Was ist Snap bzw. Slap bei einer Gitarre?

XS5
XS5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
05.03.07
Beiträge
972
Kekse
6.791
Ort
Thüringen
Kann mir das jemand erklären? Google findet nur andere/falsche Zusammenhänge.
Herzlichst
XS5
 
Eigenschaft
 
Snap könnte ein Halsbruch o. ä. sein... Slab sagt mir so spontan nichts (Edit: Könnte ein Schlag o. ä. sein)...

Aber kannst du den Zusammenhang präzisieren... Ich will jetzt auch nichts Falsches schreiben, was so durchaus passieren kann...
 
Klar. Man liest oft: "Die Gitarre hat Snap... " wenn die Ton- oder Spieleigenschaften beschrieben werden.
Herzlichst
XS5
 
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gelesen :D
 
Snap hab auch ich noch nie gehört, und ich bin viel und oft im Internet unterwegs (zuviel Zeit).
Und Slap kenn ich nur vom Bass als Spieltechnik.

Und wo liest man sowas?

mfg Georg
 
Snap kenne ich nur im Zusammenhang mit extrem direkter Ansprache. Bei 'ner Telecaster z.B: Die Gitarre hat "Snap und Twang".

Slap... evtl. die Spieltechnik? -> Slappen. Macht man ja eher mit 'nem Bass, geht aber auch auf der Gitarre :)
 
Klar. Man liest oft: "Die Gitarre hat Snap... " wenn die Ton- oder Spieleigenschaften beschrieben werden.
Herzlichst
XS5

Snap kann auch Biss bedeuten... Weiß nicht ob man das mit Attack (gleich schnelle Ansprache) vergleichen bzw. gleichsetzen kann (s. Buzzdrivers Antwort - twang wäre ein scharfer Klang oder Ton - würde also schon passen, oder?).

Slap... stimmt... die Spieltechnik beim Bass...
 
ja ich hätte jetzt auch auf bass getippt ...
davon hab ich zwar keine ahnung, aber ich schätze slap wär die technik mitm daumen auf die saite zu hauen, und snap mitm finger die seite hoch zu zupfen. das gehört beim slap-bass spielen ja quasi zusammen.

lg klaustrophobia
 
nennt man das dann nich slap und pop?
 
Slap wurde schon ausreichend erklärt, das Gegenstück ist aber nicht Snap, sondern Pop oder Pluck.

Snap bezeichnet einen recht schnell kommenden und recht hohen (relativen) Maximalpegel nach dem Anschlag, sodass die Gitarre zwar nicht fett, aber sehr aggressiv und direkt klingt. Typisch für z.B. (gute) Telecaster oder Danelectros.

MfG Fabian
 
Hervorragend! Danke
herzlichst
XS5
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben