Was ist mit "vom Stück wahrgenommen" gemeint

  • Ersteller CursedCucumber
  • Erstellt am
C
CursedCucumber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.21
Registriert
22.02.21
Beiträge
1
Kekse
0
Erstmal,tut mir leid falls ich hier falsch bin oder das ne dumme Frage ist. Ich weiß gar nicht ob das hierhin gehört da ich neu hier bin, aber ich hatte vor ein paar Stunden einen Auftrag bekommen den ich nicht ganz verstanden habe.
Der Auftrag ist zu einem kleinen 2 an halb Minuten Stück und lautet "Beschreiben Sie was Sie vom Stück wahrgenommen haben".
Meine Frage ist jetzt, was ist damit überhaupt gemeint, weil ich weiß nicht was ich so dazu schreiben soll.
Ist es so wie "Beschreibe was du vom Film/Gespräch wahrgenommen hast" wo man eine kleine Zusammenfassung schreiben würde und wenn wie würde man so was im Zusammenhang zu Musik schreiben?
 
Eigenschaft
 
"Beschreiben Sie was Sie vom Stück wahrgenommen haben".
Die Wahrnehmung im Bereich Musik spielt sich im Ohr bzw. im Gehör ab. Du sollst also einfach alles beschreiben, was Du hörst, wenn Du das Stück anhörst. Wenn also z.B. das Stück mit einem lauten Knall anfängt, schreibst Du: "Das Stück beginnt mit einem lauten Knall." Ist das Stück laut, leise, ruhig, schnell, langsam? Hat es einen wilden Rhythmus oder einen gemächlichen? Ist es harmonisch und sanft oder ist es disharmonisch und schrill? Sind die Töne hoch oder tief? Kannst Du bestimmte Instrumente wahrnehmen? Gibt es einen Spannungsaufbau oder ist alles gleichförmig? Usw. usf.

Interpretation im Sinne von "Was wollte der Komponist uns damit sagen?" ist dabei wohl eher nicht gefragt.

Viele Grüße,
McCoy
 
Ist es so wie "Beschreibe was du vom Film/Gespräch wahrgenommen hast" (...)?

Im Prinzip kann man das so verstehen, allerdings ist eine "Musikbeschreibung" immer wesentlich komplizierter - im schlimmsten Fall ist das eine ebenso unlösbare Aufgabe, wie das Anfertigen einer Inhaltsbeschreibung zu einem Buch in einer Sprache, die man nicht versteht.
Daher zunächst zwei Gegenfragen:
1. Wer hat dir diese Aufgabe gestellt, und warum?
2. Um welches Musikstück handelt es sich?
 
im schlimmsten Fall ist das eine ebenso unlösbare Aufgabe, wie das Anfertigen einer Inhaltsbeschreibung zu einem Buch in einer Sprache, die man nicht versteht.
Da sollte man gut unterscheiden zwischen Wahrnehmung und Verständnis. Wahrgenommen wird mit den Sinnesorganen, verstanden wird mit dem Verstand. Wenn zu mir jemand in einer Sprache spricht, die ich nicht verstehe, kann ich dennoch sehr gut beschreiben, was ich von seiner Rede mit dem Gehör wahrgenommen habe: Er spricht schnell oder langsam, aufgeregt oder ruhig, seine Sprache ist abgehackt oder fließend, sie ist hoch oder tief, und dergleichen mehr. Bei Musik geht das genauso, solange ich die Musik wahrnehmen kann und nicht taub bin.

Und davon, daß der TE die Musik lesen soll, war ja nicht die Rede.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben