was ist von ihm zu halten? Hartke Piggy Back

ich habe schon von einigen gehört das der fender fm 100 einer der besten clean transistoren sein soll, die es derzeit gibt...!
dazu soll er noch der nachfolger vom roc pro (der mir ja gefallen hat) sein!

zum h&k, denke ich das der zu sehr in richtung metal usw geht, was mir ja nix bringt da ich eh alle zerren vom mutlieffekt gerät abnehme!

die bewertungen beim harmony, sind fast gleich zwischen fender fm und h&k
 
ich habe schon von einigen gehört das der fender fm 100 einer der besten clean transistoren sein soll, die es derzeit gibt...!
d

Hi Veeti!
Das so was immer Geschmackssache ist, ist klar. Aber das sollte man, glaube ich, wirklich etwas in Relation setzen: Ich finde, dass der FM in seiner Klasse einen vergleichsweise guten cleanen Kanal hat. Ich spiele einen kleinen FM als Übungsamp und bin sehr zufrieden damit, gerade auch mit dem Clean-Kanal. Gemessen am Preisleistungsverhältnis also prima - aber sicherlich nicht absolut im Vergleich zu vielen anderen Amps. Deshalb bin ich etwas skeptisch hinsichtlich der oben zitierten Aussage. Da finde ich beispielsweise (die preislich ebenfalls interessanten) Kustoms hinsichtlich des unverzerrten Sounds wesentlich besser. Mal von den höherpreisigen Transistorenamps ganz abgesehen.

Es ist auch die Frage, wie sich der Clean-Kanal des FM mit dem Multi vertragen wird. Ich erinnere mich an einige verzweifelte Versuche meinerseits, diversen Transistorenamps per Bodenpedal/ Multi eine vernünftige Zerre zu verpassen - das hat nicht immer gut funktioniert. Das solltest Du auf jeden Fall nochmal vorher checken.

Wie auch immer: Noch viel Erfolg & Spaß beim Stöbern!

Gruß

Brigde
 
also in engere wahl stehen jetzt

fender fm 100
crate powerblock
H&K attack

beim crate habe ich gelesen das er beim clean kanal auch leicht zerrt wenn man ihm zuweit aufdreht

beim h&k frage ich mich ob der auch so einen schönen clean sound wie der fender hat....

ansonsten würde ich mich für den fm 100 entscheiden der mit einer 4x12 box um nicht ganz 500,- kommt, das müsste doch ein deal sein oder?

weiß wer was über die fender boxen? sind die gut?
 
also in engere wahl stehen jetzt

fender fm 100
crate powerblock
H&K attack

beim crate habe ich gelesen das er beim clean kanal auch leicht zerrt wenn man ihm zuweit aufdreht

Ich wusste gar nicht, dass der Powerblock mehr als einen Kanal hat. Im Moment scheinen Crate-Teile auch recht schwer zu bekommen zu sein.

MfG

JerryCan
 
...beim crate habe ich gelesen das er beim clean kanal auch leicht zerrt wenn man ihm zuweit aufdreh

Der PB hat nur einen Kanal. Neben den Tonreglern gibt es einen Level - und einen Gain-Regler. Richtig laut wird er für meinen Geschmack nur, wenn man auch den Gainregler kräftig mit dazu nimmt. Natürlich kommt dann zunehmend die Verzerrung mit ins Spiel. Inwieweit das ein Nachteil ist, hängt von den eigenen Vorlieben und dem Musikstil ab. Sehr laut verstärkte absolut cleane Funklicks bekomme ich mit dem PB nicht hin.
 
okay....
und wenn man jetzt den vergleich zwischen fender fm 100 und h&k attack nimmt - was wäre da sinnvoller?
 
Hi
Sag´doch bitte mal, welchen Fender Hot Rod du hast. Ist es der von Fargaroth verlinkte? Falls ja, sollte der Unterschied zum Roc Pro vor allem an der Box liegen... 4*12er bzw 2*12er (welche ist denn dran?) beim Roc Pro gegen 1*12er beim Hot Rod. In dem Fall würde ich Dir einfach zu einer weiteren Box raten, dann sollte der Roc Pro schon arg zu kämpfen haben!
Bitte informiere Dich vor dem Anschließen, ob Box und Verstärker sich vertragen... wenn ich das richtig verstanden habe, darf der interne Speaker nicht abgeklemmt werden!

BTW wie hast Du denn den Hot Rod eingestellt? Versuch doch mal ein gutes Setting ohne MultiFX zu finden... wenn Du dann immer noch der Meinung sein solltest es einsetzen zu müssen wird der Durchsetzuungsfähigkeit schon besser sein.

Aber wie gesagt, mit einer Zusatzbox bist Du vermutlich am besten beraten, den FM in allen Ehren (für den Preis ein wirklich toller Amp), aber der Hot Rod ist da schon ein ganz anderes Kaliber!

Grüße

LesPaulEs
 
ja, ich hab genau den der verlinkt ist, 40 watt!
aber wie gesagt der sound klingt sehr bescheiden und die zerren schon etwas matschig hingegen den roc pro mit 4x12 engl boxen....


also du meinst wenn ich mir jetzt eine 4x12 kaufe kann ich das auf den verstärker anhängen und hätte einen super sound??? ist das überhaupt möglich??

thx!
 
Hi
also, eine Zusatzbox kannst du anbringen:
einnmal:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/202664-fender-hot-rod-deluxe-fragen-bzgl-zusatzbox.html
zweimal:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/139165-zusatzbox-zum-fender-hot-rod-deluxe.html

Ich gehe immer stärker davon aus, daß Du noch nicht die optimale Einstellung für den Verstärker gefunden hast. Denn eigentlich hast Du da einen sehr guten Verstärker stehen...

Mit einer Zusaztbox bekommst Du auf jeden Fall schonmal mehr Druck, da einfach mehr Luft bewegt wird und Dein Combo ja auch nach hinten offen ist...
Das hier könnte Dir auch noch helfen:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/55777-lautstaerkefaktoren-amps.html

Ich würde einfach den Verstärker in einen Laden mitnehmen und verschiedene Boxen testen... 2*12er oder 4*12er.

Den Hot Rod gegen den FM zu tauschen halte ich für einen Fehler...

Was mir grade noch einfällt, kannst Du an den Roc Pro bei euch dran? Klemm´ doch mal Dein Effektgerät davor... wenn´s dann auch nicht so dolle klingt hast Du evtl auch zu viel Effekt eingestellt, daß killt den Sound auch schonmal.

Grüße

LesPaulEs
 
um hier etwas mehr einblick in mein problem zu bekommen,

ich stelle die regler des amp meistens auf mittenstellung (12 uhr), so gehe ich mit meinen mutlieffekt in den rocpro stack habe ich einen guten verzerrten jcm 800 marshall sound, mit druck nicht zu mittig oder zuviel höhen, gehe ich mit genau dem selben einstellungen in den fender, habe ich mehr oder weniger einen quatsch-sound und auch viel weniger druck....

hilft dir das jetzt weiter? SEITDEM GLAUBE ICH das ich mit einen stack besser bedint bin, und einen viel besseren sound rausholen kann als von einem combo....
 
Du musst aber bedenken das du eine billig Box kaufst....die ist nicht mit einer Engl Box vergleichbar!!!
LG Alex
 
was soll ich jetzt machen leute??? ich hab in paar wochen einen großen gig und brauch bis dahin einen gscheiten sound....!


soll ich es reskieren mit einer zusatzbox für meinen hot road oder gleich einen halfstack?

wenn man eine zusatzbox für den combo kauf, kommt dann der sound nur von der box raus oder von der combobox auch?
 
was soll ich jetzt machen leute???

Hi Veeti!

Zu der Problematik Multi-HotRod-Box kann ich Dir nix sagen. Da es hier jetzt aber ein wenig still geworden ist, ein Einwurf von mir, sozusagen aus der zweiten Reihe:

Das Setup Multi + Amp + Box ist ja ein recht komplexes Gebilde. Da den richtigen Weg zu finden, ist nicht immer einfach. Check doch nochmal ab, ob Du alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast. Vielleicht wäre es auch nochmal günstig, ganz gezielt bei HotRod-Usern bzw. Benutzern Deines Effektgerätes nachzufragen. Da kannst Du dann ja nochmal hören, welche Erfahrungen andere gemacht haben.

Wenn Du wirklich nicht mit dem HotRod klar kommst, dann ist doch auch nichts dagegen zu sagen, wenn Du auf einen Transistor umsteigst. Das wäre zwar ein eher ungewöhnlicher Weg, weil die meisten ja eher von der Transe zur Röhre gehen, aber was soll's?! Dir muss der Sound gefallen und jeder hat da seinen eigenen Geschmack!

Ich verstehe, dass Deine persönlichen Erfahrungen jetzt eher contra Combo sind, aber ich glaube nicht, dass Dein Problem unbedingt was mit der Bauweise (sprich Combo vs. Halfstack) zu tun hat. Du kannst mit beiden Varianten tolle oder eben auch grottige Sounds produzieren.

Viel Erfolg noch bei Deiner Entscheidung!

Gruß

Brigde
 
Geh ins nächste Musikgeschäft udn häng mal ne 412er an bei deinem Amp...
Wenn das schlecht klignt kauf dir halt nen andern AMp!
 
hallo zusammen

ich lerne seit januar gitarre und spiele eine ibanez sz 2020ex an einem hartke piggyback.
ich bin mit dem amp sehr zufrieden.
er ist robust, sauber verarbeitet, klingt gut und macht ordentlich lärm.
mein gittenlehrer sagt immer, wenn man dementsprechend spielt klingts aus jedem amp gut.
umgekehrt natürlich auch:)

ich kann das teil empfehlen.:great:

so denn

ibaneziac
 
Du spielst seit ein paar Monaten Gitarre und hast schon eine im Wert vom 1100€?? O.O
puuh..
 
Du spielst seit ein paar Monaten Gitarre und hast schon eine im Wert vom 1100€?? O.O
puuh..

nun ja, die hats mir halt einfach angetan.:)
das auge spielt ja schliesslich mit.:D


ich glaube aber nicht dass ichs deswegen schneller lern.:)
 
nach langem hin und her habe ich mich entschieden....

MARSHALL JCM 900 COMBO 50Watt für 350,-

ich habe mich am ende doch für einen combo entschieden, da ich denke das marshall viel druck macht, gute reviews hat und der mich zufrieden stimmen sollte.... schaun wir mal wenn ich ihn habe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben