rollt' der bass meiner meinung nach ganz gut:D

bis denn

Timma
 
Vielleicht kommts auch vom "Stein'und'Roll"

scnr
 
Vielleicht war mit "rollender Bass" auch sowas gemeint?

:redface::):D:rolleyes:
 
Drum roll aufm Bass? :cool:
 
Hab ich auch noch nicht gehört. Zum Bassrollen aber ist sowas praktisch:;)
bass_on_trolley.jpg
 
Also ... die Basslines der Rolling Stones sind es schon mal nicht ...

als ich bei Google nach einem blödsinnigen Bild gesucht habe, kam mir das hier
http://www.sheetmusicdirect.com/se/ID_No/43504/Product.aspx
unter ...

Also, mein Basslehrer nennt das ganze anders ... ist ja nicht mal ein echterturnaround ...
eher eine diatonische Annäherung und Wechsel von I nach IV ...

Vllt. sind aber auch die Bluesbrothers gemeint: "rolling, rolling, rolling ... rolling, rolling, rolling ... rolling, rolling, rolling ...":D
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die Auflösung:

Was ich meine ist eben, dass nicht einfach nur Bumm Bumm Bumm die Basistöne der Akkorde gespielt werden, sondern auch ein Schuß Melodie in den Bass kommt, (ich sag mal so wie bei Police oder Pegboy, The Jam, Who by fire oder so, das fällt mir gerade ein), eben so dass der Bass nicht nur Fundament gibt sondern eben auch Akzente setzt, die die Musik noch interessanter machen
 
... ich dachte da spontan an die "Mannheimer Walze"... :D

Ja aber was ist daran jetzt so "kompliziert"... eigentlich genau das, was jeder (gute) Bassist macht..
 
Ein "guter" Bassist kann aber auch einer sein, der songdienlich minimalistisch spielt. Hie und da macht ein "C-C-C-C-C-C-C-C" eben den Unterschied, weil klare, in den Augen des Musikers vielleicht etwas langweilige Definition über dezentes "Frickeln" triumphieren kann. Siehe beispielsweise "Jump" von Van Halen. Alles andere als stures Achteln der Grundtöne würde den Song wohl überladen.
Nunja. Ansichtssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben